![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin zusammen
Ich brauche mal Eure Unterstützung. Hier sind nun die Volvo Profis gefragt. Im vergangenen Sommer hatte ich Probleme mit meinem AQ130. Wasser im Öl usw.. Nun den Motor rausgerupft und mal nachgeschaut. Abgassammler ist hin, gerissen. Motor wurde mir mal zu heiß. Ok, das erklärt Wasser im Öl. Doch mir ist aufgefallen das sehr viel Luftstrom aus der Kurbelkammer Entlüftung kommt. Auch wenn ich den Öleinfülldeckel löse, kommen mir Motorgase entgegen und nicht zu knapp. Es richt nach Benzin. Kompression auf drei Zylindern 9 bar auf Zylinder zwei 8 bar. Habe dann den Zylinderkopf demontiert. Zylinderlaufflächen sehen sehr gut aus, kein Riefen. Den Zylinderkopf unter die Lupe genommen. Habe den Ansatz von einem Haarriss festgestellt. Ungefähr 3mm lang, ausgehend vom Kühlkanal zwischen Zy.1 und 2 richtung Kühlkanal gegenüber. Meines achtens nicht weiter tragisch weil weit genug von den Brennkammern weg. Die Brennräume habe ich mit Kriechöl aufgefüllt und eine Nachtstehen lassen. Am nächsten Tag waren die Brennräume leer und unter dem Kopf hatte sich das Öl gesammelt. Es muß also an den Ventilsitzen vorbei in die Einlass und Auslasskammern gelangt sein. Auch an den Ventilenden waren Öltropfen vorhanden. Ventilführung undicht? Wird es reichen die Ventile neu einzuschleifen? Erklärt das die Gase bei der Entlüftung? Sollten es die Kolbenringe sein? Wie soll ich vorgehen?
|
||||
|
||||
![]()
Die Ventile solltest du auf alle Fälle einschleifen. Ich nehme anstatt Kriechöl Benzin, da es noch dünnflüssiger ist. Den Zylinderkopf solltest du in einer Fachwerkstatt (Motorinstandsetzer) prüfen lassen. Du erkennst ja nicht wohin der Riss noch geht. Der Abgassammler kann, aber muss nicht die Ursache sein für dein Wasser.
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung zuviel rauskommt, sind die Kolbenringe oder Laufbuchsen verschlissen. Du hättest vor dem zerlegen einen Druckverlusttest machen sollen. Damit kannst du genau lokalisieren, wo der Verlust stattfindet. Jetzt hilft nur noch zerlegen und kontrollieren und schadhafte teile austauschen, Block schleifen lassen. Wenn du Glück hast, sind es nur die Kolbenringe. Auf jeden Fall hast du einen Kompressionsverlust ins Kurbelgehäuse, dadurch die erhöhten Oldämpfe aus der Entlüftung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie mir bekannt wurde, kann und sollte man mal den Spalt an der Kolbenringen messen, bei mir war der bereits bei 1,2 - 1,3mm und sollte wohl bei etwa 0,5 (bitte evtl. verbessern) liegen. ![]() Das Ergebnis war jedenfalls, daß Öl aus dem Kurbelgehäuse über den Ölmessstab herausgedrückt wurde. Allerdinsg lagen bei mir die Kompressionswerte noch wesentlich schlechter - nämlich zwischen 4 und 5,5 ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fahre z.Zt. auch zwei AQ 130 , -allerdings ohne Probleme. Aber mein vorheriger AQ 170 hatte genau die von Dir geschilderten Auffälligkeiten.
Hier waren es die Ventile! Ich habe mich dann für eine Überholung in einer Fachwerkstatt entschlossen, da mir die Prüfeinrichtungen und Maschinen nicht zur Verfügung stehen. Hat sich gelohnt! - der Motor läuft nun schon seit 6 Jahren (nach der Reparatur) einwandfrei. Ich mache eigendlich alles selber und lasse kaum Handwerker in mein Haus, an mein Boot oder ans Auto.(bin selber Handwerksmeister) - aber in solchen Fällen muss man abwägen ob sich der Ehrgeiz lohnt? - falscher Ehrgeiz kann teuer werden! Es ist schon von Vorteil, wenn man das zu reparierende Teil selber ausbaut , den Fehler lokalisiert und der Werkstatt einen genauen Reparaturauftrag geben kann. Abweichende Reparaturen , die nicht mit mir abgesprochen worden sind, werden auch nicht bezahlt. Gruß Dierk Geändert von bootsmann (06.03.2008 um 09:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Poli, was machst du für Sachen? Ich dachte dir fehlt nur dieses eine Teil...
![]() ![]() Ist heute mit Hermes raus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
Habe was neues zu berichten. Hatte heute Zeit den Kopf richtig sauber zu machen. Mir fielen die Kühlkanäle auf, die zum Teil angefressen waren. Auch entdeckte ich Haarrisse zwischen den Ventilsitzringen in der jeweiligen Brennkammer. Mir standen die Haare zu Berge ![]() Ich wußte keinen Rat. Bin dann zu einem Motoren-Instandsetzer gefahren, habe ihm den Kopf gezeigt und was hat er gesagt? Sieht doch noch ganz gut aus, meinte er. Den kriegen wir wieder hin. Ich erzählte Ihm von der Kurbelkammer Entlüftung und dem Verdacht auf dem Kopf. Starker Druck aus der Enlüftung sind ganz klar Anzeichen auf verschlissene Kolbenringe. Ich sollte den Motor komplett demontieren und den Spalt der Kolbenringe messen. Er würde mir schon helfen. Was für ein Tag ![]() Den Kopf überholt er mir. Er schleift die Ventile ein, plant die Dichtflächen und baut mir noch Ventilabstreifringe ein weil die Ventilführung doch ein wenig Spiel zuviel hatte. Und das für nur 150 Euro! Fairer Preis meine ich. So, aber wo bekomme ich Kolbenringe her? Der B20 ist doch ursprünglich ein PKW Motor. Sind die Kolbenringe dann nicht Identisch. Ich glaube die Ringe günstig bei einem Volvohändler zu bekommen. Oder habt Ihr Ideen. Mein Buget geht langsam dem Ende zu. Dann noch eine Frage: auf den Kolbenkopf sind Zahlen eingeschlagen. Auf Zylinder 4 steht: D4 71/9; auf 3 steht: D3; auf 2 steht D2 71/4; und komischerweise auf Zylinder 1: SP 004 Std 88,87. Wurde hier schon mal ein neuer Kolben eingebaut? Vieleich Übergröße? Wer kennt sich da aus? Und noch was. Mir ist ein Stehbolzen vom Kopf abgerissen (siehe Foto) er ist 75mm lang ca. 8mm dick und zölliges gewinde. Hat jemand noch so ein Bolzen rumliegen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal.
Hier der Bolzen. Dank an alle, ich halt Euch auf den laufenden.
|
||||
|
||||
![]()
Die Risse bekommst du nicht geschweisst oder???? Ansonsten ist der Preis fäir. Vielleicht hat er ja auch Teile.
Die Zahlen deuten auf die verbauten Kolben hin. 88,87 ist Standardmass Andy
|
||||
|
||||
![]()
Lass DIr von Andy nen guten Gebrauchten Kopf schicken und nen SAtz Kolbenringe. Dann biste glaube ich besser dran wie den alten Kram zu reparieren. Andy hat auf jedenfall noch B20 Köpfe liegen.
Gruß Sven
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du schon renovierst mache die Wellenlager gleich mit neu.
![]() Wenn der wieder richtig Druck abgibt sind sonst die Lager gleich hinterran platt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy
kannst Du mir ein Angebot über den Satz Kolbenringe machen? Schickste per PN an mich. Kann sein das ich welche brauche. Ich habe noch nicht kontrolliert bzw. gemessen. Danke im Vorraus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Polyboy,
wenn du weist, was du brauchst, melde dich. Vorher macht es wenig Sinn. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fred
Deine Kritik in allen Ehren. Ich brauche niemanden der mir "Händchen" hält, ich will auch nicht jammern. Es ist nur so, das ich von der Materie wenig Ahnung habe und auf Eure Unterstützung zähle. Sicher wurde im Vorfeld darüber geschrieben auf was für Fakten man achten muß. Einer sagt Ventile der andere Kolben (Kolbenringe). Der Externe Schrauber sollte sich den Zylinderkopf ansehen und hat dabei ja nur das bestätigt was Ihr geschrieben habt. Wo ist also das Problem? Ich gehe davon aus, das ich die Kolbenringe wechseln muß. Im vorfeld hätte ich gern gewußt was für Kosten auf mich zukommen. Mehr nicht! Ich traue mir einiges zu und will vieles selber machen. Darum ist dieses Forum das Beste wo gibt. So, und nu in die Hände gespukt und ran an die Arbeit. Schönen Abend noch Fred.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich war genau in der gleichen Situation, und Tips aus allen Richtungen (bei mir zumal von selbsternannten Schraubern, die Ahnung nur vortäuschen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weil ich es genau so gemacht habe, läuft seit einer Woche mein AQ170 wieder nach seiner "Frischzellenkur" . ![]() ![]() Ansonsten habe ich hier nur weitergegeben, was mir die Fachleute hier aus dem Forum (u.a. Divefreak, Dieter und Andy) geraten haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lars, moin Fred,
ich habe heute mir mal die Kolben angesehen. Die Kolbenringe sind hin. Haben ein Spaltmaß von 1 - 1,3mm. Auf den Fotos nicht gut zu erkennen. Bei einem Kolben war sogar ein Stück vom Kolbenring weggebrochen, daher ist auch zu erklären warum dieser Zylinder weniger Kompression hatte. Ich frage mich nur wo das 2cm Stück geblieben ist? Die Laufflächen der Zylinder sehen noch sehr gut aus. Keine Macken. Der besagte Kolben ist ein wenig angekratzt aber noch zu retten. In der Ölwanne habe ich ausser Schmoder nichts gefunden. Kann so ein Stück aus dem Auslassventil verschwinden?
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe Dir jetzt einfach mal zusammengefasst den Rat weiter,
den ich von den wirklichen Experten hier bekommen habe : 1. neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel, dazu müssen die Lagersitze nicht neu geschliffen werden, sondern lediglich poliiert. 2. Zylinder innen von einer Fachwerkstatt vermessen lassen 3. nach Vermessung Kontakt zu Andy und Entscheidung, ob die Zylinger innen gehont werden sollen 4. Danach festlegen, welches Übermaß an Kolbenringen notwendig ist. 5. prüfen (lassen), ob die Ölpumpe noch i.O. ist. Im Zweifelsfall auswechseln ist allemal billiger, als den Motot wieder ausbauen zu müssen oder einen Folgeschaden zu erleiden. Ich bin kein Motorfachmann, aber ich habe diese Ratschläge Punkt für Punkt befolgt und meine Reparatur wurde offensichtlich ein Erfolg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...und nur das zählt..... Andy
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
ich werde Eure Ratschläge befolgen und die Zylinder vermessen lassen. @Andy ich gebe Dir dann das Meßergebniss bekannt. Ihr habt doch die Fotos gesehen. Wie kann sowas passieren, daß ein Stück vom Kolbenring bricht und wohin verschwindet das?
|
||||
|
||||
![]()
Dann warten wir noch was
![]() Ermüdungserscheinungen, Klemmer ... Mess Sie aus, dann sehen wir weiter. Wird schon. Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Schraubergemeinde
hier mal der neuste Stand. Der Motor liegt zerlegt in meiner Firma. 1. ich habe mir ein Steuerdeckel mit Simmering besorgt 2. Zylinderbohrungen wurden poliert und vermessen 3. neue Kolbenringe besorgt (Dank an Andy) 4. neue Wellenlager besorgt 5. laufflächen der Kurbelwelle polieren lassen 6. Kolben gereinigt und vermessen 7. Zylinderkopf überholen lassen 8. Oelpumpe überprüft 9. Motordichtungssatz besorgt So, und nun soll das losgehen. Die Vermessung der Zylinder und der Kolben ergab, das sich Zylinder wie auch Kolben sich grade noch im Toleranzbereich gehalten haben. Nächstes mal gibt es Übermaß. Ich will den Motor nun wieder zum Leben erwecken. Kurbelwelle wieder eingebaut, Oelpumpe wieder drin. Nun wollte ich die Kolbenringe aufziehen. Doch hier fällt mir auf, daß die neuen Ringe nicht Identisch mit den alten sind. Der erste Ring (1. Verdichterring) hat innen eine Schräge, der alte nicht. Nun kann es sein ,daß die Ringe im laufe der Jahre modefiziert wurden. Wie um muß ich nun den Ring einbauen. Schräge nach oben oder nach unten? Wer kann hier helfen? Der zweite Ring hat außen eine Nut, wie auch der alte. Muß nun die Nut nach oben oder nach unten? Der Oelabstreifring ist dreiteilig, der alte einteilig. Aber hier kann ich mir helfen dank Andy´s Link zu Kolbenschmidt. Fotos gibt es morgen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
War bei dem Kolbenringsatz keineZettel dabei? ![]() Ich kenne das von den Amis eigentlich nur mit Beschreibung im Karton. Da steht eigentlich immer alles drauf: welcher Ring wohin, Phase oben oder unten und auch die Beschreibung für die Montage der dreiteiligen Abstreifringe. Gruß Seven |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|