|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Info - Seilwinde
Moin !
Nur als Info (da es in der letzten Zeit einige Fragen diesbezüglich im Forum gab) : Plus bietet in seinem Onlineshop grade eine elektrische Seilwinde für 80€ an : http://www.plus.de/Seilwinde-elektrisch-12-V-1000-kg/
|
|
||||
|
||||
Hm... wenn die Abbildung in der Werbung zu der angebotenen Winde gehört, dann hätte ich da zwei Anmerkungen:
1. Der Preis ist gut - ich habe die gleiche Winde auf ausdrücklichen Wunsch eines Kunden vor 3 Wochen beim Baumarkt mit den drei Großbuchstaben erstanden und 120 Euronen dafür auf den Tisch legen müssen, wenn ich mich recht erinnere. 2. Die Winde ist nicht so prickelnd - China-Ware halt, auch wenn in der Werbung dick das Logo des deutschen Distributors steht. Ich habe das Getriebe einmal komplett auseinander gehabt, um die Seiltrommel etwas zu modifizieren und war nicht gerade begeistert. Bedenklicher fand ich allerdings die Motorengeräusche im Rückwärtsgang unter Last... Naja, mal sehen - bislang läuft sie noch. Und für 120 Euro bekommt man halt eine Winde für 120 Euro. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben mit so einer Winde versucht ein 19ft Boot zu slippen (ca 1200kg) hat 30min gedauert, da der Überlastschutz alle 10cm abgeschalten hat. Mit aufgesteckter Kurbel und Handkraftunterstützung(laut Anleitung verboten wegen Verletzungsgefahr durch drehende Kubel) ging es dann besser. So ein Ding bringt nichts zum Slippen, da der Rollwiederstand zu groß, ausser du hast ein 500kg Boot
|
||||
|
||||
Hehe, nene, Jörg. Da wär ich nicht im Traum drauf gekommen, etwas Schweres und Teures dranzuhängen. Wir haben das Teil als Mastwinde für einen etwa 80 kg schweren Mast "missbraucht". Dafür taugte sie so gerade noch. Als Trailerwinde kann man das Teil vergessen. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Das ist mein Vorschlag:
http://deratvshop24.de/popup_image.p...24924418321383 und nur doppelt so teuer. Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (05.03.2008 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab mir vor 1-2 Wochen das Ding bei ebay für 40 Euro inkl. Porto geschossen!
Sind immer wieder verfügbar! http://cgi.ebay.de/2700-KG-MOTORWIND...QQcmdZViewItem (PaidLink) Selbst bei amazon hab ich genau die Winde für 49 Euro gesehen. hab sie zwar noch nciht ausprobiert, aber bin mal gespannt! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
von den billigen Winden kann ich nur abraten. Ich habe mir die für 50 Euro gekauft. Einmal benutzt - dann war sie kaputt. 1200 KG waren einfach zu viel. Jetzt habe ich eine Seilwinde für meinen Jeep gekauft. (Offroad Zubehör) Damit müsste es hoffentlich gehen.
|