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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Süßwasserkühlung im Salzwasser
fand ich gerade beim allwissenden Bobby:
http://www.yacht.de/schenk/trick/trick20.html bringt das wohl was, außer Umsatz für Gardena?
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Wie eigentlich immer ( ) hört sich Bobby schlüssig an, aber sind nicht alle Teile innerhalb des Kühlwasserkreislaufs aus Materialien die seewasserbeständig sind? Falls dies nicht so ist, sollten wir eine Sammelklage gegen Volvo, Yanmar, etc. anstrengen.
Schönen Gruß Gerrit PS: Am "Anfang meiner Seglerkarriere" habe ich die Bücher von Bobby Schenk verschlungen und fand die meisten seiner Ideen gut, vernünftig und schlüssig. Dann hatte ich etwas mehr Erfahrung und las die Bücher mit etwas mehr Abstand. Dann wechselte Bobby als bekennender Monohull Segler in das Kat Lager (und warf alle seine irgendwann mal aufgestellten Grundsätze über Bord). Seitdem sehe ich ihn mit genauso kritischen und wohlwollenden Augen wie ich jedes BF Forums Mitglied sehe. Allerdings ist er in der Lage seine Beiträge besser zu vermarkten . |
#3
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Nein die teile im Kühlkreislauf und Abgassystem sind nicht Seewasserbeständig. Aber diese Spülung ist doch ein alter Hut. Bei neueren Motorbooten kann man das als Option bestellen. Im Hafen wird die Anlage mit Frischwasser gespült.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Hi All,
es verwundert mich schon, dass der gute Bobby als Beispiel für die Korrosion ausgerechnet ein Bauteil zeigt dass a) keine Verbindung von verschiedenen Metallen darstellt, und b) an der Außenseite, wo die Korrosion zu sehen ist, nur beim Sinken mit Seewasser in Kontakt kommt. Wenn schon, kann Elektrolyse nur da vorlommen, wo 2 Metalle leitend verbunden sind und gleichzeitig in einem Salzwasserbad liegen. ( also innen im Kreislauf) Wenn man sich die Laufleistungen gut gewarteter und nicht überlasteter Motoren beim Segler anschaut, fallen mit etliche andere Stellen am Boot ein, an denen man seine Bastelwut besser austoben kann. Handbreit bodo |
#5
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Zitat:
Ich bin der Meinung, es ist genau anders rum. Eine Batterie hat zwei verschiede Metalle die mit dem Elektrolyt (In unserem Fall Salzwasser) verbunden sind. Wenn man diese zwei Metalle verbindet hat man einen Plattenschluß und die Batterie ist kaputt. Ich sag es mal anders: Mei den Mercruiser Antrieben sind alle Metallteile am Antrieb mit Massebändern versehen um die unterschiendlichen Metalle auf ein Potential zu bringen. P.S. Den Motorflusher finde ich OK!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Ich habe schon laenger vor, einen Dreiwegehahn zwischen Seeventil und Sieb einzubauen. Daran kommt aber kein Gartenschlauch, sondern einer mit dem gleichen Durchmesser , wie der Ansaugschlauch. Der wird dann lose in die Bilge gelegt. Damit habe ich eine zusaetzliche Bilgepumpe nach Umlegen eines Hebels.
Es ist mir schon einmal passiert, dass ich die Wasserpumpe des Motors als Bilgepumpe genutzt habe. Natuerlich kann man immer noch das Seeventil schliessen - Motor erst aus - und den Schlauch vom Seeventil loesen, aber wenn da schon alles unter Wasser steht, und man Bedenken hat, ob der Motor wieder anspringt, ist es schoen, vorbereitet zu sein. Ob der Motor durch gelegentliche Suesswasserspuelungen viel laenger lebt, wage ich zu bezweifeln. |
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