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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Abtrennung Bilge/Motorbilge
Hallo zusammen,
mal ne blöde frage: Wenn die Motorbilge von der restlichen Bilge getrennt ist, wo geht dann das Wasser hin, das durch Regen, Badebetrieb, Wasserski,... ins Boot kommt wenn der Lezstopfen und die Lenzpumpe in der Motorbilge liegen? Gruß Dirk |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Führ bitte mal genauer aus was du meinst!
Gruß Dirk |
#4
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in die restliche Bilge Daher hat mein Boot 2 Bilgenpumpen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Es bleibt "vor der Schottwand" bis es über diese oder die seitlichen Stringer rüberläuft (ab ca 1.000 ltr. der Fall ) oder du es abpumpst .
Eventuell köönte der (Amerikanische Massen-)Bootsbauer ja versucht haben den Boden dichtzukriegen, so dass alles Wasser unter dem Teppich nach hinten laufen soll, soweit seine Theorie halt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Da hab ich auch gleich ne Frage dazu...
Bei mir (also der Draco 1800ST) ist die Motorraumbilge von noch so einer kleinen 40ckm Bilge getrennt. Dahinter kommt dann erst der Tank in der Bilge. Sollen alle beiden Stopfen immer auf sein, dass wenn irgendwo Wassereinbruch wäre, die Pumpe in der Motorraumbilge abpumpt? Oder wäre das fatal, da das Boot sonst gleichmäßgig sinkt? DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#8
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Zitat:
Was denken die sich dabei : Dein Boot ist normalerweise so dicht, dass du es maximal mit nem Schwamm trocknest. Vorne, mitte, hinten. Weil es so wenig Wasser ist, dass der Pegel, wenn sich alles über das gesamte Boot verteilt eh net so steigt, dass die Pumpe das Abschlürft.. Wenn Bedarf zum pumpen besteht: Dann am ehesten im Motorraum. Oder eben dann überall, weils über die Schotten schwappt. Aber dann wird eh jeder den Skipper fragend anschauen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#9
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Kommst du ran an den Bereich vor dem Querschott zum Motorraum oder ist´s ein Glastron und Co.?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Jetzt hab ich die Rückbank mal abmontiert um den Motor mit WD40 zu verwöhnen und kam dann überall schön hin. Unter anderem fiel mir auch das Shot auf und dass ich nur eine Lenzpumpe in der Motorbilge habe! Die Bilge unterm Boder oder unterm Tank der etwas höher gelegt ist ist aber noch schön feucht! Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich da die Feuchtigkeit raus kriege! Glaub das GFK und das Holz mögen das auf Dauer nicht! Wie ahst du das gelöst? hast offensichtlich einen ähnlichen Aufbau?! Gruß Dirk |
#11
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Zitat:
Glastron hat alle Hölzer (Auch die Stringer hinten an den Spiegel usw.) an sich zu den Radien (hier am Querträger der Kiel) hin freigespart und dann beim einlaminieren mit zugekleistert. Die seltsame Form ist nicht von mir, dass muß was gaaanz geheimnissvolles sein. Ist ein V mit nochmal nem Loch li und re (am rechten ist noch Matte davor). Habe das dann Freigelegt (Glasfasermättchen vorsichtig weggedremmelt) um mal zu sehen ob bei mir auch bereits der "Holz wird zu Erdöl-Vorprodukten-Prozess" eingesetzt hat. Holz ist noch stabil ("Rumgestochert"). Aber auf Wasser bin ich schon gestossen, viel Wasser in Summe. Etliche Kilo "Ballast" losgeworden. Einen ganzen Winter kam immer wieder Wasser. Ich hab das alles und überall jetzt so offen gelassen. Lieber Wasser rein und wieder raus und belüftet als diese Modergrube. Die sind schon süß die Amis. An sich ist das ja nichtmal blöd im ersten Ansatz (komplett geschlossen, Schaum drin, unsinkbar). Und dann kommt ein Cowboy und spaxt die Einbauten rein in den Boden Und schon ist´s "Waterproof" wie ne Chinesische Uhr (Einmal einedrungenes Wasser läuft nicht mehr ab. )
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.03.2008 um 14:38 Uhr) |
#12
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Hast du ne seperate Ölwanne, oder was sagt der Tüv dazu?
Normalerweise steht entwerde abgeschottet, oder Ölwanne?! Und schon ist der Trailer zu knapp bemessen! Gruß Dirk Geändert von Tschinkefraeser (10.03.2008 um 16:10 Uhr) |
#13
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Zitat:
1.) Bilgenpumpe lenzt in nen Kanister und nicht nach draussen. Dann kannste Schott und Wanne haben oder auch nicht. 2.) Schott und Bilgenpumpe geht nach draußen. Dann darf aber des Pümple nicht im Motorraum stehen, sonst macht das Schott ja auch net wirklich Sinn aus Gewässerschutztechnischer Sicht. 3.) Ölwanne unter der Ölwanne, dann kannst machen was du willst. Ich hatte ne Ölwanne zum TÜV. Ist aber schande. Endloses Dreckloch, das sich drunter bildet. Wenn die zwei Kilo für ne Edelstahlwanne aus 1,5er Blech deine Trailerauslegung über den Haufen schmeißen mußt halt wieder nen Aluprop draufmachen. Schon passt´s wieder
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Zitat:
Gruß Dirk |
#15
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Ooooh , sorry
Ich wollt schon auf die couch gehen, ob´s an mir liegt Eins muß man aber sagen: Soviel Wasser, dass man nach dem Leerlaufen ne andere Prop-abstimmung suchen muß war´s dann auch nicht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Entwarnung
So, nach dem ersten Schrecken, wo ich nach dem Schott was weiches ertastet habe die Entwarnung. Konnte nun mit Taschenlampe und etwas glück besser an die Sache ran kommen und was muss ich feststellen?!
In der vorderen Bilge liegt eine Art Teppich, für was auch immer der sein mag! Der ist noch leicht feucht und das darunter liegende Holz aber noch bickel hart! Mal schauen was ich mit dem Teppich mach, oder hat der wirklich einen tieferen Sinn? In das Shot mache ich warscheinlich eine änliche Öffnung wie Frankie, oder ein schiebeshot oder dergleichen! Gruß Dirk |
#17
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Hallo Dirk,
habe diesen Winter mein Boot restauriert und habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe eine neue Schotwand laminiert und vor dem Motorraum eingeklebt. Ganz unten habe ich einen kleinen säurefesten PVC- Kugelhahn mit eingeklebt, so dass ich, sollte vorne Wasser sein, diesen nach dem Fahren (ich slippe, Boot bleibt nicht im Wasser) öffnen kann und das Wasser in die Motorraumbilge abläuft. Bei der Restauration habe ich ebenfalls festgestellt, dass im Bilgenraum seitlich aus dem ausgeschäumten Bereich Wasser austritt. Darauf hin habe ich zwei Löcher eingebohrt und siehe da, es kam ordentlich Wasser. Nun habe ich jedes noch so kleine Löchlein mit Epoxy verschlossen und unten seitlich an den tiefsten Punkten, wiederum zwei Kugelhähne eingeklebt. Diese werde ich ebenfalls nach dem Fahren öffnen, um zu sehen, ob weiterhin Wasser kommt. Ob es sich bewährt wird sich zeigen. Ob es zu- lässig ist werden mir die Experten bei der Bodenseeabnahme, die ich im April erstmalig machen lasse, wohl sagen. Gruß Detlev
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ab sofort mit Diesel |
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