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  #1  
Alt 20.03.2008, 13:53
forschi forschi ist offline
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zweitanbieter-Ersatz für Mercruiser Alpha Z-Drive --- Erfahrungen??

Moin.

Bin absehbar stolzer Teilhaber an einem defekten Mercruiser Alpha One Gen II - (letzteres nicht ganz sicher?) Z-Drive samt dem daran hängenden Boot; Motor ist ein 3.0LX, Baujahr 96 oder 95. Für die Fachleute: Motor-Nr. 0K011044, Z-Drive 0K075156.

Die obere Tellerrad/Kegelrad-Kombination ist zahnloser Matsch und die Befürchtung, dass die Metallspäne rundum Lagerschäden verursacht haben, scheint mir ganz plausibel. Näheres werde ich erst nach Zerlegung wissen.

Im ungünstigsten Fall ist also ein neuer Z-Drive fällig. Das Originalteil wird mit 4TEUR plusminus angepriesen, aber Zweithersteller-Produkte finden sich schon für die Hälfte, in USA noch günstiger.

Fragen in die Menge:
1.) Könnte mir jemand anhand der Seriennummer klar sagen, ob es ein Generation II-Typ ist oder nicht?
2.) Gibt es Erfahrungen mit solchen Fremdhersteller-Antrieben?
3.) Hat jemand bei ähnlichem Schadensbild erfolgreich repariert?
4.) Was könnte Ursache für einen derartigen Schaden sein (die Rede geht über falsche Lagerspiele, aber es gibt auch einen recht markanten Hieb an der Schraube)?
5.) Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

Sorry, ist gleich eine ganze Menge. Bin aber für jede Erfahrung oder Meinung sehr dankbar.

Viele Grüße vom Forschie

Und Buenos Eires

______________________
Merke: Ein Boot ist immer soviel wert, wie ein Dummer dafür zahlt.
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  #2  
Alt 20.03.2008, 14:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Registriert seit: 07.08.2005
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Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Die obere Tellerrad/Kegelrad-Kombination ist zahnloser Matsch und die Befürchtung, dass die Metallspäne rundum Lagerschäden verursacht haben, scheint mir ganz plausibel. Näheres werde ich erst nach Zerlegung wissen.
Ich würde da jetzt nicht die Ratten katholisch machen, ich hab letztes Jahr die Kegelräder auch ordnungsgemäß rasiert, sah übel aus.

Dafür gibt einen Rep-Satz, kostet einen Bruchteil von neuen Antrieb, Arbeitslohn war ein guter Hunn, De- und Montage ham wir selber gemacht - ist also nicht die große Katastrophe.

Wichtig ist nur jemanden zu finden der das kann, weil nämlich das Flankenspiel mit sogannten Shims eingestellt werden muss. Musste mal im Forum suchen. In Buenos Eires kenn ich keinen.

Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
4.) Was könnte Ursache für einen derartigen Schaden sein (die Rede geht über falsche Lagerspiele, aber es gibt auch einen recht markanten Hieb an der Schraube)?
Bei mir wars zu wenig Öl. Oder besser gesagt gar keins.


Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
5.) Kennt jemand günstige Bezugsquellen?
Klick mal hier. Den rufste an. Sitzt in Hamburch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (20.03.2008 um 14:23 Uhr)
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  #3  
Alt 21.03.2008, 21:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
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Hallo,
willkommen im Forum.
Mit den Aftermarket Antrieben würde ich vorsichtig sein.Ich hatt mal so ein Teil.Nach 3 Jahren ist ein Zahnrad im Unterwasserteil einfach in 2 Teile gebrochenFinde jetzt das Foto nicht
Mit den defekten Kegelrädern im Oberteil ist eine bekannte Sache wenn zuwenig Öl im Antrieb ist.Ist mir auch schon mal passiert.
Am besten Ober und Unterteil zerlegen (oder lassen),schauen wie die Innenteile aussehen und wenn rentabel reparieren.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 21.03.2008, 22:19
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
willkommen im Forum.
Mit den Aftermarket Antrieben würde ich vorsichtig sein.Ich hatt mal so ein Teil.Nach 3 Jahren ist ein Zahnrad im Unterwasserteil einfach in 2 Teile gebrochenFinde jetzt das Foto nicht
Mit den defekten Kegelrädern im Oberteil ist eine bekannte Sache wenn zuwenig Öl im Antrieb ist.Ist mir auch schon mal passiert.
Am besten Ober und Unterteil zerlegen (oder lassen),schauen wie die Innenteile aussehen und wenn rentabel reparieren.

Gruß
Frank
Aftermarket ist nicht gleich Aftermarket Ich vertreibe beispielsweise nur Antriebe von Sterndrive und ich kann Dir diverse Kunden sagen die sehr zufrieden damit sind !!! Das gleiche kann Dir auch mit original Teilen passieren. Unsere Antrieben haben alle 3 Jahre Garantie. Das gibt Dir Mercruiser nicht. Es mag sein das nicht alles aus dem Aftermarket Bereich genommen werden kann. Aber ich bin mir sicher das Auch die Namenhaften Hersteller am ende aus dem selben Regal einkaufen
__________________
Gruß Sven
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  #5  
Alt 22.03.2008, 08:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo
@Onkel Pit
ich glaube meiner war von GLM.Stand aber nichts drauf,deshalb ist es eine Vermutung von mir.Auch wenn es ein Nachbau war,es passten fast keine orig. Ersatzteile von Mercruiser in meinen defekten Antrieb (Lager etc).
Deshalb hab ich den Antrieb in die Tonne gekloppt.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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