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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.03.2008, 11:25
pneumant pneumant ist offline
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Standard Schlauchboot

Grüßt euch alle zusammen.
Nachdem ich nach langem hin und her überlegen, berücksichtigt vom Platz und Preis habe ich mich für ein schlauchboot entschieden.
Ist ein Wiking mit einem 6 ps mercruiser.
Es werden jetzt sicherlich viele von euch denken
Aber es ist halt schnell verstaut.
Den Sportsbootführerschein besitze ich auch noch.

Also da ich absoluter Anfänger bin:
Auf was muss ich achten um am Motor so lange spaß wie möglich zu haben?
Etwas mehr Ölgemisch im motor lassen vor längeren Standzeiten?
Reicht das aus?
Wäre um rat dankbar.
gruß
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  #2  
Alt 07.03.2008, 11:53
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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ersmal ein HALLO hier im forum wäre nicht schlecht


was man machen muss?? wie bei allen motoren wo ne explosion den vortrieb sichern soll :

kerzen im auge behalten-regelmäßig öle wechsel - imp begutachten bzw wechseln - hohe drehzahl vermeiden wenn er noch kalt ist- sorgfälltig einwintern usw usw usw

hier im kannsde dir alles raus ziehen was du brauchst

schöne grüsse aus maasholm und viel spass hier
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Gruß KLAUS

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  #3  
Alt 07.03.2008, 13:23
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hallo im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Gummiwurst.
Erst mal nen stärkeren Motor kaufen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 07.03.2008, 23:48
pneumant pneumant ist offline
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  #5  
Alt 08.03.2008, 00:50
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Hallo Pneumant,

vor längeren Standzeiten würde ich den Vergaser vollkommen leer fahren.
In der Schwimmerkammer sammelt sich sonst gerne eine pappige Substanz.

Jedes Jahr würde ich das Getriebeöl wechseln. Wenn der Kontrollstrahl ok ist, brauchst Du eigentlich nicht nach dem Impeller zu schauen. Einen in Reserve dabei haben und wissen, wie er gewechselt wird, schadet nie.
Im Prinzip sind 2-Takter sehr genügsam, was Wartung angeht. Wenn der Motor längere Zeit untertourig und noch dazu mit zu großem Ölanteil gefahren wurde/wird, dann sammelt sich im Motor gerne Ölkohle. Es gibt allerdings Mittel, um die aus dem Motor wieder herauszubekommen.
Also, darauf achten, dass das Mischungsverhältnis immer stimmt.
Es gilt in diesem Fall nicht, dass viel auch viel hilft. Reservekerzen und einen Kerzenschlüssel, sowie die nötigen Schraubenzieher und Schlüssel würde immer immer dabei haben.
Wenn Du Salzwasser fährst, den Motor ab zu zu mit Süßwasser spülen. Beim Einwintern sowieso. Zusätzlich dann die Kerze(n) herausdrehen und den/die Zylinder mit Konservierungsöl einsprühen. Kerzen wieder eindrehen, aber nicht anziehen.

Viel Spass mit Deinem neuen Boot und dem Motor.

Servus

Paul
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  #6  
Alt 08.03.2008, 14:00
pneumant pneumant ist offline
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Na das nenne ich mal einen Anfänger aufgeklärt.
Das ist schonmal gut zu wissen.
Werde den Rat befolgen.

Danke schonmal.
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  #7  
Alt 08.03.2008, 14:16
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn Du Salzwasser fährst, den Motor ab zu zu mit Süßwasser spülen. Beim Einwintern sowieso.
Wenn du das einhältst, vor allem vor längeren Standzeiten, läuft so ein Zweitakter bei normaler Beanspruchung ewig.

Ich gebe meinen wenig benutzen Flautenschieber alle paar Jahre mal zur Inspektion. Der wird aber nur im Urlaub und da nur, wenn kein Wind, verwendet.
Wichtig ist da natürlich ein gutes einmotten (nennt sich im Bootsbereich einwintern).
Was ich noch sagen will, es kommt immer ein wenig darauf an, wie (viel) der Motor benutzt wird.
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  #8  
Alt 14.03.2008, 13:31
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Zitat:
Zitat von pneumant Beitrag anzeigen

Also da ich absoluter Anfänger bin:
Auf was muss ich achten um am Motor so lange spaß wie möglich zu haben?
Etwas mehr Ölgemisch im motor lassen vor längeren Standzeiten?
Reicht das aus?
Wäre um rat dankbar.
gruß

Hallo Pneumant wie heißt denn Du??
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