|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Geber für Echolot
Hallo Zusammen!
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Innenaufbaugebern fürs Echolot bei GFK Booten? Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich ein solches System kaufe oder einen Spiegelheckgeber. Danke für Eure Tipps! Gruss Pitt |
|
||||
|
||||
Hi Pitt,
ich habe einen Einbaugeber (VDO / Arimar) und bin sehr zufrieden damit. Vorteile aus meiner Sicht:
Achte darauf, dass du idealerweise einen Triducer verbaust. Dann hast du Logge-, Echolot- und Temperatur-Geber in einem Gerät und sparst dir eventuell weitere Löcher. Grüße Christoph
|
|
||||
|
||||
Innen eingebaute Geber funktionieren einwandfrei bei massivem Laminat, bei Sandwich funktionieren sie nicht, da in der Zwischenlagen (Holz oder Schaum) Luft eingeschlossen sind,
Siggi
|
||||
|
||||
wie hier schon oft berichtet, habe ich bei meinem Eagle Cuda Fishfinder den Heckgeber zum testen mit einer dicken Lage Silikon in die Bilge geklebt... das war 2004, da klebt er heute noch und zeigt auf den Zentimeter an....
|
||||
|
||||
so isses auch bei mir und funzt 100 %
Vic
|
||||
|
||||
Hat auch bei mir gut funktioniert mit dem Einkleben in Sikaflex. Nun hab ich einen Navman mit Temp. und Log. - deshalb nun doch einen Heckgeber dran.
|
|
||||
|
||||
Prima Link
http://www.busse-yachtshop.de/info/echolot-innengeber-einbau.html
Dort findest Du sinnvolle Hinweise zum Einbau. Grüße - Marco - |
|
|||
|
|||
bei mir hat es sogar funktioniert, den geber eines 39 euro fishfinder/echolots einfach so, lose in die bilge zu stellen. da drin ist immer etwas wasser , und das teil hat immer die tiefe angezeigt. ich würde es auf jeden fall mit einem aufbaugeber versuchen. entweder einfach satt mit sikaflex auf die brordwand gedrückt , oder auf sone anlaminierte dose. dazu gibts eine art kontaktöl, ich glaube aber normales speiseöl oder wasser wie in meinem fall tuts auch. haubtsache keine lufteinschlüsse, die würden wohl das echo stören.
|
|
||||
|
||||
Als die Anzeige meines VDO Echolots kürzlich ausfiel, baute ich auf die Schnelle ein als Reserve an Bord befindliches EchoPilot Echolot mit Inhull-Geber ein. Der Geber wurde fachgerecht in einem Röhrchen mit Öl installiert. Der VDO-Geber war wegen abweichender Frequenz nicht einsetzbar.
Die maximale bei mir zu messende Tiefe sind jetzt sehr enttäuschende 22m anstelle der 120m mit dem Durchbruchgeber. Das mag mit meinem relativ dicken Rumpflaminat zu tun haben. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass Inhull- und Durchbruchgeber die gleiche Leistung erzielen müssen. EchoPilot weist in seiner Einbauanleitung auch speziell darauf hin. Servus Paul |
|
||||
|
||||
mein Eagle Cuda 168 funktioniert bei mir auch tadellos in der Bilge, ich weiß jetzt sogar was ich in der Bilge für eine Temperatur habe
daß vom Laminat etwas von der Signalstärke geschluckt wird, sollte eigendlich jedem klar sein
|
|||
|
|||
Ich danke Euch allen für die Tipps und Hinweise. Werde es wohl zunächst auch mal ohne Löcher im Rumpf ausprobieren.
Viele Grüße Pitt |
Themen-Optionen | |
|
|