|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
verbrauch von aussenborder zwischen 15ps und 25ps
hallo,
ich suche ja für meinen zweiitzer einen aussenborder. jetzt habe ich einen 15ps yamaha und einen 25ps mercury im auge. beide baujahr anfang bis mitte der 90er. jetzt meine frage: verbraucht der 25ps motor viel mehr als der 15ps aussenborder? gruss robert
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Bei deinem Flitzer würde ich sagen minimal mehr, benutz mal die Suchfunktion, gibs schon zuviele tröts von
|
|
||||
|
||||
hallo,
erstmal danke für die antworten. die sufo habe ich natürlich benutzt ich wollte nur wissen ob der viel mehr verbauch aber totzdem danke gruss robert
|
||||
|
||||
was verstehst du unter viel, verbraucht ein 350MAG VIEL mehr als mein 40PS Mariner?
|
|
||||
|
||||
ich kann 2 vergleichswerte geben :
Mein 10PS yamaha (15PS Verion) verbraucht ca. 5-7L bei Vollgas. der alte 20/25 PS Evi/Johnson von Frank (fbifrunk) hat bei Vollgas und fast gleicher Geschwindigkeit bestimmt 10-15L genommen MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 5-7 Liter hab ich bei meinem Boot auch, allerdings so kombinierte Fahrweise, bin nie so lang am Stück Vollgas gefahren, dass ich das abschätzen könnte
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
ein 2 Takter braucht nach einer alten Formel bei Vollgas etwa 0,4 Liter je PS in der Stunde, das deckt sich mit dem was Jan da gemessen hat, wenn du freie Wahl hast, würde ich den 25 PS Motor nehmen, zwischen 15 und 25 PS liegen Welten
|
|
Zitat:
Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Wahl zwischen 15 und 25 Ps.
Hallo Kollege, Du hast ein Vieser Moskito. So eines hatte ich auch einmal vor 30 Jahren. Ich habe es mit 15 und mit 30 Ps ausprobiert. Also 15 Ps ist gut. Da kannst Du sogar damit Wasserski laufen. Einen 25 Ps würde ich nicht nehmen, weil der gewichtsmäßig beim 30 Ps liegt und der ist eindeutig zu schwer und auch fahrtechnisch nicht gut bei diesem Boot zu beherrschen. Das Boot ist ohnehin auf Grund seiner Baulänge von nur 2,60 m sehr hecklastig. Nimm Dir einen ordentlichen 15 Ps, dann hast Du am meisten Spaß. Du solltest aber einen 2-Takter nehmen, der liegt bei 35 Kg, wogegen ein 4-Takter schon bei 50 Kg liegt. Beim 15 Ps 4-Takter würde der gleiche Effekt eintreten wie beim 25 oder 30 Ps 2-Takter. |
|
||||
|
||||
Nimm einen leichten 25er. Du wirst dich später ärgern wenn der Wunsch nach mehr aufkommt. Ein leichter 25er aus den 80er - 90er jahren ist wie geschaffen für das Boot. Und ein unkontrollierbares geschoss wird es nun wirklich nicht damit.
Gute 25er 2 Zylinder gibt es von Yamaha, Mercury, Evinrude/Johnson. Schau dich am besten da mal um. Der Spritverbauch wird sich evtl sogar verkleinern da du in Marschgeschwindigkeit wirtschaftlicher unterwegs bist. Hatte an meiner Seafire letztes jahr einen 25er Johnson. Der hat sich bei 40 km/h mehr genehmigt als der 35er Mercury der jetzt drann ist. Also überleg dir gut was du willst. 35 Km/h als Marschgeschwindigkeit bei ständigen Vollgas sind sicher nicht das was du willst. Dann lieber 40 km/h bei 3/4 gas und weniger Verbrauch mit dem 25er.
|
|
||||
|
||||
Ach und was wasserski angeht:
Zwei Leute im Boot, einer Hinten am Kabel. Wer da noch glaubt mit 15ps jemanden vernünftig aus dem Wasser zu bekommen sollte vielleicht doch nochmal drüber nachdenken. Das wird also definitiv nicht vernünftig klappen. Es sei denn da hängt nen Kleinkind drann.
|
|
||||
|
||||
hallo,
ich habe im moment einen 25er selva, bj. 1999 für 900€ mit fernschaltung im auge. der motor ist optisch super. technisch angeblich auch. was sagt ihr zu dem preis? gruss robert
|