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Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
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#1
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Eine seefahrt die ist luschtig HH=>FL aufm Wasserweg...
Ein Bekannter bat mich, ihn auf der Überführung seiner neuen gebrauchten Chris Craft von HH nach FL zu begleiten.
Von der Vor/Kaufbesichtigung wußte ich das die Tank von Rotz waren und der letzte Filterwechsel ewig zurück lag (5 Jahre gab der alte Eigner zu.. ) Also 2x6 Filterpatronen besorgt... Um 11 waren wir am Bille Kanal und Rene wurde in den Motorenraum verbannt. Einmal Spritfilter neu und Tangeber raus. Dann knapp 10l Pleurre abgesaugt, der Rest sah noch ok aus... Ölstände gecheckt usw, fürn Wechsel langte die Zeit leider nicht mehr. Impeller geprüft usw. Naja dann wurden 100l Sprit aus Kanistern getankt, das sollte bis zum City Hafen ja langen, blos wo ist da die Tanke??? knapp ne Stunde vor Hochwasser dh 15Uhr xx ging es durch die Schleuse in den Hafen. Weil wir im City Hafen keine Tanke vorfanden ging es dann weiter nach Wedel. Erste Überraschung, in die Tanks gingen 100l weniger als vom Voreigner angegeben. Aber wir hatten ja 60l Reserve mit Somit war zumindest Brunsbüttel gesichert. Nun denn raus auf die Elbe und mit ablaufend Wasser Richtung NOK. Das klappte auch echt gut 12bis 13,5kn über Grund... Bis wir so 2/3 bis 3/4 der Strecke hatten. Blubber Spotz und der Stb Motor verlor an Drehzahl und ging aus... Spritmangel... Bodenplatten hoch, war natürlich hder Motor auf der Seite mit dem Steurstand...Visuelle Kontrolle des Wasserabscheiders: Nicht genug Grütze so das er wegen Wasser aus ging.. Entlüften, brachte auch keine Luft => Steigrohr dicht... => Lösung Absperrhahn Stb Tank dicht, Transferventil auf. => Motor läuft wieder. War ja klar das war eh der Tank der im schlimmeren Zustand gewesen war... Um 21:30 ginbg es dann in die alte Schleuse. Und ab in den Yachthafen. Dann wurde das Boot im Vegas mit Bier zund Cocktails begossen... Danach ab ins Bett. Ich hab super geschlafen, nur der Eigner war von den dicken Pötten in der Schleuse genervt... Ist ja nur ein Schwimmsteg dazwischen Morgens hab ich das Absperrventil zerlegt und ei gucke da, wie vermutet Dreck und Glibber. Abgesaugt (Hatte ich schonmal erwähnt das ich Pela liebe?) Gegen 9 ging es dann Richtung Rendsburg weiter... Wieso ist die Tanke im Kreishafen noch in den Karten wenn die eigentlich dicht ist? Nächster Halt war also die Raader Insel/Schreiber Marina. 120l für beide Motoren! Und das für gut 10 Betriebstunden... Cooool. Diesel eben Irgendwann bekam ich nen Kanalkoller aber dann kam ja auch schon Kiel. Diesmal neue Schleuse... Warum zur Hölle tragen die Holzponton an der Kanalwand eigentlich keinen "ausgewachsenen" Menschen? => nasse Füsse beim Eigner, feuchte bei mir Dann raus ausm Kanal und hinter hinter der Friedrichsorter Enge halb links Richtung Bülk... noch nett die WSP gegrüst und Hebel auf Tisch als die vorbei waren... hmm doch keine 36kn... sonder 36km/h aber auch egal... Reisen statt rasen Das ging dann 10min gut Mist Stb Motor alle Anziegen tot... also Langsam richtung Strande. MAn gut wir hatten im Kanal getankt.. Die Tanke in Strande war noch im Winterschlaf mit Verhüterlies über den Säulen.. Aber das war ja nicht unser Problem.. Motordeckel auf und geflucht... Welcher Honk war auf die Idee gekommen normale 50A Haushaltsscharubsicherungen als Hauptsicherung für den Motor zu nehmen??? => Fest gedreht und weiter gings... Ohne Vorkommnisse bis wir dann um 22Uhr in Flensburg festgemacht hatten und Motoren aus melden konnten.. MFG René
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MFG René
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