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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Defektes Solarpanel reparieren
Und noch ein kleines Problemchen:
Ich habe 3 Solarpanele von Sunware (die 40 zelligen). Bei einem ist vor ca. 2 Jahren mal der Stromanschluss abgeschmort. Mithilfe eines segelnden Elektrikers haben wir das Ding wieder zum Laufen gebracht. Nun ist beim 2. Panel genau dasselbe passiert. Aber ich weiss leider nicht mehr wie ich das Ganze anschliessen soll. Anbei mal ein paar Skizzen. 1. Die erste zeigt das funktionierende Panel, wobei die hellblauen Kaestchen die Solarzellen sind und die schwarzen Linien sind die Leiterbahnen. 2. Die zweite zeigt das defekte Panel mit den 4 freiliegenden Leiterbahnen. 3. Die dritte zeigt die Messwerte die ich heute bei allerdings bewoelktem Himmel durchfuehren konnte. Das Anschlusskabel ist am Panel ein 3-adriges Kabel, geht dann in eine vergossene Huelse wo dann 2 Adern (plus und minus) rauskommen. Leider kann ich keine Anschluesse mehr nachvollziehen, da das Teil regelrecht gebrannt hat. Wer kann mir sagen was ich wie anschliessen muss??????? Besten Dank, Dressi |
#2
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Moin dressi,
wie sieht sonst deine Anlage aus?? Hast Du keine Solarregler im Kreis???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Mach mal Fotos (auch das Typenschild bitte)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Hallo Apiroma,
mehr Fotos geht momentan nicht, da ich nicht am Schiff bin. Bei dem Solarpanel handelt es sich um ein Sunware SW 54/1 mit 50 W/h. Insgesamt habe ich 3 davon, alle sind an einem Regler angeschlossen. Dort wo die Kabel am Panel verklebt sind, scheint Wasser einzudringen und dann faengt das Ganze an zu schmoren bzw. raucht regelrecht ab. Ist nun schon beim 2. Panel passiert. Leider stellt sich der Hersteller etwas an, also will ich es selbst reparieren. Kannst du mir denn anhand der Angaben sagen was ich wie anschliessen muss? Dressi |
#5
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Auf den Dingern sin doch 10 Jahre Garantie - jedenfalls war das bei meinem so. Habe auch anstandslos nach 7 Jahren ein Neues bekommen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Tja Fred,
dann hast du einen guten Hersteller gehabt. Meiner macht leider Theater Also bleibt mir nichts als die Teile selbst zu reparieren Kann mir denn keiner weiterhelfen???????? Dressi |
#7
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Moin,
das Problem mit den nicht dichten Anschlussdosen an den Solarmodulen hatte ich auch. War leider nicht zureparieren, weil die Glasabdeckung gesprungen war. Hast Du solche Module? :http://www.sunware.de/DE/Prodtkgrupp...DB_SW_3065.pdf Das mit dem dreiadrigen Kabel kann ich nicht so erkennen. Aber frag doch die Sunware Leute mal direkt, wo man die Spannung abgreifen muss: support@sunware.de Hier gibt das sonst nur Ratespiele, fürchte ich. Gruesse Hanse
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#8
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Hanse hat recht,
Will der Hersteller Krieg, dann gib ihm Krieg (so lange Nachfragen und Tipps holen bis die Jungs weich werden). Wäre ich dort, würde ich so ein Modul sofort gerne einkassieren, da man evtl. wertvolle Verbesserungen ableiten könnte. Außer die Jungs kennen das Problem schon.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Zitat:
Der Witz ist, dass das erste Panel genau den gleichen Fehler hatte. Damals musste ich in unzaehligen Mails kaempfen, bis man ueberhaupt bereit war das Ganze eventuell als Garantiefall anzusehen und mir anbot das Panel einzusenden (diesmal aus Westafrika). Bevor es soweit kam wies der Haendler aber den Hersteller im Mail darauf hin, dass das Problem eigentlich altbekannt waere und somit unstrittig ein Garantiefall waere, was dieser dann auch akzeptiert hat. Nun aber beim 2. Panel geht das Theater wieder von vorne los ... NEIN DANKE. Ich hab meine lektion gelernt, ich schone lieber meine Nerven Aber ich werde jetzt nochmal den Support des Herstellers bemuehen. Danke fuer die Muehe! Dressi
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#10
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Alles klar und danke für die Info, da würde ich auch einen anderen Typ/Hersteller wählen.
P.S. Biete ihm an, das Modul unfrei zu senden, bzw. daß er die Fracht übernimmt. Alternativ neues Modul, je nach Möglichkeit (Beipacken bei einer anderen Lieferung in diese Region) über Händler vor Ort
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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@Apiroma: Naja, er hat ja kein ernstes Interesse an dem Panel, er kennt den Fehler ja schon. Warum sollte er also die Rueckfracht zahlen?
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass das Panel nur wenige Jahre produziert wurde. Als ich 1 Jahr nach dem Kauf ein Ersatzpanel haben wollte konnten sie mir ein Baugleiches mit gleichen Massen bereits nicht mehr anbieten. (Beim Kauf hiess es noch "neueste Generation" mit noch mehr Leistung als noch im Katalog angeboten). Ist uebrigens besonders aergerlich, da ich meinen Geraetetraeger extra auf die Solarpanele angepasst habe. Und ein Panel in anderer Groesse sieht einfach sehr bescheiden aus Aber die Gute nachricht ist: Ich habe Antwort vom Support wie ich die Anschluesse zu verbinden habe. Fuer die die es interessiert: Kontakt 1 und 2 sind parallel, Spannungsabnahme zwischen 1 und 4, 3 bleibt aussen vor. Werde es naechste Woche mal testen. Danke an alle fuer die Tips und insbesondere die Ermutigung es doch nochmal mit dem Support zu versuchen Dressi |
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