boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 13:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard Hydraulikleitung undicht

Hallo,

Die Hydraulikleitungen meiner Lenkung ist an einigen Verschraubungen undicht. Beim Versuch sie mit normaler Kraft nachzuziehen, scheint alles fest zu sein.

Mit Hydraulik habe ich keine Erfahrung.

Wie sind solche Leitungen abgedichtet?

Bringt es was wenn ich mehr Kraft einsetze oder mach ich dann eher was kaputt?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 13:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo Charly
Hydraulikleitungen sind meist durch einen Konus abgedichtet (Überwurfmutter, ansonsten Hohlschraube + zwei Dichtringe). Versuch mal leicht zu lösen und nochmal fest zu ziehen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2008, 13:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.984
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Etwas mehr Kraftanwendung kann meist nicht schaden, wenn es dann nicht dicht wird und abreißt, ist sowieso neu angesagt

Schlauchverschraubungen dichten meist metallisch mit einem Konus, und Schneidringverschraubungen dichten, wie der Name schon sagt, indem ein Schneidring sich ins Rohr einschneidet und damit ebenfalls metallisch dichtet. Hier ist schon einige Kraft erforderlich. Wenn genügend Rohr oder Schlauch vorhanden ist, kann kürzen und ein neuer Schneidring das Problem lösen.
Bei Kupfer- oder sogar Nylonleitungen ist eine Stützhülse erforderlich, um bei höheren Drücken dauerhaft dicht zu werden.

Flachdichtungen aus Kupfer oder Kunststoffmaterial sind im Hydraulikbereich eher selten, bei älteren Booten schließe ich aber mittlerweile nichts mehr aus.

Wenn du Hydraulikmaterial brauchst, gehe zum Hydraulikfritzen, wo auch Bauunternehmen ihre Teile holen, da stimmt Qualität und Preis, und die Leute können oft mit Tipps weiterhelfen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2008, 13:43
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die Hydraulik Leitungen sind meistens mit einem Konus abgedichtet. Du kannst versuchen die Leitungen etwas zu Lösen und dann wieder festzuziehen. Dadurch kann sich de Konus neu setzen und wid eventuell wieder Dicht.
Wenn nicht, hilft nur abschrauben und kontrollieren, ob eventuell Risse oder Riffen auf dem Konus sind. Dann hilft allerdings nur ersetzen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2008, 13:51
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.912 Danke in 1.092 Beiträgen
Standard

Bei Schneidringverschraubungen (Ermeto oder Walterscheid) haben wir gelernt....handfestdrehen und dann 3/4 Drehung mit Schraubenschlüssel.
Natürlich nur bei neuen Verschraubungen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.02.2008, 13:52
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Versuchen kannst Du es, aber nach fest ist.......
Bei Hydraulik ist es meisten, einmal undicht immer undicht, mach es gleich neu, verwende Verschraubungen einem O Ring, das muss man nicht "anknallen"


http://cgi.ebay.de/Hydraulikverschra...742.m153.l1262 (PaidLink)

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2008, 16:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Versuchen kannst Du es, aber nach fest ist.......
Bei Hydraulik ist es meisten, einmal undicht immer undicht, mach es gleich neu, verwende Verschraubungen einem O Ring, das muss man nicht "anknallen"Gruss Edi
Moin, sehe ich auch so, obwohl ich die Metall/Metall Systeme liebe, da kann sich nichts auflösen und die sind auch sehr Vibrationsresistent. Ich würde die nur auswechseln. Hatte allerdings mal einen Fall, da war es garnicht die Verschraubung, die leckte, sondern das Gewinde des Anschlusstückes an der Pumpe. war praktisch nicht zu sehen, wo die Sosse herkam. Nach langer Bastelei habe ich dann auch das Stück rausgeschraubt und mit Loctite 246 wieder rein. Seitdem ist da Ruhe.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.02.2008, 18:54
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Hydraulikleitungen meiner Lenkung ist an einigen Verschraubungen undicht. Beim Versuch sie mit normaler Kraft nachzuziehen, scheint alles fest zu sein.

Mit Hydraulik habe ich keine Erfahrung.

Wie sind solche Leitungen abgedichtet?

Bringt es was wenn ich mehr Kraft einsetze oder mach ich dann eher was kaputt?
Erzähl doch erstmal was du da für Leitungen hast. Kunststoff, Kupfer, Stahl, Schlauch oder was? Und wo lekt es an den Verschraubungen. An der Verschraubung selbst oder am Einschraubnippel?

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2008, 19:43
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

hallo

es gibt auch Verschraubungen mit O-Ring zb. DKOS und DKOL Verschraubungen , vielleicht hast du gluck und so eine ist verbaut.
Es gibt auch Hohlschrauben mit unten Dichtring und Intern mit O-Ring.
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.02.2008, 21:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Erzähl doch erstmal was du da für Leitungen hast. Kunststoff, Kupfer, Stahl, Schlauch oder was? Und wo lekt es an den Verschraubungen. An der Verschraubung selbst oder am Einschraubnippel?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ich hab ne hydr. Lenkung mit 2 Steuerständen und einer elektr. Hydraulikpumpe für die Selbststeueranlage.

Damit das Ganze funktioniert gibt es im Motorraum einen Verteiler mit (ich glaube) 6 Anschlüssen. Einige sind Kupferleitungen und einige sind Schläuche. Welche da genau undicht sind konnte ich noch nicht feststellen. Das abputzen mit einem Lappen wird nicht so trocken, dass man genau sehen kann wo es raus kommt. Ich müsste alles mit einem Fettlöser abwaschen. Das hab ich aber bisher immer gescheut, weil ich das aus der sehr tiefen Bilge nur schlecht wieder raus bekomme. Aus dem gleichen Grund möchte ich nur dann alles abschrauben wenn keine andere Möglichkeit besteht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2008, 21:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Charly
Lappen drunter und mit Bremsenreiniger feste drauf, der verdunstet gänzlich.
Kräftig nachziehen schadet nicht bei Hydraulikleitungen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2008, 23:37
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Charly hydraulikteile gibt es in roermond bei Eriks die haben alles auf lager und schläuche machen sie gleich neu wen es sein mus .
Must aber mein namen nennen sonst ein tag wartezeit oder du rufst mich vorher an.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.02.2008, 23:53
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Charly, ich habe die Erfahrung gemacht, das man sowas auf Dauer nur wieder dicht bekommt, in dem man es erneuert.


Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.02.2008, 10:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

wenn es vormals unter spannung,d.h. nicht fluchtend eingebaut wurde hilft auch kein nachziehen,
genauso wenig, wie wenn es durch vibartionen, weil die rohre zu lang freihängen, oder der verteiler oder das ventil oder die pumpe oder....,
sich losgenudelt hat
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Der besagte Verteiler wird der Sperrblock sein, der verhindert, das das Öl von der Pumpe1 in die Pumpe 2 gedrückt wird und umgekehrt.

Musst halt den Sperrblock wirklich gründlich reinigen und dann beobachten, wo es suppt. Küchenpapier um die Pohre legen. mal mit den Fingern grabbeln.
Wenns Nylonschläuche sind, gehören in die schwarzen Schläuche Stützhülsen, um den Schlauch beim verschrauben nicht einzuschnüren. Die werden gern vergessen. Die Anschlussnippel im Sperrblock werden mit Kupferringen abgedichtet sein. Notfalls alle auswechseln. Kostet nicht die Welt.
Bei Schneidringverschraubungen Notfalls Rohr soweit kürzen, bis der neue Schneidring passgenau auf dem unbeschädigtem Pohrende zu sitzen kommt.

Und das ALLERWICHTIGSTE!! Auf peinliche Sauberkeit achten. Die kleinste Verschmutzung im Ölkreislauf führt unweigerlich zu Ausfällen in den Pumpen oder dem Sperrblock. Niemals Dichtungsmittel wie Kuril oder Hylomar verwenden. Das sind zwar exzellente Dichtungsmittel, nur leider dichten sie auch die Pumpenventile wenn das Zeug in den Kreislauf kommt.

Beim schneiden der Rohre Pohrabschneider benutzen, der trennt Rohre spanfrei. Keinesfalls Sägen, wegen der Späne.

So, nun viel Glück.
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.