#1
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Bodenseezulassung??
Hi Leute
Wer kann mir etwas über die Bodenseezulassung sagen???????? Dachte das bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung von Boot und Motor.... Jetzt hat heute einer behauptet dass es gar keine neuen Bodenseezulassungen mehr geben würde???!!! Erst wenn die Zulassung eines alten Bootes verfallen würde könnte ein neues für den See zugelassen werden?????? STIMMT DAS???????????????? Gruß Klaus |
#2
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...davon weiß ich nichts.... schau aber mal nach
...hab nix gefunden. wenn du den Antrag brauchst, dann sag bescheid, das Formular hab ich für das LA Lindau digital hier.
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) Geändert von glastron v-184 (13.01.2008 um 17:19 Uhr) |
#3
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Hi Ralf
Danke für die schnelle Anwort und das 'Angebot'. Momentan brauch ich das Formular noch nicht... Also so wie ich das auch dachte, wenn die Voraussetzungen stimmen krieg ich jedes Boot zugelassen!!!!!!!!!!!!! Ich denke das was mein Informant meinte bezieht sich auf die Liegeplätze. Deren Anzahl ist limitiert. Gruß Klaus |
#4
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Ja, man hatte es mal überlegt die Anzahl der Zulassungen zu begrenzen (ähnlich wie z.B. am Starnberger See). Du musst "nur" die geforderten Auflagen erfüllen und dann bekommst das Boot zugelassen. Hast du einen Motor drin, oder gehts um einen reinen Segler?
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#5
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Zitat:
Hab momentan nur ein altes Wiking Komet Schlauchboot mit 2 verschiedenen 2Takt Motoren. Das kann ich nicht zulassen. Bin jedoch auf der Suche nach einem größeren Hartschalenboot. Hatte eine Quicksilver Cabin 450 mit 15 PS Aussenborder 4 Takt im Auge. Jedoch meldet sich die Verkäuferin nichgt mehr. Heute hab ich mir noch ein Rocca Apollo angeschaut. Das hätte schon eine Zulassung. D'ieser Eigentümer hat behauptet, dass es keine Neuzulassungen für weitere Boote mehr geben würde. Gruß KLaus |
#6
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Zitat:
dies ist definitiv falsch! Du musst die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und dann bekommst Du auch eine! Es gibt aber natürlich alte Boote, die noch eine Zulassung haben (Bestandsschutz). Du würdest für so ein Boot keine neue mehr bekommen, aber die alte gilt eben (noch) weiter. Hier könnte sich jedoch bald mal was ändern (ist aktuell in der Diskussion).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#7
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Hallo Klaus
Um ein Neues Boot mit Bodenseezulassung zu bekommen, benötigst du bei einem Benziner einen Katalysator, damit du die BSOII erfüllst. Aussenborder bis 100 PS 4takt sind auch kein Problem. Oder du kaufst einen gebrauchten, der schon einmal auf dem Bodensee imatrikuliert war, dann ist das ebenfalls kein Problem. Bei allen älteren Booten ohne KAT, müssen mind. ein halbes Jahr vor dem Vorführen durch den TüV von einer Motoren- Werkstatt kontrolliert werden. Dieser muss dann ein Formular ausfüllen um zu bestätigen dass mit dem Motor alles in Ordnung ist und dieser gewartet und eingestellt wurde. Ist in der CH seit 2 Jahren so vorgeschrieben.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX
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#8
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Hi Mike
Danke für die detaillierte Info. Das Rocca hätte eine Zulassung und der Johnson mit 15 PS an der Quicksilver dürfte von den Abgaswerten zulassungsfähig sein.... Hoffe ich hab mich demnächst entschieden und freue mich auf schöne Bootstage am See im April.... Gruß Klaus |
#9
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Hallo,
Mike hat noch was wichtiges gesagt. Auch alte 4-T sind nicht zulassungsfähig! Sie müssen der EU-Richtlinie entsprechen. Somit aufpassen wenn man einen Gebrauchten kauft!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#10
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Zitat:
WIRD DIESE DANN NACH ABLAUF NICHT MEHR VERLÄNGERT???????? |
#11
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bestehende werden verlängert. Nur ein anderes Boot mit einem alten Volva V6 hätte keine Chance. Es kann aber eben auch sein, dass (VIELLEICHT) mal eine Regelung kommt mit dem Auslauf von solchen Verlängerungen. In der Schweiz gibt es so was (10 Jahres Frist der so ähnlich).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#12
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Ich habe in meinem Boot einen V8 mit 5L Hubraum aus dem Jahre 1976...der entspricht glaub keiner Norm, außer der, dass er mich armsäuft. Alte Boote dürfen aufgrund der Besitzstandswahrung die Bodenseezulassung behalten....baue ich dort jetzt aber einen anderen Motor rein, dann wars das und ich muss sie neu beantragen. So ists doch, gell? Deshalb versuch ich nämlich zur Zeit meinen Motor um jeden Preis zu retten, der letztes Jahr im Sommer ganz, ganz böse geräusche von sich gegeben hat, die in einem Schlag endeten!
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Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) |
#13
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Ich sag nur,
www.roje.de Da kannste die Quicksilver gleich mit Bodenseezulassung kaufen. Hab ich auch gemacht, damals. Herr Jenke hilft dir bestimmt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#14
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roje
Hi Christoph
Hab reingeschaut. Ganz schön großer Laden. Die 555 Commander WA würde mir ganz gut gefallen, jedoch meinem Geldbeutel nicht. Was hast du denn für eine und welche Erfahrungen damit gemacht?? Gruß Klaus |
#15
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Zitat:
Richtig so, im Prinzip. Neu beantragen geht nur, wenn du nen Motor mit mind BSO1 einbaust. Jedoch, wenn dein "anderer" Motor die gleiche Farbe hat, auch etwa 8 Zylinder, vor der Tüv - Untersuchung von dir ein bisschen mit lange vorher angesetzter Rost-/Kalk-brühe angespritzt wird und die Motornummer zufällig die selbe ist wer will dir da was böses tun Wer viel fragt geht viel irr @ Klaus: Alles was du zur BS-Zulassung brauchst ist total simpel. Auf der Homepage vom Landratsamt Friedrichshafen ist alles zu finden. 1.) Eine Liste der zulassungsfähigen Motoren. 2.) Liste der erforderlichen Ausrüstung bei der Abnahme. Lass dir von nem Händler oder Privat-Verkäufer nix mysthisches, teures erzählen. Kosten sind ca. €100,-- für die "Abnahme vom Sachverständigen" und gut ist (plus das vorgeschrieben Zeug´s für´s Boot halt: Padel, Feuerlöscher...)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.01.2008 um 09:38 Uhr) |
#16
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Hi Klaus,
ich hatte seinerzeit ne 425 Commander. Als reines Badeboot für den Bodesnsee mit 40PS Motor war es gut. Herr Jenke hat mir das Boot samt Bodenseezulassung hingestellt. Alles Verhandlungssache. Jetzt fahren wir ne Stingray und dürfen wegen dem Motor nicht mehr dort fahren.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#17
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Jau das macht der Gute bestimmt.
Leider hält er anschließend ordentlich die Hände auf...... und so ein neues Böötschen ist leider im Moment einfach nicht drin...... Gruß KLaus |
#18
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Zitat:
Beim Außenborder ist das mittlerweile easy, bis 100PS: der muß 4-Takter sein und in der Liste stehen oder die EU-Motorenrichtlinie erfüllen. Und dann machst mit nem Mädel auf dem Landratsamt nen Termin mit nem "Dipl.-Ing.". Der hakt seine Liste ab und hält nen netten Plausch mit dir...."bis in drei Jahren wieder"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
ich hatte ein ausführliches Gespräch mit zuständiger Dame vom LRA LIndau, die erklärte mir das eine Zulassung nur bestandteil des Motors ist, und laut ihrer aussagen jedes Boot ( sofern einigermaßen geeignet) egal ob alt oder neu mit geignetem Motor zugeslassen werden kann. Auch die Boote die noch nie eine BS Zulassung hatten. Nur der Motor gibt das "go" oder "no go" |
#20
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Hallo zusammen,
Hab mir mittlerweile eine Galeon Galia 485 (oder auch Euro star 515C) angeschafft. Laut Verkäufer hätte sie Bodenseezulassung (wegen eine Aufklebers am Boot, sieht aus ähnlich eines TÜV-Aufklebers mit der Zahl 2008 in der Mitte). Papiere konnte er mir bisher allerdings nicht beibringen. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, da ich vermutlich den ganzen April am See sei werde, mir einen 4-Takter zu leihen um dort fahren zu können. Vermutlich muß ich dann einen neue Zulassung mit dem Leihmotor abwickeln Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren?????????? Gruß Klaus |
#21
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Hallo Klaus,
kann ich bestätigen! Aber wenn Dein Boot schon eine Zulassung hatte, dann würde ich zumindest beim zuständigen LRA (siehe Kennezichen) nachfragen was Du tun kannst. Vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
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