|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha Motor
Hallo ich habe eine Frage zu meinem Yamaha Motor 25 A Nr. 6485-01011 die unterre Kerze ist immer schwarz nach dem Fahren Reinige ich sie wieder Startet der Motor sofort ? Gruß karlpaul
|
#2
|
|||
|
|||
... willkommen im Forum. Was genau ist deine Frage?
Ciao Chris |
#3
|
|||
|
|||
Yamaha Motor
Hallo meine Frage ist warum ist die Kerze schwarz und der Motor springt erst wieder an wenn ich die Kerze Reinige Gruß karlpaul
|
#4
|
||||
|
||||
Willkommen im
Wenn die Kerze verrust ist kann die nicht mehr den Zündfunken halten, wenn die wieder sauber ist schon Das Problem ist warum die Kerze verrust, das kann an vielen Ursachen liegen, z.B.: Choke hängt fest falscher Zündzeitpunkt Vergasereinstellung zu fett Musst du mal prüfen ( oder prüfen lassen) gruss totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
|
||||
|
||||
Willkommen im.
Läuft dein Motor manchmal nur auf einen Zylinder? Ist die Zündkerze naß? => dann kommt kein Funke an Ursache=>Zündkerze defekt? =>Zündkerzenstecker =>falscher Elektrodenabstand? =>Zündkabel gebrochen? => Zündspule defekt? =>...... Wenn die Zündkerzen nur stark verrußt sind, liegt es vielleicht an einem falschen Benzin / Ölgemisch oder an einem falschen Wärmewert. |
#6
|
||||
|
||||
hallo,
bei meinem mofa ist das so wenn der vergaser zu fett eingestellt ist. ist das erst seid kurzer zeit so, dass sie verrust oder haste den motor neu bekommen? wenn es erst seid kurzer zeit so ist, dann ist irgendwas defekt. würde dann erstmal die zündkerze austauschen. gruss robert
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.bulliseiten.de/images/zuendkerzenbild.gif Gruß Sven |
#8
|
||||
|
||||
Hallo karlpaul !
Ich fahre auch nen 2 Zyl.von Evinrude mit 50 PS. Bei meinem Motor hat jeder Zyl.seinen eigenen Vergaser und diese müssen syncronisiert werden,wenn die Leistung nicht mehr stimmt oder man die Vergasre mal ab hatte. Oder hast dein Motor nur einen Vergaser ? Und die Tips über die Zündanlage beherzigen !
__________________
Gruß Peer |
#9
|
||||
|
||||
Hallo karlpaul,
gehe ich recht in der Annahme das dein Yamaha nur einen Vergaser hat??? wenn ja und deine Kerze ist trocken und schwarz, würde ich mal eine Zündkerze mit einem anderen Wärmewert testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
Hi KarlPaul
wenn Dein Motor nur einen Vergaser hat, kann es sein, daß die Zylinder nicht gleich gefüttert werden. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Johnson 6 PS auch. Habe ich nach einigem probieren mit der Vergasereinstellung (war auch deutlich zu fett) und einer heißeren Zünderze im unteren Zylinder in den Griff bekommen. Der Motor läuft seitdem hervorragend. Aber Vorsicht, wenn Du das Gemisch zu stark abmagerst, besteht die Gefahr in den oberen Kolben ein Loch zu brennen. Wenn Dein Motor 2 Vergaser hat, tippe ich auf nicht synchron öffnende Drosselklappen. Allerdings sind dann auch viele andere Ursachen möglich. |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Danke für die vielen Tips. Gruß karlpaul
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Karlpaul,
Dein Yam 25A hat die korrekte Serienbezeichnung 648-S-01011. Der 648er wurde 1971-72 gebaut, deiner ist von 1971. Der Motor hat nur einen Vergaser, eine unregelmässige Spritversorgung beim 648 zwischen oberen und unterem Zylinder ist nicht grundsätzlich unüblich aber in den von dir geschilderten Ausmass schon. Der Motor hat noch keine CDI sonder unter dem Flywheel (Schwungrad) 2 Unterbrecher, 2 Kondensatoren und eine primäre Zündspule. Durch Öffnungen im Seilzugstarter kannst du mit einer Taschenlampe die Unterbrecherkontakte genauer untersuchen und ggf. einstellen. Tauschen kannst du sie nur, wenn du das Flywheel abziehst. Wenn du falsche oder defekte Zündkerzen (Test voerst mal durch Kreuztauschen) ausschliessen kannst, tippe ich auf Unterbrecherkontakte oder -abstand. Defekte (sekundäre, also die mit den Zündkabeln dran) Zündspulen kommen meiner Erfahrung nach sehr selten vor. Die Vergasereinstellung beim 25A ist unkritisch: wenn er läuft, dann passts. Längeres Dahintuckern mit Standgas oder knapp drüber hingegen mag er (wie alle 2T) überhaupt nicht, da verrussen dann gerne die Kerzen, die untere gelegentlich stärker. Die korrekten Kerzen sind NGK B7HS. Elektrodenabstand 0,6-0,7 mm Unterbrecher-Abstand 0,25-0,45 mm Wenn du die Kontakte wechseln möchtest (kostet praktisch nix), wechsle gleich die Kondensatoren mit, und du hast wieder 30 Jahre Ruhe. Mach dir allerdings einen passenden Abzieher (eine 8-10mm Scheibe mit 3 Löchern zum Anschrauben am Flywheel und einer aufgeschweissten M10 oder M12 Mutter in der Mitte zum Hochdrücken mittels einer entsprechenden Schraube. 2- oder 3-Bein-Abzieher verpassen dem Flywheel bei diesen Serien gerne einen Schlag, dann ist es unwucht.)
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
Themen-Optionen | |
|
|