|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was tun nach Impellerschaden ?
Hallo von der Insel
Ich habe mir gleich auf der ersten Tour meinen Impeller rund gefahren Also kurz nen neuen gekauft, eingebaut...Fertig. Oder nicht Der Händler meines "Vertrauens" sagte mir ich solle das Rohr vorm Ölkühler abbauen und die restlichen Gummiteile rausfischen da sie sich sonst vor den Ölkühler setzen. Warum sollte ich das tun Ich fahre einen alten Volvo Penta TMD40A mit 280er Z. Es wird also das Kühlwasser durch den Z-Antrieb angesaugt, durch das Rohr zur Kühlwasserpumpe, durch den Seewasserfilter und erst dann zum Ölkühler befördert. Wenn also noch Teile rumschwirren müssten die doch entweder im "Ansaugrohr" oder im Seewasserfilter stecken...oder habe ich nen Gedankenfehler Mal so am Rande, wie kommen eigentlich die Preisunterschiede bei Impellern zustande ? Ich finde für einen Johnson F7 Impeller Preisunterschiede von 16,- bis 58,- !!!
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. Geändert von Andy von Fehmarn (05.04.2008 um 10:56 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
ICH DENKE DA HAST DU RECHT- ENTWeder im kanal oder im filter
wenn beim auto dreck in der ölwanne ist geht das auch durch die pumpe und landet im filter eh es im motor ist oder ? apro filter--ich hab ja auch nen IB --- hab ich auch so ein filter und weiss davon nix ??? woran erkenn / find ich den ??? |
#3
|
||||
|
||||
Stellt sich noch die Frage ob die restlichen Teile (wenn sie ins Ansaugrohr gerutscht sind) beim nächsten mal vom Impeller angesaugt werden und ihn gleich wieder schrotten oder einfach in den Filter durchrutschen würden?
Ansaugrohr abbauen und ausschütteln ist ne arge Fummelei die ich gern umgehen würde.... @ Klaus Betriebsanleitung raussuchen und nach Seewasserfilter oder Seewasserpumpe suchen.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich glaube du hast da einen Denkfehler, der Seewasserfilter sitzt in der Regel vor der Pumpe er soll ja die Pumpe vor dem Dreck der angesaugt wird schützen. Du wirst nich drumrum kommen das Rohr vor dem Kühler auszubauen. De Stücke vom Impeller sind meistens so gross das sie sich vor die Löcher im Ölkühler setzen, dadurch kann es kommen das du dadurch nicht mehr genug Wasserdurchsatz hast und der Motor heiss werden kann. Gruss Rüdiger |
#5
|
||||
|
||||
War eben aufm Boot...läuft ohne Probleme
@ Rudi Ne, ist schon so wie ich es sagte, habe ja auch die Zeichnug mit Richtungpfeilen die See und Frischwasserkreislauf wo es so eingezeichnet ist.
__________________
Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
Themen-Optionen | |
|
|