boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 07:21
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Propeller mit Einprägung "2C531"

Hallo Leute,

ich habe eine ganz spezifische Propellerfrage, wo mir leider die Suchen-Funktion auch nicht weiterhilft:

An meiner Skibsplast 655 mit AB Honda BF90 befindet sich ein 3-flügeliger Alu-Propeller, leider ohne Angabe von Durchmesser und Steigung.

Das Einzige, was ich finden konnte, war eine Einprägung "2C531".

Kann damit jemand was anfangen und mir Durchmesser und Steigung dazu sagen? Leider habe ich in den mir bekannten Tabellen nichts Aussagekräftiges gefunden.

Darüber hinaus: hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi "Skibsplast 655 & Honda BF90"? Welcher Prop gehört da drauf?

Neben dem oben beschriebenen unbekannten Prop war noch ein 3x13.75"x15" dabei, der nach Aussage des Verkäufers zu lang gewesen sei.

Was mich in diesem Zusammenhang total verwirrt ist die Tatsache, daß das Boot in der "boote" 1997 getestet wurde. Da war ein 3x13"x19" drauf, der nach Aussage der Tester "... eine Nummer zu groß" gewesen sein soll. Die Maximaldrehzahl war damals 5300 U/min.

Dann wären wir aber bei einer 17-er oder 18-er Steigung, und nicht bei 15" oder noch weniger.

Ich werde, wenn das Boot im Wasser ist (hoffentlich diese Wochenende), mt den Testfahrten beginnen und Euch über die Ergebnisse hier berichten.

Es wäre aber gut, bis dahin zu wissen, welcher Prop hinter der Bezeichnung "2C531" steht.


Danke im voraus,
Pura Vida
(Stephan)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2008, 18:28
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Frage hat sich erledigt

Habe heute den Propeller nochmals gründlich inspiziert und unter einer Schicht verharzten Fettes, welches ich durch Spiritus entfernt hatte, die Aufschrift "Michigan" und "031041" gefunden.

Danke der Liste, auf welche mich checki (Danke,danke, danke) gestumpt hat, konnte ich diesen zweifelsfrei als 13.75x15 identifizieren.

Ich habe also zwei 13.75x15, wobei an den Michigan nachträglich ein Cup angebracht wurde.

Habe heute beide Propeller gefahren und die Ergebnisse sind in sich schlüssig.

Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, für die ich aber einem eigenen Tread aufmache.


Pura Vida
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.