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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#26
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#27
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Moin.
Auf den Bildern sieht der Rumpf auch ziemlich beulig aus. Das kommt sicher nicht nur von den 20 Schichten Antifouling, viel wahrscheinlicher sind Strukturschäden vorhanden. Und oben auf Deck, da brauchst Du aber lange Arme, um die Curryklemmen zu bedienen, sprich, Du mußt das Deckdesign völlig neu machen. Das Beste sind wahrscheinlich noch die Klemmklampen. mfG Götz Geändert von Götz (19.12.2007 um 07:21 Uhr) |
#28
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Also...
.... ehrlich gesagt ist bei dem Boot doch sogar "Geschenkt zu TEUER"!
Korrigiere mich wenn ich mich irre: Unterwasserschiff neu Deck sieht sehr "überholungsbedürftig" aus Innen, will ich nach dem aussen wahrscheinlich gar nicht sehen der rumpf sieht aus wie... viel Arbeit. Der Übergang Kiel-Rumpf wäre für mich schon ein k.o. Kriterium, da die Konstruktion ja nun nicht wirklich bekannt ist und es auch keine Serienkonstruktion ist. Die Polster,...? Die Segel sind wahrscheinlich fast neu? Das stehende Gut ist NEU oder etwa nur "vorhanden" und auch überholungsbedürftig. Um ganz ehrlich zu sein: Ab ca. 4.000.- bis 6.000.-€ bekommt man doch schon vernünftige Boote. Und Deine Handwerklichen Fähigkeiten kannst und wirst Du auch immer ausweiten können, denn selbst auf dem schönsten Boot ist immer etwas zu tun. Meine Vorredner haben schon recht wenn diese Dir abraten, ich bin selbiger Meinung! Es macht allerdings den Eindruck als ob Du auf jeden Fall an Deiner Idee festhalten möchtest. Wenn dem so ist, dann kauf es eben in 3 teufels namen. Wir sind schon auf Deine schweißtreibende Refitdokumentation gespannt! Gruß Chris |
#29
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ich muss dich leider enttäuschen..das boot steht also immer noch zum verkauf.
sicherlich habe ich mit dem gedanken gespielt ( und tue es eigentlich auch immer noch ) mir ein boot zuzulegen, an dem arbeiten durchzuführen sind. in welchem umfang, das bleibt weiterhin jedem selbst überlassen.. die fotos sind von einem ( unschwer zu erkennen ) stark reparaturbedürftigem boot. welches eben diese art von kiel hat.. ich bin besitzer eines jollenkreuzers und kenne diesen kiel nicht..wollte vor.- und nachteile hören..worauf man achten muss.. und ganz ehrlich..keine persönlichen meinungen über das boot..dem jetztigem eigner..oder was weiß ich was.. ja ja..ich weiss...ich bin wieder einmal unbelehrbar..bla bla man oh man.. |
#30
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Zitat:
bin nun etwas schlauer geworden.. ich war mit nem alten seebären da, der sich das boot angesehen hat.. |
#31
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und nun ( wo ich weiß um welch ein boot es sich handelt) kann ich mir auch den riss erklären..den riss zwischen gfk und dem metallkiel..
und das boot scheint auch nicht ausgegossen, sondern ausgeschäumt zu sein.. siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...light=varianta |
#32
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Varianta K 4 ???????????
Also jetzt komme ich als (DEHLER) VARIANTA 65-Besitzer ins Spiel, das ist die Nachfolgerin der K 4. Eine solche kann es m.M. nicht sein, denn bei der kann man den Kajütaufbau abnehmen (so ne Art Cabrio des Wassers). Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Auch ist mir viel zuviel Holz auf den pics zu sehen.
Um aufs Thema zu kommen: der Spalt zwischen GfK und Kiel ist wiederum bei den Varis bekannt, mit Epoxy zuspachteln ! Ansonsten habe ich jedesFrühjahr damit zu tun, dass das Schwert ünerhaupt wieder raus kommt. Es rostet und ein Rankommen zum Entrosten ist nicht einfach. Für Bilder von der K4 empfehle ich www.varianta.org. |
#33
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Zitat:
das deck ist auch auch der K4version mit einer reeling aus holz bestückt..ist also auch wohl üblich.. alles in allem ist sie ( trotz der bilder, denn man muss sie dennoch gesehen haben ) in einem guten zustand... was sagt uns das...jipp..er kauft sie.. |
#34
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und damit "buca" ( der sich wohl schon verabschiedet hat ) recht behält, ich werde sie in "3-teufels-namen-kaufen-und-die-restauration-posten"..
mfg sven.. |
#35
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K 4
Sorry,du hast Recht und viel Erfolg.
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#36
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Das ist keine K 4
Das Boot in #4 + #5 ist auf gar keinen Fall eine Varianta!!!!!
Zurück zur Eingangsfrage: Beim Schwertkieler mußt Du ganz besonders auf das Schwert und die Führungsschinen für das Stahlseil achten, dass ist die große Schwachstelle! Grundsätzlich Boot in den Kran hängen und Schwertmüberprüfen! LG Molly
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#37
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Das ist keine K 4
Das Boot in #4 + #5 ist auf gar keinen Fall eine Varianta!!!!!
Zurück zur Eingangsfrage: Beim Schwertkieler mußt Du ganz besonders auf das Schwert und die Führungsschinen für das Stahlseil achten, dass ist die große Schwachstelle! Grundsätzlich Boot in den Kran hängen und Schwert überprüfen! LG Molly
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#38
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Zitat:
in 5 ist es sehr wohl eine k4..aufbauten plicht und gestalltung des innenraums sprechen dafür..gemessene länge/tiefe/breite ebenfalls.. ausser es gibt natürlich boote die einer k4 sehr ähnlich sind.. der inhaber sprach von einer varianta..und der werftbesitzer sagte auch es sei ein k4.. achja...ein weiterer anhaltspunkt könnte auch das groß sein.. aber danke für den tipp mit dem schwert...ich werde es beherzigen und vor der restauration das boot mit einem ( bei uns auf der werft befindlichen kran ) heben lassen und mal nachschauen..ggf nachbesseren.. mfg |
#39
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Bei Bild 4 hatte ich mich zu dem blauen Boot im Vordergrund geäußert.
Das Bild 5 ist auf gar keinen Fall eine Varianta K 4!!!! Den Aufbau zwischen Mast und Schiebeluk gibt es nicht. Bei der Jütvorrichtung könnte es sich um einen Eigenbau handeln, war sonst nicht üblich, außerdem bei der Varianta völlig unnötig, den Mast hab eich immer ganz alleine ohne Hilfsmittel gestellt! Ein solches Schiebeluk gibt es bei der K 4 nicht, die Führung ist auch anders. Außerdem fehlt in der Matstsütze die Talje für das Schwert, die man aus dieser Position eigentlich sehen müßte. Verwette meine alten Hut, dass es keine Varianta ist! Aber das ist auch nebensächlich, Hauptsache Du bekommst den Kahn wieder flott. LG Molly
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#40
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Für die Motorbootfreunde: Schwertkieler gibt es nicht. Diese Art von Seglern nennt sich Kielschwerter. D.h. sie sind Zwitter zwischen Kielboot und Schwertboot (Jolle).
Der Kiel hat einen Spalt in der Mittel, durch denn ein Schwert, tiefer als der Kiel reicht, abgesenkt werden kann. Das verbessert die Amwindeigenschaften = fast gegen den Wind segeln und verringert die Abdrift. Sorry Institutleiter. Ich will Dich nicht veräppeln, aber Kollegen lesen mit, die unser Seglerkauderwelsch nicht so alltäglich finden. Molly weiß das natürlich auch, hat sich aber vornehm zurückgehalten. Servus Paul |
#41
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In meiner (kroatischen) Werft haben sie voriges Jahr versucht, ein eingerostetes Schwert aus der Kielführung heraus zu bekommen. Fast eine Woche haben die Jungs daran gearbeitet, gehämmert und mit allen möglichen Chemikalien und dünnen Sägeblättern in den Ritzen rumhantiert...
Ich denke auch - wie meine Vorredner: hebe das Ding an und Überprüfe die Gängigkeit des Schwertes! Ist eine Heidenarbeit, wenn es nicht mehr ausfährt! Volker SY JASNA
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