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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 23.03.2008, 10:13
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Was sagt der Impeller dann dazu ..

Ich lasse bei mir das Wasser aus dem Motor und Sammler .Dann füll ich über den kleinen Schlauch (geht von der Impellerpumpe zum Thermostatgehäuse )alles wieder mit Frostschutzgemisch auf :Soviel bis es aus dem Auspuff unten läuft .Das Thermostat hat bei mir ein kleines Loch ;dadurch kommt das Gemisch auch ohne laufen lassen überall hin .

Habe allerdings ein 3,0 Ltr GM mit OMC Anbauteilen
Andy
Hi Andy!

An diese Version des Einwinterns habe ich auch schon gedacht, aber bekommst Du auch Frostschutz bis in den Krümmer?
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Gruß, Michel

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  #27  
Alt 23.03.2008, 10:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht haben die ja einen Druckminderer vorgeschalten und der Schlauch war deswegen dicker, damit bei weniger Druck genug Wasserdurchfluß da ist
Ne, ein Druckminderer war zumindest am Ende nicht drauf . Es hat übrigends genauso wie bei mir ordentlich an den Spülohren rausgespritzt

Bleibt nur die Frage: Wie merke ich, wann der Druck richtig eingestellt ist?

Was kann eigentlich genau passieren, wenn der Druck zu hoch ist? Impeller defekt?

@Thomas: Woher hast Du die Info mit dem Wasserverbrauch?
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Gruß, Michel

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  #28  
Alt 23.03.2008, 10:49
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Ne, ein Druckminderer war zumindest am Ende nicht drauf . Es hat übrigends genauso wie bei mir ordentlich an den Spülohren rausgespritzt

Bleibt nur die Frage: Wie merke ich, wann der Druck richtig eingestellt ist?

Was kann eigentlich genau passieren, wenn der Druck zu hoch ist? Impeller defekt?

@Thomas: Woher hast Du die Info mit dem Wasserverbrauch?
Hallo Michel,

die Info habe ich von Hrn.Busse, Diebold. Der Verbrauch bezieht sich aber nur auf Standgas. Bei höheren Drehzahlen erhöht sich der Verbrauch erheblich!!

Wenn der Druck zu hoch ist (man korrigiere mich wenn ich hier Käse verzapfe) riskierst du einen Wasserschlag, d.h du spülst deinen Motor richtig mit Wasser (also auch die Zylinder). Das kann dann ein Totalschaden sein!
__________________
Gruss Thomas

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  #29  
Alt 23.03.2008, 17:16
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Michel,

die Info habe ich von Hrn.Busse, Diebold. Der Verbrauch bezieht sich aber nur auf Standgas. Bei höheren Drehzahlen erhöht sich der Verbrauch erheblich!!

Wenn der Druck zu hoch ist (man korrigiere mich wenn ich hier Käse verzapfe) riskierst du einen Wasserschlag, d.h du spülst deinen Motor richtig mit Wasser (also auch die Zylinder). Das kann dann ein Totalschaden sein!
Hi Thomas!

Kling ja auch irgendwie logisch, war mir allerdings neu Wäre noch interessant zu wissen, wieviel Wasserdruck gebraucht wird Standgas - Wasserverbrauch hilft ja nicht wirklich, da der Motor bei höherer Drehzahl warm laufen muss.
Werde mir für die Zukunft auch mal ein Gardena Absperrventil drauf machen und dieses erst einmal halb öffnen. Feineinstellung kann ich dann ja noch immer einstellen . 2-3 Bar sind auf jeden Fall besser als die 5-6 Bar

Die sicherste Methode ist wahrscheinlich noch immer eine Regentonne entsprechend auszuschneiden und mit Wasser zu befüllen
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Gruß, Michel

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  #30  
Alt 23.03.2008, 17:20
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Der tatsächliche Druck (oder die notwendige Wassermenge) würde mich auch interessieren.
Sicherlich gibts hier im forum ein paar Spezis, die Licht ins Dunkel bringen können
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Gruss Thomas

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  #31  
Alt 23.03.2008, 20:42
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Was kann eigentlich genau passieren, wenn der Druck zu hoch ist? Impeller defekt?

?
Dann hast du mit etwas Glück Wasser im Öl, welches durch die Zylinderkopfdichtung, Riserdichtung oder den Riser zurückgedrückt wurde, schlimmstenfalls einen Wasserschlag
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Gruß Jörg
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  #32  
Alt 24.03.2008, 17:20
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Danke....werde mal zur Sicherheit das Öl im Block kontrollieren
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Alt 24.03.2008, 20:54
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Das kann ich nur bestätigen, mit dem Wasser im Öl.
Hatte dieses Problem und habe die Kopfdichtung erneuert. Warte nun auf wärmeres Wetter und werde dann nur noch mit einem Fass spülen.
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