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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2008, 23:29
kartfried kartfried ist offline
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Standard Anschluß einer Abgasanlage von RM Marine

Hallo Forum,

ich habe mir eine neue Abgasanlage von Revolution Marine gekauft. Mein Problem damit ist folgendes:
Die Originale hatte einen Wasseranschluß oben (ich glaube das heißt Knie) und einen unten. Die neue hat nur noch einen seitlich unten. Jetzt habe ich 2 Schläuche übrig.
Muß ich einen zusätzlichen Anschluß anbringen? Und wenn dann wo?
Motor ist ein Mercruiser 7,4 HP425 Baujahr 91.

Vielen Dank im voraus falls jemand was weiß.

Gruß Siggi
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  #2  
Alt 15.02.2008, 23:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Siggi,

Du kannst doch die Anschlüsse so um schrauben,
das alles ist wie beim alten Krümmer.

Aber bitte achte auf die Öffnungen von den Knie Dichtungen.

Was ich persönlich nicht schön finde ist,
das der alte Krümmer keinen Anschluss in der Mitte hat.
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  #3  
Alt 16.02.2008, 07:04
ice113 ice113 ist offline
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Moin,das ist nicht dein einziges problem.Ich habe die Krümmer vor zwei Jahren verbaut.Den Wasseranschluß mußt du von unten anschließen(vorne ist kein Platz wegen Benzinfilter und Servopumpe)Den Servopumpenhalter mußt du ändern oder den von revolution Marine verbauen.die verschlußschrauben steuerbord hinten und Backbord vorne mußt du komplett bündig mit den Krümmern machen.Und dann brauchst du noch die Halter am Knie für Schaltbracket und Ölfilterhalter/Zündmodul(gibt es auch von RM)
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  #4  
Alt 16.02.2008, 09:29
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Cyrus Cyrus ist offline
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Nächster Vorschlag:

Die vier unterenAnschlüsse ala Gil mit T-Stücken verbinden und anschließen.


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  #5  
Alt 16.02.2008, 10:28
kartfried kartfried ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hallo Siggi,

Du kannst doch die Anschlüsse so um schrauben,
das alles ist wie beim alten Krümmer.

Aber bitte achte auf die Öffnungen von den Knie Dichtungen.

Was ich persönlich nicht schön finde ist,
das der alte Krümmer keinen Anschluss in der Mitte hat.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt ihr vorher schon gewußt das ich sowas frage?
Was meinst Du mit "achte auf die Öffnungen von den Knie Dichtungen." ?
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  #6  
Alt 16.02.2008, 10:29
kartfried kartfried ist offline
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Zitat:
Zitat von ice113 Beitrag anzeigen
Moin,das ist nicht dein einziges problem.Ich habe die Krümmer vor zwei Jahren verbaut.Den Wasseranschluß mußt du von unten anschließen(vorne ist kein Platz wegen Benzinfilter und Servopumpe)Den Servopumpenhalter mußt du ändern oder den von revolution Marine verbauen.die verschlußschrauben steuerbord hinten und Backbord vorne mußt du komplett bündig mit den Krümmern machen.Und dann brauchst du noch die Halter am Knie für Schaltbracket und Ölfilterhalter/Zündmodul(gibt es auch von RM)
Hallo,

auch dir vielen Dank nochmal,

wie bekomme ich die Schrauben eben?
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  #7  
Alt 16.02.2008, 15:11
ice113 ice113 ist offline
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auf die Kniedichtung brauchst du nicht zu achten,da die Krümmer zum Knie hin geschlossen sind und keinen Wasserkanal haben(sieht man an dem Schlauch der vom Krümmer ans Knie geht)Ich habe die Verschlußschrauben erst fest reingedreht und dann mit der Flex mit Schruppscheibe bündig geschliffen.Die unteren Wasseranschlüsse habe ich auch wie bei Gill angeschlossen(siehe Cyrrus sein Bild)
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  #8  
Alt 16.02.2008, 16:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ice113 Beitrag anzeigen
auf die Kniedichtung brauchst du nicht zu achten,da die Krümmer zum Knie hin geschlossen sind und keinen Wasserkanal haben

OK und was macht er dann mit dem Schlauch am Knie?

Neue Themostatgehäuse oder Y-Stück?
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  #9  
Alt 16.02.2008, 17:21
kartfried kartfried ist offline
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Zitat:
Zitat von ice113 Beitrag anzeigen
auf die Kniedichtung brauchst du nicht zu achten,da die Krümmer zum Knie hin geschlossen sind und keinen Wasserkanal haben(sieht man an dem Schlauch der vom Krümmer ans Knie geht)Ich habe die Verschlußschrauben erst fest reingedreht und dann mit der Flex mit Schruppscheibe bündig geschliffen.Die unteren Wasseranschlüsse habe ich auch wie bei Gill angeschlossen(siehe Cyrrus sein Bild)
Kann mir jemand den Wasserkreislauf erklären, gibt es da eine Zeichnung oder sowas.
Welcher von den Schläuchen kommt unten welcher oben und welche ans Knie?


Sorry aber bin da völlig Ahnungslos?
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  #10  
Alt 16.02.2008, 17:25
kartfried kartfried ist offline
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Zitat:
Zitat von kartfried Beitrag anzeigen
Kann mir jemand den Wasserkreislauf erklären, gibt es da eine Zeichnung oder sowas.
Welcher von den Schläuchen kommt unten welcher oben und welche ans Knie?


Sorry aber bin da völlig Ahnungslos?
Am besten an diesem Bild. Das ist mein alter Motor und so ist es auch wieder am neuen.

Danke Siggi
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  #11  
Alt 16.02.2008, 18:05
ice113 ice113 ist offline
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Genau ich hatte ein T-Stück drin,habe aber jetzt auf das Thermosttatgehäuse vom 502 EFI umgrüstet weil das aus Edelstahl ist.gibt es auch im zubehör von Sierra Marine.Du hast jetzt ein HP 425 gekauft?ist der aus Lübeck?
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  #12  
Alt 16.02.2008, 18:20
kartfried kartfried ist offline
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Zitat:
Zitat von ice113 Beitrag anzeigen
Genau ich hatte ein T-Stück drin,habe aber jetzt auf das Thermosttatgehäuse vom 502 EFI umgrüstet weil das aus Edelstahl ist.gibt es auch im zubehör von Sierra Marine.Du hast jetzt ein HP 425 gekauft?ist der aus Lübeck?

Hallo,

ja vom Autohaus Knoke. Warum kennst du den Motor?

Wo hattest du das T-Stück?
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  #13  
Alt 17.02.2008, 12:59
kartfried kartfried ist offline
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Hallo,

kennt sich niemand so genau damit aus oder stelle ich zu viele Fragen?

Von wo kommt das Wasser ? Wo geht es hin ? Für was ist der vordere Anschluß mit dem Federmechanismus? Wieso oben und unten anschließen?
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  #14  
Alt 17.02.2008, 16:40
ice113 ice113 ist offline
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Ne ich kenn den Motor nicht,hatte aber bei Offshoreonly gelesen das da so einer zu verkaufen war.Ich schick dir mal morgen ein Bild von den eingebauten Krümmern
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  #15  
Alt 18.02.2008, 17:11
ice113 ice113 ist offline
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auf dem einen Foto siehst du die Y-Stücke(mußt du dir Schweißen lassen oder selber machen)die anderen sind mit dem 502EFI Thermostatgehäuse
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