boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2004, 11:45
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Frage zur Doppelmotorisierung

Hallo,

hat jemand Erfahrung wieviel bei einer Doppelmotorisierung
die Umstellung von gleichläufigen auf gegenläufigen Proppeller bringt?

Zahlt sich das überhaupt aus? Bis jetzt war bei mir kein Radeffekt zu spüren oder irgend ein anders Problem.

Villeicht hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung. Ich muß ein Getriebe meiner Antriebe überholen, dabei stellt sich die Frage ob nicht gleich eines mit "counter rotation".

Danke
Roberto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2004, 11:53
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Gute Frage......

Fahre selber eines mit Doppelmotorisierung. Sind aber gegenläufig.

Bin ehrlich gesagt noch nie mit einem gleichläufigen gefahren, da fast alle Boote einen RH und LH Trieb, also gegenläufig, von Haus aus haben.

Das du aber schreibst, daß du keine Probleme damit hast, würd ich es so lassen.

Welche Triebe, Motoren hast du denn ?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2004, 12:28
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,


zwei "Urtriebe".
Pre Alpha oder 470er Triebe. Gehen leider nicht zum umschalten auf Counter Rotation.
Die Motoren sind Mercruiser 470er. Werden zurzeit generalüberholt und erhalten auch Alu-Köpfe.

Vielleicht hat jemand zwei neuere gegenläufige Triebe rumliegen?

Robert

Blöder Tippfehler im Titel, kann ich leider nicht korrigieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2004, 12:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto

Blöder Tippfehler im Titel, kann ich leider nicht korrigieren.
Drück doch mal "edit"
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2004, 12:50
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

wo finde ich den Editieren-Button?

Hab schon alles abgegrast!

Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2004, 13:03
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auf einmal war er da!

Grüße Roberto
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2004, 13:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

..hier (aber nur wenn es dein eigener beitrag ist..)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1075723484.jpg
Hits:	405
Größe:	43,5 KB
ID:	3275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1075723576.jpg
Hits:	407
Größe:	12,2 KB
ID:	3276  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2004, 13:14
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Du kannst davon ausgehen, dass beim Umbau von gleichläufig auf gegenläufig keine spürbaren Unterschiede entstehen. Ich würds lassen!!

Grusss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2004, 22:17
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 702
Boot: Scarab28xlt
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Würde es auch lasse, außer es kosten nichts mehr !!!
Es macht sich beim Anlegen schon bemerkbar, ist aber bei mehr Geld warscheinlich das Ganze nicht wert !!! Oder wenn das Boot richtig schnell ist !!! Dann bringt es schon was (über 100kmh)!!!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.