|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Albin AD 21 Motor
Moin aus dem Norden,
gestern war es endlich soweit...wir holen unser Boot aus Rostock. soweit so gut ein Skipper vom Verkäufer kommt mit.Er und seine Freundin studieren im letzten Semester Nautik in Rostock.Nachts um 24.00 gehts los in Richtung Fehmarn.Alles super bringt richtig Spaß (für einen Anfänger)mit diesen Spezis zu fahren.das schiff laüft richtig gut.Zuerst unter Motor und dann haben wir Segel gesetzt.Im freien Wasser war dann doch bei 7 Windstärken gut was los.Heute morgen wollte wir dann Heiligenhafen anlaufen.Dort sollte das Boot liegen bleiben bis zum Sonntag.Alles ist geplant damit auch auf dem letzten Törn bis Schleimünder FACHPERSONAL dabei ist. Doch nun passierte es. 2 sm vor Heiligenhafen war plötzlich kein Antrieb mehr da . Der Motor läuft rund nimmt Gas an.Die Kupplung vörwärts und Rückwärts arbeitet. Die Welle läßt sich drehen.Aber trotzdem läuft die Schraube nichtHat einer von Euch Erfahrungen mit dem Albin AD 21.Der Motor wurde 2005 Grundüberholt incl.Getriebe. Freu mich über eure antworten Gruß Max |
#2
|
||||
|
||||
Ist denn noch eine Schraube da
Gruß UWE PS Trotzden GLÜCKWUNSCH
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Prop. verloren?
Edit: Uwe hatte den gleichen Gedanken, nur schneller.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
|
|||
|
|||
Jo die is noch dran....aber bei uns zu Hause ist Panik.Morgen wollte meine Frau dann mit.
Die Kinder sind untergebracht und wir wollte uns mal ein 2 nette Tage mit Freunden machen, Deswegen bin ich auf Tips angewiesen ...vielleicht ist ja noch nicht aller Tage abend.Der EX-Eigner kommt morgen früh auch zum Hafen und schaut sich die Sache mal an. Vielleicht haben wir ja mal Glück. |
#5
|
|||
|
|||
Das klingt wirklich sehr nach verlorenem Prob. Wie leicht lässt die Welle sich denn im ausgekuppelten Zustand drehen?
|
#6
|
|||
|
|||
Ganz easy...aber den Prob kann man sehen....(Leider in diesem Fall)
|
#7
|
||||
|
||||
Und der ist noch feste mit der Welle verbunden
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#8
|
|||
|
|||
GENAU......und die Welle dreht sich auch nicht
|
#9
|
||||
|
||||
Moin,
warum sagst Du das nicht gleich. Haste mal am Wendegetriebe geguckt, ob die Verstellmimik sich bewegt (geht auch bei stehendem Motor). Einfach jemanden den Vorwärts und Rückwärtsgang mal einlegen lassen und gucken, ob die Schaltbewegung auch übertragen wird. Wenn Du Glück hast, hat sich nur an den "Bowdenzügen" was ausgehängt oder ist gebrochen. Sonst ist evt. das Wendegetriebe hin, falls es nicht nur an totalem Ölmangel leidet (prüfen). Ich hatte das mal vor Ewigkeiten bei einem Charterboot (das Getriebe lief aber wenigsten noch rückwärts). Kam auch von jetzt auf gleich ohne Geräusche oder sonst was. Berichte mal. gruesse Hanse |
#10
|
|||
|
|||
Ich bin etwas durcheinander, Sorry.
Schaltbewegungen werden übertragen,Ölstand ist korrekt. Gruß Max |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dreht bei laufendem Motor und eingelegtem Vor- oder Rückwärtsgang sich die Schraubenwelle? Wenn nein, Verbindung Welle/Getriebe (Klemmflansch) überprüfen. Im Übrigen tief durchatmen, das wird wieder. Gruß Rainer
|
#12
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Gerade zurück aus Heiligenhafen. Der nette Holger Much von der Bootswerft Göttsch hat das Teil auseinander genommen und den Fehler auch gefunden. Das Federband und andere Innerreien des Getriebes sind kaputt. Er meinte das beim Einbau doch etwas unsauber gearbeitet wurde. Von 8 Schrauben die eine Platte halten sollte sind 4 herausgefallen und die anderen 4 abgerissen. Wahrscheinlich sind die 4 rausgefallenen nicht gesichert gewesen und die anderen haben jetzt aufgegeben alles allein machen zu wollen. Das Getriebe ist erst Juni 2006 eingebaut. Gibt es da noch eine Garantie ????. Der Ex-Eigner wollte sich mal kümmern. Aber ich habe da auch so meine Bedenken. Aber er sagte mir schon bei der Übergabe das man beim Umschalte von Vor- auf Zurück mit Zwischengas arbeiten soll sonst gehts nicht. Das hätte man ihm so in der Werft erklärt und das wäre auch normal. Mein Bootsschrauber sagt nun das wäre Quatsch aber ein Indiz dafür das es schon damals nicht richtig lief. Gottseidenk ist die Ersatzteilbeschaffung wohl kein Problem für Albin. Aber ich denke 1000 euronen sind durchaus drin (fängt ja gut an). Vielleicht haben wir ja Glück mit der Garantie. Aber es dauert wohl noch 14 Tage bis sie in der Schlei ist. Ich unterrichte dann weiter. Es grüßt der Enttäuschte Max |
#13
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deinen neuen Bootsschrauber solltest Du dir hingegen warmhalten... Zitat:
Na- Kopf hoch - das wird schon wieder. Wo hast Du denn die Ersatzteile bestellt?
__________________
Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
|
#14
|
|||
|
|||
Moin Maik,der Einbau wurde in Rostock gemacht auf der Warnow Werkstatt Warnemünde Paap und Sohn.
Die Teile hab ich jetzt gerade in Berlin bei Herrn Oldenburg bestellt. Der bekommt sie dann aus Schweden. Ziemlich ärgerlich die Kiste. Gruß Max |
#15
|
|||
|
|||
Mike ohne Ai (mein kleiner großer schreibt sich mit ai)
Sorry |
#16
|
||||
|
||||
Trotz der Schwierigkeiten jetzt zu Anfang wünsche ich Euch mit dem Boot viel Spaß und alles Gute! Auf der Schlei sehen wir uns dann vielleicht ja mal .
Zwischengas bei Bootsmotoren ist mir übrigens gänzlich unbekannt.
__________________
Gruß Nils
|
#17
|
|||
|
|||
Moin Nils,
Wo hast du denn eigentlich deinen Liegeplatz in der Schlei ??? |
#18
|
||||
|
||||
Moin,
gleich ziemlich am Anfang, in Maasholm .
__________________
Gruß Nils |
#19
|
||||
|
||||
Moin Max,
falls Du es noch nicht kennst, Ersatzteilkatalog und Betriebsanleitung für den Motor kann man bei www.forsmarin.se herunterladen. Viel Erfolg noch bei der Reparatur! Und viel Spaß auf dem Wasser!
__________________
Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
|
#20
|
|||
|
|||
Moin noch einmal aus dem Norden,
so nu löpt alles!!!!Die Teile sind heute schon in Schweden abgeschickt worden und sollen mit UPS mit Chance morgen schon in Heiligenhafen sein (Dank Express 65.00€) Ich hoffe das klappt auch. Dann noch zusammenbauen in der Woche und vielleicht hat sie dann am kommenden Sonntag Schleiwasser unterm Bug. Aber warten wir,s mal ab. Es waren so viele Pannen dabei. Vielen Dank für eure Tips (und Anteilnahmen) Max |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Schleischipper,
sollte Deine Rep. nicht klappen, habe ich noch ein funktionstüchtiges Getriebe für deinen Motor liegen. Über den Preis können wir sprechen. Denn: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Gruß aus Stade Ralle
|
#22
|
|||
|
|||
Moin Ralle,
Schade Schade das war nun zu spät. Da hatten wir leicht ins Geschäft kommen können. Aber die Teile aus Schweden sind schon auf der Werft und werden die Tage eingebaut. Trotzdem Vielen Dank ,wer weiß vielleicht braucht man es ja noch später- Gruß aus dem Norden Max |
Themen-Optionen | |
|
|