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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo zusammen,
ich suche seit längerem nach einem Isoliermaterial für die Rohre meiner Warmluft-Heizung (Truma - das übliche eben) - es sind zwar keine kilometerlangen Warmluftrohre, die in meinen 8,60m-Boot die Wärme munter an die Umwselt abgeben, aber zumindestens eine Strecke läuft längs durch das halbe Boot und das Rohr wird sehr warm bis heiß und heizt da, wo ich es nicht will. Als langjähriger (begnadeter) Heimwerker will ich das abstellen. Schäume brennen, Fasern sind wegen der Motorvibrationen in mobilen Einrichtungen nicht zu empfehlen - was tun. Ich habe mir jetzt die Isolationsmaterialen angesehen, die im Boot verbaut werden dürfen und wohl in jedem Motorraum vorkommen. CELLOFORM D2600 Schalldämmplatten lassen sich prima biegen und sind gut geeignet, Rohre zu umhüllen. Sie erfüllen DIN EN ISO 90943-1 (mineralfaserfrei, selbstverlöschend, schwer entflammbar) - soweit also alles ok, nur wüsste ich gerne mehr über den chemischen Hintergrund dieses Stoffes, gasen die was aus usw., denn sie sind ja jetzt nicht im Motorraum eingeschlossen sondern irgendwo im Untergrund des Bootes verlegt. Weiß jemand mehr??? Schönes Wochenende
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#2
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moin
was issn aus der sache geworden? ich möchte gelegentlich mal die schalldämmung in meinem kahn erneuern le loup nachtrag: das zeuch nennt sich Cellofoam steht aber auch im katalog von gründel unter falschem namen. kein wunder, dass guurgeln mit gründelkram nicht klappt technische informationen hier (produktliste) allgemeines hier: www.cellofoam.de und nun fehlen nur noch die erfahrungsberichte le loup . [/url]
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#3
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Hallo,
ich habe immer gedacht, heutzutage werden die Heizungsschläuche nicht mehr (auch werftseitig) isoliert, weil man sagt, daß es doch gar nicht schlecht ist, wenn Stauräume etc. auch ein bißchen Wärme abkriegen. Ich finde das auch nicht verkehrt, solange die Schläuche IM Boot Wärme abgeben (es geht ja eigentlich nichts verloren). Direkt neben dem Stauraum für das Bier wäre das allerdings blöd. Ich renoviere unsere Heizung im Winter auch und bin mir jetzt schon sicher, daß ich keine Isolierung der Schläuche (höchstens stückweise) möchte. Außerdem (aber das ist schon off-topic) möchte ich einen verschließbaren Auslaß im Cockpit, dann kann man auch unter der Kuchenbude heizen.
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Gruß, Philip |
#4
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#5
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Kurz und in aller Eile: Ich habe zur Isoliereung dieser besonderen Stelle (alle anderen Stücke sind bei mir auch nicht isoloert) Motorraumsiolierung benutzt, diese Matten sind zwar schlecht zu beiegen, aber man bekommt es hin. Sie brennen nicht und es rieselt auch nicht - also genau die Voraussetzungen, die man bei einem Boot ja braucht. Die werden als Platten im Zubehörhandel angeboten und isolieren recht gut, Unterschied beim Anfassen ist sehr deutlich. Auch ich habe bei der Gelegenheit einen Auslass in mein Cockpit installiert - ist echt klasse.
Mehr ggf. auf Nachfrage nach dem Wochenende, ich gehe jetzt aufs Boot ;-))))))))))))))
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#6
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#7
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Hallo Zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungswerte mit diesem Produkt. Fa. Gr**dl bietet die Platte im aktuellen Katalog an, explizit mit guter Geräuschdämmung für Dieselmotoren. Da die Stärke nur 30mm beträgt, finde ich das sehr interessant. Meine alten Eierkartonplatten hats zerbröselt. Waren mit 60mm Stärke auch zu dicht bei den Maschinen. Oder gibt es Alternativen in ähnlicher Preisklasse und Stärke, mit denen ich meine beiden Vierzylinder zur Ruhe rufen kann?
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
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