boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2008, 10:52
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard Wer hat Infos zu diesem Volvo 270/280 Powertrimm

Hallo,
nachdem ich nun ca. ein Jahr mitlese und auch schon ein paar kurze Kommentare abgegeben habe, möchte ich mich erstmal vorstellen:

Ich bin 44, ledig und besitze mit meinem Bruder zusammen eine
Glastron V184 mit Ford V8 302 und VP 280.
Fahrgebiete sind die Weser bei Nienburg und im Sommerurlaub das Gebiet um die Insel Rab.

Jetzt zum Thema, ich habe es endlich geschafft einen Powertrimm für meinen 280er Antrieb zu ergattern, nur habe ich diese Version noch nie gesehen und finde auch nigends Infos darüber.

Mich interessiert , wie die Hydraulik und die Elektrik (Endabschalter oder Sensor) angeschlossen werden muss.

Ich bin auch bereit ein Handbuch etc. dafür zu kaufen, wenn ich wüsste, dass dieser Powertrimm darin auch beschrieben ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, erstmal vielen Dank im Voraus!

Gruss Frank


Hier ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42d4_1.JPG
Hits:	269
Größe:	19,2 KB
ID:	79210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	43e6_1.JPG
Hits:	276
Größe:	17,5 KB
ID:	79211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44d6_1.JPG
Hits:	284
Größe:	19,5 KB
ID:	79212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45f4_1.JPG
Hits:	275
Größe:	22,2 KB
ID:	79213  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2008, 12:27
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard ..

Sieht nach nem 280PT aus.
Vielleicht fragst du mal bei René (Divefreak) an (wenn er sich nicht sowieso allein meldet).
Ersatzteilbeschaffung für dieses Teil soll ganz schlecht sein.
Wenn alle Stricke reißen - ein Kollege hat so ein Teil im Boot.
könnte man ja mal spinxen und Notizen machen.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2008, 13:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Sieht nach nem 280PT aus.
Vielleicht fragst du mal bei René (Divefreak) an (wenn er sich nicht sowieso allein meldet).
Ersatzteilbeschaffung für dieses Teil soll ganz schlecht sein.
Wenn alle Stricke reißen - ein Kollege hat so ein Teil im Boot.
könnte man ja mal spinxen und Notizen machen.
Noch grübel ich...

280T könnte es sein...

Der ist so häufig das er kaum im Ersatzteilkatolog dokumentiert ist..
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2008, 13:54
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard 280t

Ja, der 280T müsste es sein, ich habe ihn auf windys Homepage im Antriebsfinder wiedererkannt.

Danke, jetzt weiss ich schonmal wonach ich suchen muss!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2008, 14:05
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Schmidti,
danke für Deine Antwort, aber der 280 pt ist es leider nicht.

Rene hat ihn als 280T identifiziert.

Aber vieleicht hat dein Bekannter ein Werkstatthandbuch, wo der 280T auch beschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2008, 14:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.759 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

280T ist klar und wurde ja auch schon gesagt.
Hab ich selbst mal gehabt und fand den Klasse.
Pass auf das die Gummis heil bleiben, bzw. immer heil sind. Wenn da Wasser rein kommt setzen sich ratzi-fix die feinen Bohrungen zu.
Teile sollten bei einem Volvohöker der sich ein bischen Zeit zum Suchen nimmt kein Problem sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2008, 15:22
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Danke, werde die Gummis wie immer gut pflegen!

Aber wie funktioniert dieser Trimm?
Ist der obere Zylinder zum Heben und der untere zum Trimmen?
Wie werden sie angeschlossen, ist am oberen Zylinder ein Umschalter?

Wäre echt super wenn jemand dafür ein Handbuch hat, oder eins empfehlen kann wo das auch beschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2008, 16:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.759 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Trimm geht über den kleinen Dicken unten, heben geht über den oben.
Unterlagen habe ich leider nicht mehr.
Hast Du denn die Trimmpumpe die dazu gehört ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2008, 16:23
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Nein, ich habe nicht die oginale Trimmpumpe.
Ich möchte eine Trimpumpe von Omc benutzen, die ich mal für ein anderes Projekt gekauft habe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2008, 17:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel Egon Beitrag anzeigen
Danke, werde die Gummis wie immer gut pflegen!

Aber wie funktioniert dieser Trimm?
Ist der obere Zylinder zum Heben und der untere zum Trimmen?
Wie werden sie angeschlossen, ist am oberen Zylinder ein Umschalter?

Wäre echt super wenn jemand dafür ein Handbuch hat, oder eins empfehlen kann wo das auch beschrieben ist.

Das Benutzer Handbuch wird sich sicherlich im Download von Volvo Penta finden. Must eben nen Motor finden bei dem das verbaut war...

WHB gibt es zb von mir... (Werd ich mir weil neugierig eh angucken/rausuchen/runterladen)

@45 soweit ich weiß gibt es kaum noch Teile... Insbesondere die Gummibälge ...

=> Henkel dran und wechschmeissen wenn sich mein Verdacht mit der Teileversorgung bestätigt..

Muß ich mal in ner ruhigen Minute prüfen..
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2008, 18:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das Benutzer Handbuch wird sich sicherlich im Download von Volvo Penta finden. Must eben nen Motor finden bei dem das verbaut war...

WHB gibt es zb von mir... (Werd ich mir weil neugierig eh angucken/rausuchen/runterladen)

@45 soweit ich weiß gibt es kaum noch Teile... Insbesondere die Gummibälge ...

=> Henkel dran und wechschmeissen wenn sich mein Verdacht mit der Teileversorgung bestätigt..

Muß ich mal in ner ruhigen Minute prüfen..
Hmm

nu wirds witzig...

Mß mal die toten Bäume ausgraben...

in elektronischer Form gibt es nix zu dem Teil
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2008, 19:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.759 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

OK ist einen Augenblick her wo ich da was für benötigt habe, aber ich hab die Teile ohne Prob. in HH bekommen. Sollte also auch für Dich kein Ding sein ( Rene )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2008, 19:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
OK ist einen Augenblick her wo ich da was für benötigt habe, aber ich hab die Teile ohne Prob. in HH bekommen. Sollte also auch für Dich kein Ding sein ( Rene )
Mit dem EPC sind das 2 Klicks und ich weiß zu 90% ob was lieferbar ist...

Beim toten Baum setzt ich Muttern drauf an.... das geht nicht ganz so schnell
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2008, 21:35
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

…es ist ein 280T.

Antrieb ist ein 280 teil und die Hydraulik ist im Handbuch vom 270T beschrieben.
Habe eine Kopie von, falls bedarf bitte melden.
Gummis waren vor ca. 6 Jahren noch lieferbar, der Balg für Hebezylinder nicht.
Hilter Boote waren oft mit dem Antrieb bestückt.

Gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2008, 18:12
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich,

das wäre echt super, wenn Du mir eine Kopie vom Handbuch senden könntest!

PN mit Adresse ist unterwegs.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.