|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportboot auf Trailer
Hallo!
Ich plane ein neues Sportboot (Daycruiser) auf Trailer zu vermieten, so daß man es mit in den Urlaub nehmen kann. Könnt ihr euch vorstellen, daß es dafür Bedarf gibt und wer hätte hilfreiche Hinweise, was so gewünscht wird? |
|
||||
|
||||
Da kannst einen GFK Gleiter bis 20 Fuß einer bekannten Marke wie z.B. Bayliner, Glastron, Sea Ray oder Stingray nehmen. Wahrscheinlich wäre hier ein Bow Rider nicht verkehrt.
Willste Wochenweise oder Tagesweise vermieten?
|
||||
|
||||
Ich würde eher bei 18 Fuß bleiben. Die zahlreichen Diskussionen über Zugfahrzeuge hier zeigen, dass mit 20ern meist schon Zugfahrzeugprobleme auftauchen. Die 18er sind noch rel. sicher im Bereich von PKW.
Ansonsten: Betreibst du selber eine Werkstatt o.ä.? Möchtest du auch selber damit fahren? Musst du nämlich auch noch alle Arbeiten am Boot bezahlen und investierst wirklich nur da rein um Geld zu verdienen bleibt dir am Ende wahrscheinlich kaum was übrig. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen das bei einer Grösse von 18 Fuß schluss ist, zwecks Gewicht. Vielleicht würden sich da eher Boote mit Aussenboarder anbieten. Denke auch das die meisten ihr Limit der Anhängelast bei 1800 kg haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und für die meisten ist es bequemer vor Ort zu chartern, denn das kann man überall und man erspart sich die lästige trailerei
|
|||
|
|||
Also ich würde mir das überlegen.
Du vermietest Dein Boot auf dem Trailer und kriegst es bestimmt zu 80% defekt wieder. Dann hast Du nur Ärger mit der Versicherung oder dem Mieter (Kaution). Und wenn Du das Boot auch selber fahren willst, hast Du in 5 Jahren einen alten gammeligen Ofen am Hof stehen. Dann die Fragen kannst Du es selbst reparieren oder müßtest Du immer zum Bootshändler gehen? Stundenweise im Wasser vermieten mag ja noch gehen, aber für einen ganzen Urlaub. Ich glaube reich wird man nicht damit, es sei denn man macht es profesionell. Die gleichen NEU Boote verkaufen, Serviceleistungen und die Boote als Jahresboote zu verkaufen. Vorallem dann gibt es auch guten rabatt bei den Werften. Schau Dir mal Öchsner in Würzburg an, denke der hat das ganz Clever gemacht.
|
|||
|
|||
ich denke das ein Bootsfuhrpark von nur einem Boot die Gesamtkosten recht hoch halten wird und der Gewinn da eher dürftig sein wird....
|
||||
|
||||
Vermiet lieber das Boot im Wasser,sonst wirst du nicht lange Spass am Boot haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztens hat er das Boot in meine Firma gebracht um mal den Motor zu spülen, UW abkärchern usw. Alter Falter! Das schöne Boot! Drei Propeller haben sie ihm in einer Saison zerrammelt, die Finne am Unterwasserteil krumm wie ein Türkensäbel! Nicht einen Mucks gesagt, einfach wieder angebunden, Kaution eingekreist und fort. Die Antwort auf die Frage, wieviel er denn eingespielt hat willst du jetzt gar nicht hören. Das Boot liegt direkt im Hafenbecken der Yachthafenresidenz Höhe Düne, also am Hotspot der Besserverdiener. Etwas über 4000 Euro hat er eingefahren. Und vermutlich genau so viel Schaden an dem Kahn. Bootsvermietung ist anscheinend kein sehr lohnendes Geschäft. Zumindest nicht mit solchen Rennpantoffeln. Wenn man solche in einer Fenderburg eingewickelten Tuckerbügeleisen wie der Kuhnle verpumpt, dann kann nicht viel passieren. Dann rammeln sie vielleicht damit mal ne Holzbrücke weg , aber das ist dem Eisenschwein egal. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das ist hart.
|
||||
|
||||
Oh nein, bloss nicht vermieten!
Wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich es nur an erfahrene Skipper vermieten.. Bei uns im Yachthafen kann man so eine Art Konsolen-Angelboote-mit 100-115 PS Yamaha 4 takt mieten. Wenn ich teilweise sehe , was alles passiert, wenn die wieder in den Hafen kommen, tun mir die Mietboote und manchmal auch die Boote, die daneben liegen richtig leid. Wollen mit viel zu hoher Fahrt in die Box und dann kracht es regelmässig Die haben einfach kein Gefühl für die teuren Geräte. gruss Andi
|
||||
|
||||
Brauchst Dir die Huren ja nur mal nach einer Saison betrachten, da weißt Du was damit passiert. Selbst die 5 PS- Mietwannen sehen aus wie nach einem Stockcar-Rennen, keine Ahnung wie man das hinkriegt. Never ever würde ich mein Boot vermieten! Schon gar nicht mehr, als ich die obige Geschichte erfahren hab.
Schaden mach ich selber genug.... Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also nix gegen erfahrene Skipper, aber meiner persönlichen Erfahrung nach kannst Du damit auch eingehen, denn diese Leute hören Dir bei der Einweisung nicht so gut zu wie die absoluten Anfänger mit den dann entsprechenden (Schadens)-folgen. Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
dann sind es aber eher die obercoolen " möchtegern - erfahrenen - skipper "
|
|