|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sportschifferzeugnis "E"
Halloooo,
es ist geschafft. Heute habe ich vor dem Prüfungsausschuss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd meine Sportschifferzeugnis- Prüfung abgelegt und bestanden. Den schriftlichen Teil (60 Minuten) habe ich mit 86% ganz gut hinbekommen. Die mündliche Prüfung anschließend war verdammt schwer. Anschließend habe ich ein vorläufiges Patent ausgehändigt bekommen. Dieses hat eine Gültigkeit für max. 3 Monate. Das eigentliche Patent wird jetzt erst in der Bundesdruckerei hergestellt und mir dann zugeschickt. Es hat neuerdings die Scheckkartenform und ist blau. (Wie der neue Führerschein) Heute Abend machen wir noch ein Fass auf. Von 6 Prüflingen habe ich als einziger bestanden.
|
||||
|
||||
Glüstrumpf!
Was darfst du jetzt fahren?
|
||||
|
||||
Boote / Schiffe bis 25m Länge ohne Bugspriet und Badeplattform im Binnenbereich auf Binnenschifffahrtsstrassen.
|
||||
|
||||
Streber. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bis 25 m kann man ja wirklich schon langsam Schiff nennen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! 25 Meter auf dem Main? Mann Mann, wenn Du achtern den Sonnenschirm schließt, dann ist der Bug schon auf hessischen Staatsgebiet Feiert schön! Gruss Tom
|
||||
|
||||
Hallo,
na auch von mir einen herzlichen Glückwunsch !!!!!! Sag mal, Rhein darfste damit aber (glaube ich) noch nicht fahren oder ? Aber alle anderen Flüsse ... oder ?? Verate doch mal ein wenig über die Kosten und den Lernumpfang und was die Prüfer in der Mündlichen so wissen wollten..... Interessiert mich, da ich vorhabe das Ding auch mal anzugehen. Gruß Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
|
|
|||
|
|||
Servus Sepp,
Herzlichen Glückwunsch auch von mir Was hattest Du für einen Lernaufwand, wie war die mündliche Prüfung? Ist UBI Voraussetzung? Viele Grüße aus dem Frankenland Jürg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahrgebiet sind alle Binnenwasserstrassen auf denen die BiSchStrO greift. (Kanäle, Main, Neckar, Mosel, Lahn, Saar,Weser, untere Havelstrasse, Havel-Oderwasserstr.,...) Für Rhein, teilweise Donau, Saale, Elbwasserstr.,... benötigt man Streckenabschnittspatente (Sportpatent) die Kosten liegen so bei ca. 800 - 1000€. Da ist auch ein Gesundheitscheck (Vertrauensarzt) dabei. Lernen ist auf jeden Fall angesagt. In der mündlichen Prüfung wollten sie alles über Schiffsatteste, Verkehrszeichen aller Art und Schallzeichen in Form von Huppzeichen und Glockenschlägen. Fragen über die verschiedenen Teile der BiSchStrO, hier hauptsächlich Teil II und III. Unter welchen Punkt z.B. der Main aufgeführt ist, Hochwassermarken I u. II, Schleusenvorschriften und und und.
|
||||
|
||||
Zitat:
Funk ist Voraussetzung. Ohne Funk (UBI) keine Zulassung zur Prüfung. Rest siehe oben.
|
||||
|
||||
Hallo und Glückwunsch von der Saar.
Willst du deinen Seacamper jetzt um 17m verlängern das du dieses Patent brauchst? Oder habe ich was verpasst? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
passt da schon eher. Die Bauarbeiten für die DiscoVolante laufen schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
freue mich dich auch hier im Forum zu lesen. Prima. Ich bin froh, dass es mit meiner Prüfung noch vor dem eigentlichen Saisonbeginn geklappt hat. Bin jetzt wirklich erleichert und freue mich.
|
|