|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Honda BF 150 Verbrauch
Moin moin,
hat jemand Verbrauchswerte für den Honda BF 150 AB? |
#2
|
||||
|
||||
Bei meinem Bootsnachbar sind es 45 Liter pro Stunde unter Volllast. Gemessen mit 2-Wegeventil und einer Messflasche mit genau einem Liter. (=0,75 Liter pro min)
Herzliche Grüße BadWolfi |
#3
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Lies mal den Testbericht vom YAMAHA F150. Die kommen auf ein noch schlechteres Ergebnis. 0,69l/km bei 80,2km/h = 55,3 Liter pro Std www.dk-content.de/boote-magazin/pdf-archiv/motoren/YamahaF150.pdf Grüße BadWolfi
|
#4
|
||||
|
||||
Komisch wenn ich meinen Link anklicke scheibt er vor den richtigen Link www.boote-forum.de........ das haut nat. so nicht hin. Ich bin vermutlich zu blöd hier einen Link richtig einzustellen.
Vielleicht kann das einer der Admins für mich korrigieren. Herzlichen Dank BadWolfi |
#5
|
||||
|
||||
Ich dachte immer die tollen neutechnik AB sind gegen die alten IB so sparsam.
Kann ich irgendwie nicht sehen
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein BF 150 hat bei zügiger Gleitfahrt zwischen 10 und 15 l verbraucht. Bevor nun wieder das Geschrei losgeht: ich habe den Motor leider nicht mehr,da ich das Boot verkauft habe,muss mir also auch nichts schön reden. War auf jeden Fall der beste Motor ,den ich bisher hatte,. Wenn Berti mit seiner (meiner) Skibsplast das hier liest,wird er sich bestimmt zu Wort melden und die Werte bestätigen. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Ausgehend von einem geläufigen kleinen Kajütboot mit ca. 1er Tonne Leergewicht, liegen die Verbräuche in gemäßigter Verdrängerfahrt zwischen 0,25-0,3 l/km, im ökon. Gleitbereich (30-50km/h) 0,4-0,5 l/km und bei Vollast (um 70km/h) etwa bei 0,7 l/km.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
||||
|
||||
Checkis Werte stimmen zu 100% mit meinen Erfahrungen überein. 70km in der Stunde zu 0,7 liter ergibt nach meiner Mathematik 49 Liter die Stunde.
Ich habe viele Testberichte auch von anderen 4-Taktern zu Hause und da war kein 15oer besser als 45 Liter die Stunde unter Volllast. Wer die Leistung abfordert muß auch das Futter bezahlen. Natürlich braucht der Motor in langsamer Gleitfahrt weniger. Nach checkis Werten sind es bei 30km/h und 0,4 Liter pro km nur noch 12 Liter die Stunde. Wer den Motor auf Standgas laufen läßt braucht nur 1,5 Liter pro Stunde. Die von mir angegebene Messung hab ich selber durchgeführt und ich stehe dafür gerade. Bei Vollgas säuft ein BF150 0,75 Liter pro Minute. Wenn ihr mit so einer Maschine nur 10Liter braucht dann habt ihr tolle Rümpfe die einfach mit wenig Leistung schnell gleiten. Mein 90er Evinrude Ficht (die gelten als sehr sparsam) zieht sich bei langsamer Gleitfahrt ca. 15 Liter und bei Vollgas knapp über 30 Liter rein. Herzliche Grüße BadWolfi |
#9
|
||||
|
||||
achtet ihr beim Autokauf auch auf den Vollastverbrauch??
das ist aber wohl kaum möglich da kein Automagazin oder Hersteller den Vollastverbrauch angibt. Der macht auch keinen Sinn , denn ich kenne keinen der mit Auto oder Boot stundenlang Vollgas fährt.( man bräuchte beim PKW ja auch ein Oval wie in Nardo oder den US Rennstrecken ) Bei einem Auto sind es ca 20-30 Liter ( bei großen Benzinern auch bis zu 75l ) je 100 km die verbrannt werden. Aber trotzdem vergleicht jeder nur die durchschnittlichen Verbräuche ( beim normalen PKW ca 6 - 10 l ) Beim Boot sollte es nicht anders sein. Meine Skibsplast 655 hat mit dem 140 PS Suzuki auch nur 10-12 L je Betriebsstunde und weniger als 0,5 l / km oder ca 15-20 L Std bei Marschfahrt verbraucht. Laut Navman Verbrauchsmesser lag der verbrauch bei Vollgas bei ca 40-45 l / stunde. Länger als 3 Minuten bin ich aber nie mit dem Hebel auf dem Tisch gefahren.
__________________
Gruß Olli |
#10
|
||||
|
||||
Erst mal vollste Zustimmung
Solche nichtsaussagende Zahlen entstehen immer dann, wenn der Verbrauch pro Zeiteinheit angegen wird. Geschieht das auf die Strecke bezogen (wie ja auch beim Auto normal ist), wird vieles übersichtlicher und teilweise genannte Sätze wie "die neuen sind aber durstig" würden garnicht erst genannt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#11
|
||||
|
||||
OK... wenn euch Verbrauchswerte zwischen 0,3 und 0,7 Liter pro km mehr beruhigen dann soll es so sein. Leg das mal aufs Auto um. Das sind im besten Fall dann 30 Liter auf 100km
Ich möchte noch zu Hilgoli anmerken, daß es mit einem Auto nur schwerlich möglich ist dauernd vollgas zu fahren. Mit dem Boot neige ich eher dazu den Hebel mal für eine längere Strecke ganz nach vorne zu legen. Sparsamer Motor hin oder her...... man muß sich als Motorbootfahrer einfach im klaren sein, daß da einiges an Sprit vernichtet wird. Ich fahre selber sehr gerne Motorboot, aber ich möchte mir selber die Sache mit dem Sprit nicht schön reden. Aus ökologischer Sicht ist unser Hobby nur sehr schlecht zu rechtfertigen. Mir macht es aber trotzdem Spaß Liebe Grüße BadWolfi |
#12
|
|||
|
|||
Das Problem bei Bootsmotoren allgemein ist, daß man den Drehzahlbereich durch das fehlende Mehrganggetriebe nicht der Rumpfgeschwindigkeit anpassen kann. Stellt euch vor ihr fahrt im Auto nur im ersten Gang und wollt auch eine hohe Endgeschwindigkeit-->unmöglich! Ein Bootsmotorgetriebe auf sparsamen Betrieb im Vollastbereich zu optimieren geht dann eben auf Kosten des Drehmoments beim Anfahren. Man kann das ganze nur durch die richtige Wahl des Propellers mehr oder weniger gut optimieren, bzw. auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zuschneidern.
Verbauch von Bootsmotor und Kfz-Motor zu vergleichen ist damit und auch wegen dem wesentlich höheren Fahrwiderstands eines Bootes quasi unmöglich!!! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Dadurch lässt sich Drehzahl-/Geschwindigkeitsabhängig der Bereich des ökonomischen Fahrens einfach ermitteln. Über Zeiteinheit ist das nur schwer möglich.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
|
||||
|
||||
Ich weiß auch nicht, was das ewige Gewimmer um die Verbräuche soll. Kraft kommt von Kraftstoff und wem das zu teuer ist, der soll sich einen Segler oder gleich ein Paddelboot kaufen. Manmanman....
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#15
|
||||
|
||||
Ich habe am Bodensee den neuen Yamaha F 350 gefahren - bei Hebel auf´m Tisch hat er 140 Ltr./Stunde angezeigt Da freut sich der Tankwart... Aber macht Spass
|
#16
|
|||
|
|||
Ich danke herzlich für die Infos, ab morgen teste ich den neuen selbst. Wollte eigentlich nur ein paar Fakten sammeln, nett zu sehen, was daraus für Diskussionen entstehen.
Rü mit der Silence |
#17
|
||||
|
||||
Hallo,
hab auch einen BF150,bin sehr zufrieden.Der Motor steht und fällt mit dem Prop!Auf keinen Fall original Honda Propeller kaufen,entweder ist dann das Boot schnell und beschleunigt schlecht oder umgedreht.Habs ausprobiert. Gruß,Thorsten |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
OT: Was kostet so ein F350 eigentlich so?
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#19
|
||||
|
||||
Auf der Messe wollte der freundliche Yamahahändler ~33.000€ haben
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#20
|
||||
|
||||
Meinst du die Boot&Fun Berlin?
Da war ich nämlich auch und deshalb habe ich hier danach gesucht
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#21
|
||||
|
||||
Ja, auf der boot&fun. Mein Yamahahändler war auch auf dem Stand.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#22
|
||||
|
||||
Coole Sache
Vieleicht sieht man sich ja mal im Sommer aufm Wasser
__________________
Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#23
|
|||
|
|||
Servus,
jaja das Gejammere um die Verbräuche. Wir betreiben halt ein Hobby, und das ist freiwillig, also sehe ich das wie Ecki. Guckt man sich die Tests in den einschlägigen Zeitschriften an, so sind die Motoren doch alle vom Verbrauch her gleich. Ok, der eine verbraucht unten rum mehr der andere im oberen Drehzahlbereich. Meine Erfahrung: Kajütboot, fahrfertig ca. 2 t. mit 150 PS E-Tec im Durchschnitt ca. 0,7 l/km. Angaben in l/h sind sowas von Käse, naja wurde ja schon sooft hier gepostet. Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#24
|
|||
|
|||
@Silberlocke..Wer jammert denn hier?? Ich finde es durchaus legitim wenn sich jemand vorher Gedanken über den Verbrauch eines Motors macht.
Und gerade in Zeiten wo fossile Brennstoffe knapp werden und nicht gerade eine günstiges Energiequelle sind ist es um so wichtiger sich darüber Gedanken zu machen und als Unwissender hier im mal zu fragen. Ob nun in ltr/h oder ltr /km ist dabei völlig egal.Am Ende macht es eh der Mix der persönlichen Gewohnheiten eines jeden Skippers aus,oder?? |
#25
|
||||
Mit über 50 L/h muss man rechnen.
Siehe auch zum Vergleich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5447 P.S: Ähmm ganz schön alt das Thema.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|