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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bugstrahlrudereinbau in Bayliner3255
Hallo Skipper,
ich habe mir im November 2002 eine 3255 CS zugelegt. Das Boot befindet sich noch im Winterlager eines Bootshändlers mit Werkstattbetrieb. Je näher der Zeitpunkt des Saisonbeginns rückt,desto haüfiger stelle ich mir die Frage ob ein Bugstrahlruder trotz Doppelmotorisierung nötig ist!? Ich fuhr bis jetzt nur Gleiter mit Singlemaschine (2855 CS) und blieb damit schadensfrei . Sitze ich jedoch im Fahrstand der 3255 und stelle mir ein haariges Anlegemanöver (enge Box, Wind von der falschen Seite) vor, wird mir schon etwas mulmig angesichts der Abmessungen des Bootes.... Eine Probefahrt(mit abschliessender Restzahlung bei intakter Technik) steht witterungsbedingt erst Ende März an. Ich kann mich also erst mit dem Boot vertraut machen, wenn es mit dem eventuellen Bugstrahlrudereinbau sehr kompliziert wird.... Technische Eckdaten: Länge: 10 m ohne Badeplattform . Breite: ca.3,35 m Tiefg.: ca.95 cm Gewicht : 5 to. Motorisierung:2x5,7 ltr. Merc. mit Bravo Z-Antr. Bauart: Sportbridge Mein Revier befindet sich in den NL . Frage 1: Ist der Einbau des B.-Ruders notwendig bzw. ratsam!? 2: Wie stark sollte das Teil sein? 3: Mit welchen Fabrikaten habt Ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen 4: Welcher technische Aufwand ist notwendig und wo liegen die ungefähren Kosten . Mit sportlichen Grüßen Michael |
#2
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Hallo Malepartus,
Glückwunsch zur 32er! Ich fahre eine 28er von 91 und habe ein 55kp Bugstrahruder von Vetus eingebaut. Ohne war immer so stressig, wie Du es schon beschrieben hast. Für die 32er würde ich unbedingt ein 80kp Bugstrahruder empfehlen. Vetus bietet sich da an. Die Kosten sind abhängig davon, ob Du selbst das Teil einbauen willst. Selber einbauen ist gar nicht sooooo schwierig, hab ich auch gemacht. Der technische Aufwand nach Einbau, beschränkt sich aufs Leitung verlegen von Batts nach Bugstrahler und auf die Bereitstellung genügender Batteriekapazität für das Bugstrahlruder. Für mein 50er hab ich 2x88Ah, fürs 80er würde ich min. 3 x 88AH vorschlagen. Es geht dabei weniger um die Kapazität sondern mehr um den hohen Strom, den die Batts liefern müssen. Beim 80er steht bei Vetus 580A !! sind ca. 6960Watt. Wo liegst Du übrigens in NL?? Gruss Peter Falls Du wissen möchtest wo man das Zeuchs gut kaufen kann, schick mir ne PN.
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#3
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Hallo Michael,
Mein Boot hat in etwa die gleichen Abmessungen. bei Doppelmotorisierung und der Länge ist ein Bugstrahlruder eigendlich nicht notwendig. Gerade mit Z-Antrieb kann man fast alles machen (Drehen, seitliches Versetzen von Bug oder Heck bei Seitenwind usw.) Du wirst sehen , das Fahren mit ein und zwei Mororen ist nicht Vergleichbar. Gruß Sigi |
#4
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Hallo Sigi,
ich denke ich lasse die Sache mit dem Bugstrahlruder erst mal ruhen. Wenn die Saison begonnen hat wird halt kräftig trainiert , bis ich die Sache mit den beiden Maschinen bzw. dem Manövrieren auf engstem Raum im Griff habe. Es wäre natürlich von Vorteil jemanden wie Dich zu finden der es schon drauf hat. Vielleicht gibts ja auch Fachliteratur die einem spezielle Tricks vermittelt... Wie funktioniert das mit dem versetzen von Bug u. Heck gegen Wind eigentlich???? Gruß Michael |
#5
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Hallo Sigi,
ich denke ich lasse die Sache mit dem Bugstrahlruder erst mal ruhen. Wenn die Saison begonnen hat wird halt kräftig trainiert , bis ich die Sache mit den beiden Maschinen bzw. dem Manövrieren auf engstem Raum im Griff habe. Es wäre natürlich von Vorteil jemanden wie Dich zu finden der es schon drauf hat. Vielleicht gibts ja auch Fachliteratur die einem spezielle Tricks vermittelt... Wie funktioniert das mit dem versetzen von Bug u. Heck gegen Wind eigentlich???? Gruß Michael |
#6
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Hi Peter,
wie hast du denn das Loch gebohrt? Normale Stichsäge oder Spezialtool? Danke + Grüße Chris Zitat:
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