|
|||
|
|||
Definition Offshore
Hallo zusammen
Ich habe da mal ne (vielleicht blöde) Frage: Wie definiert Ihr Offshoreboote? Was sind die bedingungen das man einem MOBO den Titel Offshoreboot geben kann? Habe im Web nichts darüber gefunden und es interessiert mich und evtl. andere. Hoffe das mir jemand eine Antwort auf Lager hat. Gruss Hoesch aus der Schweiz
|
||||
|
||||
Ich würde Offshore Boote als Boote bezeichnen die von ihrer Bauart dazu ausgelegt sind in offenen Gewässern zu fahren. Hiermit meine ich nicht unbedingt Hochsee sondern eben nicht nur auf reinen Binnenseebetrieb beschränkte Boote wie z.b. Jet boote, Tunnel Boote und dergl. Ich denke Offshore sollte schon so mind 21' haben und einen entsprechenden Rumpf mit tiefem V. Weiter hat ein Offshorer keine Unterflur Kajüte oder Rundsitzecke im Heck sondern eine Sitzbank hinten und Liegefläche. Ist aber nur eine Meinung von mir und nicht als allgemeingültige Weisheit zu verstehen.
|
Also für mich ist der Begriff "Offshore-Boot" vebunden mit dem Design.
Lang, flach und viel Power... Dann gibt es noch anderes Designs: z.B. Cruiser, Cuddy Cabin, Runabout, Bass Boats oder Schlauchboot... Das Ganze hat aber nichts mit der Seetüchtigkeit zu tun.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
shore = Küste
off = abseits also: irgendwo im Wasser. Obs jetzt Küstennähe oder offenes Meer ist, kommt alleine aus dem Wort "offshore" nicht heraus. Aber die Bohrinseln (Öl) in Küstennähe sind auch "offshore". Gernot P.S.: Wenn ich schwimmen gehe bin ich auch offshore.
|
|
|
Zitat:
Offshore wird auch als küstennah bezeichnet...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Also ich denke Cyrus trifft es schon mit der Definition. So wollte ich meine erklärung auch verstanden haben nur finde ich ein 5 Meter Boot ist kein Offshorer auch wenn er die Definition sonst erfüllt.
|
||||
|
||||
Na super, dann bin ich mit meiner 21er Coronet ja ein reinrassiger Off-Shorer:
würde mich selbst rein gefühlsmässig aber nie als solchen bezeichnen. Da wir hier an der Küste aber auch In-Shore-Traffic haben und sich dieser In-Shore-Bereich zwischen den Verkehrstrennungsgebieten German Bight und den Inseln (vor den Inseln, wohlbemerkt!!) befindet, würde ich Off-Shore allerdings viel weiter draussen ansiedeln. Ab Helgoland nord- bzw. westwärts beginnt nach meiner Definition der Off-Shore-Bereich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Ist doch Interessant oder?
|
||||
|
||||
Jo,Jo........Höschi.
Is scho gut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bislang habe ich noch nicht über diese Begrifflichkeit "Off-Shore" nachgedacht - möge man mir verzeihen. Gefühlsmässig bezeichnet für mich Off-Shore nach wie vor alle Bereiche auf See ohne Land in Sicht (natürlich durch Krümmung der Erde - nicht durch Unsichtigkeit! ). |
|
|||
|
|||
[Dann gibt es noch anderes Designs:
z.B. Cruiser, Cuddy Cabin, Runabout, Bass Boats oder Schlauchboot... Was um alles in der Welt ist ein Bass Boat?
|
|
Zitat:
siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=7731&start=0
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
Du bist der Oberhammer. So schnelle und viele Antworten wie von Dir habe ich noch in keinem Forum gesehen. Arbeitest du manchmal auch oder hängst du den ganzen Tag im Forum rum? Merci übrigens für Deine rasche Antwort. Finde dieses Forum Weltklasse!!!
|
Klar arbeite ich auch....
|
||||
|
||||
Off-Shore ist doch keine Bootsklassifizierung - Off-Shore ist doch eine Standortbeschreibung
Oder ist das selffullfilling: Mit meinem Off-Shorer bin ich Off-Shore - auch im Hafen |
|
|||
|
|||
--
|
|
||||
|
||||
Das ist ja eine spannende Abhandlung. Danke dafür!
Daraus ableitend würde ich dann sagen, Off-Shore wäre in der Deutschen Bucht alles im Quadranten nord-westlich von Helgoland (zumindest solange, bis man auf den englisch-schottischen In-Shore-Bereich trifft ). |
|
|||
|
|||
--
|
|
|||
|
|||
Hey Thomas I du bist ja ein richtiger Offshorer. Merci für Deine Doku. Bin schwer beindruckt!!
|
|||
|
|||
Die Amerikaner haben Offshore-Boote im Endeffekt erfunden, warum lassen wir nicht sie auch die aktuelle Definition des Wortes festmachen?
Amerikaner sehen in einem echten Offshoreboot mindestens 28' Länge und 500PS vereint. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe gemeint ich hätte ein Offshoreboot. Der Tag ist gelaufen für mich!
|
||
Zitat:
Für mich ist das immer noch eine reine Designgeschichte mit viel Power.
|
||||
|
||||
Denk auch eine Design Frage !!
Habe zwar die Länge 28 und weit über 500 aber eine Scheibe !!! Ist für mich eigentlich kein reines Offshore nur halt 98 % !!
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Hurra ich habe einen Offshorer!!! Aber ich denke, das ist eher einer:
|
Themen-Optionen | |
|
|