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  #1  
Alt 12.03.2008, 19:13
Koenigpower61
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Standard Kolben beschichten

Kolben beschichten

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Dateityp: doc Kolben beschichten.doc (19,5 KB, 399x aufgerufen)
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  #2  
Alt 12.03.2008, 19:15
Koenigpower61
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Kolben beschichten,

um einen größt möglichen Schutz vor einem Kolbenklemmer ( Fresser )
bei einem Zweitakt Motor vorzubeugen, habe ich nun schon den
2-ten Motor mit einer Schutzschicht ( eingesintert ) versehen lassen.
Diese Schutzschicht wird in den Kolben unterhalb der Ringzone
aufgebracht.
Mit diesem Verfahren erhält der Motor eine Notlaufeigenschaft,
sowie bei vom jeweiligen Motorhersteller angegebenen Gebrauch,
so gut wie keinen Verschleiß, an Kolben und Zylinder.
Bei einem Laufspiel, zwischen Kolben und Zylinder ( Zweitakter-
Neu ca. 5/100 tel ), gibts auch nochmal einen Leistungsschub.
Diese Technik wird schon seit Jahren angewandt, bei Dieselmotoren
Von VW-BMW-MB-OPEL usw.
Der Preis liegt bei einem Kolben, bei ca.40-Euro, je nach Größe.
Es können auch Kolben mit leichtem Klemmer, wieder
ausgeglichen werden.
Gruß
Horst
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2008, 19:34
Koenigpower61
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Alter Kolben behandelt und unbehandelt.
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  #4  
Alt 12.03.2008, 22:52
Koenigpower61
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noch zwei.
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  #5  
Alt 13.03.2008, 22:11
zimlich zimlich ist offline
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Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Horst,

bei welcher Firma hast du das machen lassen?

Gruß
Rainer
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  #6  
Alt 14.03.2008, 15:30
Koenigpower61
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Hallo Rainer,

Hier

Gruß Horst

Mit Genehmigung von Herrn Lothaer Kexel.

</B>
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Hochleistungsbeschichtung zur Motorenoptimierung mit
temper-flon



Dauerhafte Gleitlackbeschichtung auf PTFE-Basis (kein Ölzusatz).
In unserem Hause kreiert und ständig weiterentwickelt.
temper-flon (PTFE) ist die gleitfähigste Substanz weltweit.
temper-flon wird auf Kolben, Pleuel, Kurbelwellen, Zahnräder, Nockenwellen, Ventilschäfte,
Lagerschalen...... im Prinzip alle vollflächig gegeneinander reibenden Motorenteile aufgetragen und dann
in einem speziellen High-Tec-Verfahren dauerhaft eingesintert.
Unsere Formel lautet: "Weniger Reibung bedeutet mehr Leistung"

Einsatzgebiete:

+++Formel 1+++DTM+++Indy-Car+++Rallyesport+++Paris Dakar+++Superbike+++Cartsport+++Oldtimerrennen+++L iebhaberfahrzeuge+++

Siehe auch unter Rubrik Referenzen und Sonstiges. Reibung:
Die Berührungszonen von Kolbenmantel und Zylinderbüchse stellen die größten Reibungsflächen eines
Motors dar. Die durch eine temper-flon Beschichtung dieser Fläche erzielte Leistungssteigerung wurde
zwischen 4% und 8% gemessen. Durch die Beschichtung der Kolbenmäntel mit temper-flon, wird die Wahrscheinlichkeit eines Blockierens erheblich minimiert. Darüber hinaus ergibt sich durch temper-flon Beschichtungen eine Verringerung von Klopfgeräuschen, sowie der Anlaufabnutzung bei Kaltstart.


Bilder zum Vergrößern anklicken

Neben der Reibung sind Ölrückstände, welche an diversen rotierenden Teilen hängen bleiben, für weitere "Bewegungsverluste" bei Motoren verantwortlich. Dieses Öl, welches an sich bewegenden Teilen anhaftet
(wie z.B. Kurbelwellen und Pleuelstangen), dient keinerlei Zweck und verschlechtert zudem die Strömungseigenschaften. Durch Beschichtung der dem Öldurchfluss ausgesetzten Flächen, wird die
Motorleistung wesentlich gesteigert.

Verminderung des durchblasenden Gases:
In Umkehrung einer Pumpe wird beim Kolbenmotor Arbeit durch einen expandierenden Gasstrom verrichtet.
Falls jedoch im Bereich der Kolben Undichtigkeiten vorhanden sind, führt dies zu einer drastischen Leistungsminderung. Bei beschichteten Kolben kann jedoch dank der hervorragenden Gleiteigenschaften von temper-flon, der Wandabstand verringert werden, dadurch reduziert sich die Menge des durchblasenden Gases.


Bilder zum Vergrößern anklicken

"Die Frage, wie innere Reibung eines Verbrennungsmotors möglichst klein gehalten werden kann,
beschäftigte schon ganze Generationen von Triebwerkentwicklern. Öl als Schmiermittel an allen rotierenden
und bewegten Teilen zu verwenden, ist heute Stand der Technik. Doch das eigentliche Ziel des echten Leichtlaufmotors mit geringstem Verschleiß bei maximalen Notlaufeigenschaften scheint durch ein neues Beschichtungsverfahren ein Stück näher gerückt zu sein".
(Presseauszug aus Markt-Oldtimer Heft 1/99)

Verwechseln Sie diese Hochleistungsbeschichtung nicht mit einem Ölzusatz!!!
Die temper-flon Beschichtung wird direkt in das Material gesintert und nicht durch ein Öl-Medium auf das
Material vernetzt!



Die wichtigsten Vorteile der Beschichtung:
-weniger Reibung
-Notlaufeigenschaften
-Leistungsoptimierung
-Schutz bei Kaltstart
-ölverteilende Wirkung....




Preisbeispiele:
Kolben je nach Größe zwischen 25,00 - 35,00 EURO
Pleuel je nach Größe zwischen 25,00 - 35,00 EURO
Kurbelwelle je nach Größe zwischen 140,00 - 300,00 EURO
Nockenwelle je nach Größe 30,00 - 90,00 EURO
Zahnrad je nach Größe zwischen 20,00 - 40,00 EURO
Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer und Versand

Selbstverständlich können auch andere Motorenteile wie z.B. Vergaserschieber,
Ventilschäfte usw. beschichtet werden.
Gerne gewähren wir - auch Privatpersonen - einen großzügigen Mengenrabatt.
Ihre gezielte Anfrage richten Sie bitte an:
E-mail: l.kexel@t-online.de
Fax: 02663-7855
Tel: 02663-6823
oder an unsere Adresse
Kexel GmbH
Flugfhafenstr. 10
D-56459 Ailertchen

Geändert von Koenigpower61 (14.03.2008 um 15:41 Uhr) Grund: Gruß vergessen
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  #7  
Alt 15.03.2008, 00:58
Koenigpower61
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Beiträge: n/a
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Der Preis liegt bei einem Kolben, bei ca.40-Euro, je nach Größe.

ist günstiger geworden.
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  #8  
Alt 15.03.2008, 17:50
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard Kexel

kann die Firma Kexel aus eigener Erfahrung bestens empfehlen ! Super Service und telefonische Beratung sehr ausführlich
Schneller Versand alles wie zugesagt hat spitzenmäßig geklappt
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