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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterietyp - Einstellung beim Ladegerät
Moin, moin,
bei meinem neuen CRISTEC Ladegerät habe ich die Wahl zwischen 2 verschiedenen Batterietypen. 1. Blei/Antimon Batterie (normale Batterien) 2. Blei/Kalzium Batterie Ausgangsspannungen: bei Typ 1 = 14,5 V im "Boost" Modus (dreistufige Ladekurve) bei Typ 2 = 15,4 V im "Boost" Modus Bei meinen Batterien kann ich keine entsprechenden Kennzeichnungen finden. Meine Batterien: rote Batterie: Sea Volt DEEP CYCLE Marine Batterie West Marine 105 AH 160 Reserve Capacity Minuts Mod. 165951 schwarze Batterie: DEEP CYCLE Marine STRIKER 160 Reserve Capacity Minuts EK27 RTM DC 115 Bei den Batterien soll es sich laut Angabe des Vorbesitzers um Gel-Batterien handeln. Welchen Batterietyp muß ich nun Einstellen?
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Gruß Jens |
#2
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Hallo Jens,
Blei/Kalzium Batterie sind seltene US Spezialbatterien. Also laß die Schalterstellung auf Blei/Antimon. Schließlich lädt Deine Lima auch nur mit 14, 4 Volt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Deine rote Batt. scheint mir aber keine Gel Batt. zu sein. Ich habe eine ähnl. in schwarz. Das Teil auf dem Deep.. steht kann man abnehmen und daunter ist Flüssigkeit zu sehen. Jedenfalls bei meiner.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Zitat:
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Gruß Jens |
#5
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Nein aber ich kann die viereckigen Deckel abheben. Darunter sind jeweils drei.. oder vier Zellen ist praktisch so ein Generalverschluß für alle.
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#6
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Deep cycle scheint mir für "Langzeitentnahme", also als Verbraucherbatterie zu stehen.
Wenn auf dem Typenschild nichts von Gel steht, laß den Schalter wie schon Cyrus gesagt hat. Meines Wissens ist die Kalziumzugabe zwecks besserer Zyklenfestigkeit (Bleiplattenstabilisierung). Wird sich wahrscheinlich um normale Säurebatterien handeln. Wenn du oben den Deckel vorsichtig öffnest, sollten bei Gel Gummikappen auf den Zellen sitzen. Teste dann mit einem Kunststoffstab die Konsistenz des Elektrolyten. Wenn Gelee, dann Gel-Batterie MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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