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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2008, 16:27
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Standard Welche Batteriegrösse zu 90 PS 2 Takt

Nachdem ich nun auch festgestellt habe das meine Batterie auf dem Sterbebett (135 Ah 600 A) liegt kommt die Frage nach einer neuen auf. Die alte Batterie war ja um einiges überdimensioniert.
Was würdet Ihr mir empfehlen zu meinem Yamaha 90 Ps 2 Takt?
Wir hören sicher mal eine Stunde Radio ( keine Disco)und ausser dem Fishfinder und der Beleuchtung welche selten gebraucht wird sind keine zusätzlichen Verbraucher an Bord.

Besten Dank für Eure Beratung
Oliver
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  #2  
Alt 26.03.2008, 16:39
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Ich würde schon eine 88er oder zwei 60er nehmen.
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Akki

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  #3  
Alt 26.03.2008, 17:39
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Ich rate Dir zu einer 44 Ah Starterbatterie. Reicht für den geschilderten Bedarf völlig aus. Solltest Du offshore unterwegs sein, wäre eine Zweitbatterie evtl. aus Sicherheitsgründen nötig.

Bernd.
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  #4  
Alt 26.03.2008, 19:11
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Also wären so 44 AH-54 AH genügend und ich könnte so immer noch eine 2 nachrüsten?
Gruss und Dank
Oliver
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  #5  
Alt 26.03.2008, 19:14
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Moin moin,

für meinen 50er Mercury wird schon 70Ah empfohlen...
Drunter geht zwar, bei 90PS würde ich allerdings nicht unter 70Ah gehen.
Nimm da eine Wartungsfreie, dann hat sich das mit dem Batteriekasten in einem Schlag erledigt.

Ich habe unter meiner einen Streifen Isomatte als Dämpfer, dann alles fest gezurrt. Fertig.

Gruß ALF
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  #6  
Alt 26.03.2008, 19:34
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Ja jetzt wird es schwer ich denke ich warte mal ab was sonst noch für Erfahrungen kommen..........

Gruss Oliver
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  #7  
Alt 26.03.2008, 19:43
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Nur für den Motor selbst würde sicher ne 45AH-Batterie reichen, wenn du allerdings auch noch Radio, Fishfinder(der braucht richtig viel Strom) benutzen möchtest während der Ankerzeit würde ich eine 88AH nehmen, das reicht auf jeden Fall. Noch besser wären z.B. 2 Batterien mit Trennschalter (eine für Motor, die andere für die Bordelektrik) dann kannst du in Ruhe Radio,Licht ,Fishfinder usw. benutzen ohne nach ein paar Stunden Angst haben zu müssen, daß dein Motor nicht mehr startet
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 26.03.2008, 20:41
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moin,
nehm einfach die, welche der hersteller empfielt. die batterie muß nur dem anlasser angepasst sein.

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 27.03.2008, 01:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Ja jetzt wird es schwer ich denke ich warte mal ab was sonst noch für Erfahrungen kommen..........

Gruss Oliver
Hallo Oskj,
stelle ins Boot die gleiche größe rein, die du auch im Auto hast, dann kann man tauschen wenn eine schwächelt, hat sich bei mir bewährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 27.03.2008, 06:47
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Hallo Oliver,
eine Batterie wird immer der Lichtmaschine angepasst.(Nicht dem Starter)
Der Starter wird dem Schleppmoment des Motors angepasst! Und somit ergibt sich die Batterieleistung und daraus resultiert dann die LIMA aber das gilt nur bei der Konstruktion.
In einem 1,2L Auto kannst du sehr wahrscheinlich auch die Bat. eines Diesels rein bauen! Die Bat. wird aber selten richtig voll geladen und geht vorzeitig kaputt.
Eine klein dimensionierte Lima kann eine Große Batterie gar nicht richtig und vor allem in recht kurzer Zeit wieder aufladen.
Das ist im Vergleich so, als wenn du eine Zisterne mit einem 1/2 Zoll Schlauch befüllen würdest. Ein 10 Liter Eimer geht da schon eher.
Der Anlasser an deinem 90PSer dreht mit ner 36AH auch.Die Frage ist wie oft(lange) dreht er den Motor.Und wenn der AB mal nicht richtig anspringen will, wieviel reserve Kappaziät hast du. Ich denke mit einer 55 AH bist du auf der sicheren Seite.Bei der Zweitbaterie währe zu beachten das die Motorbaterie zu erst geladen wird und dann erst die Verbraucherbatterie, die sollte aber keine Starterbatterie sein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #11  
Alt 27.03.2008, 06:57
thball thball ist gerade online
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Hallo,

bei meinem AB habe ich auch eine 55Ah Batterie. Ist jedoch ein 90 PS 4T. Ob die Unterschiede groß sind zu einem 2T weiß ich leider nicht. Aber ich würde Dir auch eine Optimax empfehlen. Bin damit sehr zufrieden (kaum Entladung).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #12  
Alt 27.03.2008, 07:10
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Du kriegst den Bock mit jeder der hier genannten Batterien an.
Das evtl. Problem besteht in einer vielleicht nicht vorhandenen Laderegelung der Lima. Wenn die Batterie in diesem Fall zu klein dimensioniert ist, kocht sie irgendwann über.
Wenn der Motor keine hat, benutzt er die "überdimensionierte" Batterie als Ladepuffer.
Ich würde mich an die Empfehlung des Motorenherstellers halten (mindestens) oder evtl. auch ne größere nehmen.

Gruß
Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #13  
Alt 27.03.2008, 19:32
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So ,nun habe ich mich entschieden. Ich habe eine 66 AH 550 A Batterie gekauft und werde wenn es zu knapp ist mit den wenigen Verbraucher einen Trennschalter mit einer 2. Batterie montieren.
Ich habe tatsächlich eine Empfehlung von Yamaha gefunden : 70 AH

Gruss und Dank
Oliver
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