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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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Also,Ich fahre das Top 2000 Fett,nach zig mal slippen,letztens kontrolliert
..keine Spur von Wasser oder nur von Feuchtigkeit
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MFG Sascha |
#52
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Ich hatte es zwar schon mal geschrieben, aber die Radlager und das Wasser/Slippen sind meiner Meinung nach nicht das ursprüngliche Problem.
Dann müsste ich an meinen GW´s alle Monate die Radlager wechseln müssen. Ist aber nicht der Fall da die eine hydraulische Bremsanlage haben wo keine (Niro-) Bremszüge festgammeln können.
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Gruß vom Oberrhein.
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#53
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Zitat:
Mal was anderes: Bringt man den überhaupt noch Fett in diese neueren gedichteten "Kompakt"-lager ? Also ins Lager rein, nicht nur drumrum
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#54
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Hallo Frank,
Der Sinn und Zweck der Schmiernippel liegt darin, das wo Fett ist kein Platz für Wasser mehr.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#55
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Zitat:
Die Deckscheiben an den Lagern innen und außen zwischen Innen- und Außenring sind dazu da, das Fett im Lager zu halten. Also wo nix rausgeht, geht auch nix rein - logo ??
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#56
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Also ich slippe jetzt schon 13 Jahre, habe noch mit den Radlagern keine Probleme. Wenn es geht vermeide ich natürlich mit der Trommel ins Wasser zu fahren, aber manchmal geht es halt nicht anderst. Im Winter mach ich mal die Fettkappe runter und Presse etwas Seewasserfestes Fett nach. Ansich kommt man sowieso wegen den Gummiringen am Lager nicht so an die Kugeln oder Walzen.
Was das größere Problem ist finde ich, sind eher die Seilzüge. Muß dieses Jahr mal die ganzen Bowdenzüge auswechseln lassen, da sie letztes Jahr mal hängen geblieben sind. Nur durch vielen manuellen hin und her bewegen der Züge, wurden sie wieder gangbar und hatten Funktion. Zusätzlich habe ich mir von Anfang an eine Spüleinrichtung für die Trommeln gemacht. In jede Bremstrommel geht eine Düse, die laufen über eine Schlauchverbindung zusammen und am Ende ist ein Gardena-Anschluß. Nach dem Trailern im Salzwasser kurz angeschlossen und gespült.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#57
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Zitat:
Danke. Das hab ich mir doch gedacht Also bleib ich bei meiner "Strategie": Einfach zulassen. Und selbstverständlich auf gängige Züge achten und gut ist. Schon komisch, die einen versenken ein halbes leben lang, warten nix und nix passiert (z.Bsp. auch mein Vater). Die anderen versenken einmal im Salzwasser und haben Riesenärger
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#58
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Hast Du auch schon mal drüber nachgedacht, daß zuviel Fett in der Lagerumgebung die Betriebstemperatur des Lagers erhöht ???
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#59
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..also ich sehe die Ursache für die Lagerschäden
-einmal in der Schwergängigkeit der Bremszüge durch Korrosion mit folgender großer Wärmeentwicklung durch anliegende Bremsen mit darauf folgendem Abschmelzen des Fettes, -und weiter in der Tatsache, dass durch den Wassereintritt die Schmierfähigkeit des Fettes gemindert bzw. ganz aufgehoben wird (Emulgierung). Salzwasser ist dabei ungleich greifender als Süßwasser. Wenn man hier eine Umfrage machen würde, bin ich sicher, dass bei gebremsten Trailern mehr Lagerschäden als bei ungebremsten Trailern auftreten, meint ihr nicht auch!? Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#60
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Zitat:
Durch reinen Wassereintritt per Süßwasser wird auch die Schmierfähigkeit des Fettes nicht beeinträchtigt. Das ist ganz genau das Problem !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#61
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So sehe ich das auch.
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Gruß vom Oberrhein. |
#62
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ich hatte das mal vor ein paar Jahren, da sind die mir auch heißgelaufen und es lag an einem defekten Auflaufdämpfer, der die Bremsen nicht wieder aufgedrückt hatte. Aber sonst noch nie Probleme mit Korrosion oder sonst. Fressen der Lager.
Als Fett nehme ich immer das schwarze Langzeitfett von Liqui Moli mit MoS2. Grüße aus Köln (mit Schnee-Graupel-Schauer Winterwetter) Peter |
#63
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Zitat:
Gasgeben mit dem Auto "ziehen", nicht nur rollen
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#64
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Immer diese rasenden Schwaben!
Ein Glück bin ich Badenser! Ich tippe fürs Radlagersterben auch auf festsitzende Bremsen, bei nem Bekannten waren die Lager auch erst futsch, nachdem die Bremsen nach zu gut gemeinter Einstellung überhitzten. Gruß Dirk
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#65
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nach 3 mal Lager wechseln hab ich im vergangenen Jahr das Thema Bremsen in Angriff genommen. Einiges daran erneuert und anders entrostet und behandelt.
Hauptproblem waren jedoch die Bremszüge un ddort reichte minimale Schwergängigkeit und schon liefen die Bremsen weider heiß. Habe dann komplett neue Züge verbaut, die es inzwischen speziell für Trailer auch in Edelstahl gibt. Der geringe Mehrpreis war es mir wert und nu schauen wir mal, ob´s jetzt länger stressfrei bleibt.....
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Gruß - Georg
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#66
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Zitat
Eine bestimmungsgemäße Verwendung der Bremse ist es aber wohl doch eher nicht. Im Zweifelsfall (Crash) würde ich als Besitzer abstreiten die Existenz dieser Nippel zu kennen. Verstehe ich nicht,mittlerweile habe ich den 2. gebrauchten Harbeck Trailer 850 bzw. 900 kg, Einachser, Bj. um 1980-90. An beiden sind/waren Schmiernippel auf den Stoffbüchsen! Ich vermute mal serienmäßig. Ich habe bisher immer vor dem Slippen abgeschmiert, (auch früher schon, ohne Schmiernippel über die Stoffbüchsen) bis dass Fett rausdrückt. Wo Fett ist kann kein Wasser rein. Mit dieser Methode habe ich bisher bei 26 HR Fahrten mit Slippen im Salzwasser noch nie ein Lagerproblem gehabt. Das überschüssige Fett drückt sich während der Fahrt raus, wie man an den Felgeninnenseiten unschwer erkennt. Grüsse vom Harz Robert
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#67
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Ich find die Idee mit den Schmiernippeln gut und werde mir die auch reinsetzen. Darf natürlich nicht dazu verleiten die Bremse nicht mehr aufzumachen um zu warten.
Ich war erst diese Woche mit meinem beim TÜV alles O.K. Aber wir konstruieren gerade einen Trailer-Selbstbau und ich werde alle Achsteile, also Bremstrommel, Bremsteile usw. ordentlich Vernickeln. Dann ist Schluss mit Rost. Obwohl wenn ich so schaue sehen meine Trommeln außen wesentlich schlechter aus als von innen. Viele Grüße Peter
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#68
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Zitat:
Bernd.
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