|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reiseroute Märkische Gewässer
Hallo Zusammen!
Wir möchten dieses Jahr 3 Wochen rund um Berlin erkunden. Habe nun unter www.localboat.com/de/reviere.... folgenden Tourvorschlag gefunden. Hörst sich für mich super an, vor allem nicht so viele Schleusen. Auf jeden Fall möchte ich den Finowkanal mitnehmen. Über Tipps und je nachdem Ausflugsziele usw. wäre ich dankbar. TOURENTIPPS Ober Havel, Templiner , Ruppiner Gewässer, Finowkanal, Potsdamer Havel, Spree Oder Rundfahrten Ketzin 3 Wochen Ketzin , Charlottenburg, Berlin-Mitte, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Kienitz, Frankfurt, Schwedt, Niederfinow, Liebenwalde, Oranienburg, Potsdam, Werder, Ketzin. 489 km 13 Schleusen 3½ St. / Tag Viele Grüße und danke Pitt |
|
||||
|
||||
Die Route an sich ist schon sehr brauchbar, sind allerdings auch mehrere Teilstücke dabei, die vielleicht nicht so interessant sind.
Ich persöhnlich würde auch noch das Stück zum Scharmützelsee und die Templiner Gewässer empfehlen, sind aber beides eben keine Rundfahrten, trotzdem sehr schön. Dürfte vom Zeitplan aber schon drin sein, wenn man sich auf den Kanalstücken Spree-Oder, Oder Havel und vielleicht auf der Oder selbst nicht ganz so viel Zeit nimmt. Gibt auch nicht soo viel zu sehen da, außer vielleicht auf der Oder. Und ob man Schwedt mitnehmen muß.... Aber ansonsten, 3 Wochen sind ne gute Zeit dafür. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Und wenn du schon in Niederfinow bist, ist der Werbellinsee noch eine Topadresse.
|
||||
|
||||
Die Runde über Eisenhüttenstadt ist m.E. nicht so toll.
Das bedeutet den kompletten, recht langweiligen Oder-Spree-Kanal und anschließend ein großes recht eintöniges Teilstück Oder, ggf. mit Einholen der Pegelstände. Mein Vorschlag: Von mir aus auch Beginn Ketzin - Werder - Potsdam - Teltow-Kanal - über die Dame Abstecher in die Teupitzer und Storkower Gewässer mit Scharmützelsee (siehe letzte "Boote"-Zeitung) - zurück Richtung Berlin mit Abstecher in die Rüdersdorfer Gewässer (Erkner u. Woltersdorf) - Müggelspree durch Klein Venedig - Müggelsee - dann die obligatorische Fahrt auf der Spree quer durch Berlin - Oranienburg - hier Abstecher in die Ruppiner Gewässer möglich - Oder-Havel-Kanal - hier Abstecher in die Havel Richtg. Meck-Pom und Abstecher in den Werbellinsee möglich - Schiffshebewerk - Finowkanal (viele Schleusen) - Oder-Havel-Kanal - auf der Havel durch Spandau - Wannsee - Sackrow-Paaretzer-Kanal - Ketzin. Ganz schön viel, aber drei Wochen ist eine lange Zeit und man muss ja nicht alle Abstecher mitnehmen. Viel Spaß wünscht
|
|||
|
|||
Ich sehe es ähnlich. Oder-Spree-Kanal und Oder-Havel-Kanal sind nicht so der Brüller. Wenn man tatsächlich den Finow-Kanal und den Werbellinsee befahren möchte, kann man sich wenigstens denOder-Spree-Kanal schenken.
Ab Ketzin könntest Du auch die Runde über die Unterhavel zur Elbe, elbabwärts, und ab Dömitz über die Müritz-Elde-Wasserstraße und die Müritz-Havel-Wasserstraße wieder zurück. Ist etwas weiter, aber so vom ersten Abschätzen her müßte es immer noch ohne Hektik machbar sein. Und Du hast nicht die langweiligen "Schuber-Autobahnen" Oder-Spree-Kanal und Oder-Havel-Kanal. |
Themen-Optionen | |
|
|