![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
habe an meinem GFK-Boot solche Holzleisten als Tritte auf dem Heck, auf dem Bug und rings auf der Bordwand. Diesen möchte ich dedemnächst etwas Pflege zukommen lassen, aber welche? Was für Mittelchen sind da angebracht? Unten füge ich noch ein Bild ein, damit klar ist, was ich meine.
|
||||
|
||||
![]()
Anschleifen und mit farblosem Bootslack behandeln. Wenn Du die Teile hierfür demontieren kannst, ist es eine schöne Winter-Kellerarbeit und Du versaust nichts drumrum. Ich gehe davon aus, dass es kein Teak ist.
Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Teak, dann ölen. Wenn kein Teak, dann schleifen bzw. Lack schaben und neu lackieren. Nimm 2-Komponenten Klarlack. Der hält in der Sonne besser als 1-komp.-Lack. Ich würde mind. 5 x lackeren.
|
||||
|
||||
![]()
.. die Leisten sind doch wohl dafür da, dass man nicht wegrutscht... da ist Lackieren dann der falsche Weg...
ich nehmen für mein Holz übrigens Olivenöl... (nimm mal die Suchfunktion)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gibt ja noch die Möglichkeit ein wenig Vogelsand in die letzte Lackschicht einzustreuen oder "Antislip" zu verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle und vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Leider habe ich keine Ahnung, was das für Holz ist. Demontiert sind die Leisten schon, werde wohl mal einen Tischler fragen müssen!? Total schick muß es nicht unbedingt werden, Hauptsache nicht mehr so schäbig wie jetzt (auf dem Foto im ersten Beitrag kann man den schlechten Zustand gar nicht richtig erkennen), und natürlich darf man nicht ausrutschen, wenn man drauftritt. Dumme Frage 1: wenn man mit Teak- oder Olivenöl ölt, wird das dann glatt? Dumme Frage 2: Wenn es kein Teak ist und man ölt mit Teaköl, was kann dann schlimmes passieren? Bin absolut ahnungslos in solchen Sachen, kann halt nur Straßen bauen (und nicht mal das richtig, sagt mein Chef wenn ich nach mehr Geld frage ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Habe meine Leisten auch gerade vor mir zu liegen und Brauche RAT zur TAT. Also bin für Gute Hinweise Dankbar. MfG Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Teak?? Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob da Lack drauf war/ist. Wenn das lackiert war, war es kein Teak. Auf Teakholz hält wegen des hohen Ölgehalts des Holzes kein Lack, das wird nur nachgeölt. Wenn es lange nicht nachgeölt wurde, bekommt es eine (häßliche) hellgraue Patina.
Bei normalen Holz schön den alten Lack entfernen durch Schleifen oder mittels Ziehklinge und schlappe 5 Anstriche, die ersten mit abnehmenden Verdünnungsanteil und wenigstens vor dem Schlußanstrich einen zarten(!) Zwischenschliff. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu 2: meine sind vermutlich auch nicht aus Teak und bekommen trotzdem immer das Teaköl, sieht ordentlich und schützt.
|
|