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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Weiter geht's...... Die Sitzbänke:
Summe aller Kosten wie Holz, Leim, Material für die Beschläge, hochwertiger Sky-Polsterstoff, Schaum, Polsterarbeitslohn gleich 320 Euro!! Jetzt müssen nur noch die Beschläge dran und der Schritt ist auch fertig. Gruss Hank |
#27
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Boah die sehen echt klasse aus! Was hast du da für Holz für die Sitzbänke verwendet ? "Normales", verleimtes Holz saugt sich schnell mit Wasser voll, dann wird der ganze spass ziemlich wackelig....
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#28
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Habe ganz normales Fichte/Tanne genommen. Allerdings habe ich das Holz mehrfach mit einer Wetterschutzfarbe gestrichen. Habe bei mir zu Hause vor 5 Jahren 2 Gartenbänke und einen Gartenzaun selbst gemacht und mit dieser Farbe gestrichen, eine Bank aus Merantiholz, eine Bank aus normal Fichte/Tanne. Die Bänke stehen das ganze Jahr über draussen, im Sommer bei 35° und mehr und im Winter bei etlichen Minusgraden und sind immer noch in einem tadellosen Zustand, die Farbe ist echt super, reisst nicht und macht die Temperaturänderungen voll mit, ohne Probleme. Kann keinen Unterschied zwischen den Bänken feststellen, beide gleich gut. Sind im Frühjahr voll grün vom Moos, einmal heisses Wasser, bischen Spülmittel, Schwamm und fertig, nichts eingerissen, keine Farbe abgeblättert usw. Hätte ich die Bootsbänke in Hartholz gemacht hätte ich echt ne' Menge Kohle mehr zahlen müssen. Ich kann die Farbe nur empfehlen, heißt "Consulan" Wetterschutzfarbe, gibt's in großen Baumärkten in verschiedenen Farben. Ach ja, vergessen, alles nur mit "Ponal" wasserfest geleimt, kein Nagel, keine Schraube.
Gruss Hank |
#29
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Scheibe
Hay Hank!
Hast du die Scheibe etwa kalt gebogen? Ich kenne das mit Anwärmen und einer Form. Ich habe auch eine Scheibe, äh Frontscheibe meine ich, die ist vorgebogen. Das Material ist alt aber Abfallstücke habe ich in einem Test fast nicht brechen können. Knickte eher weisslich ab. MFG! |
#30
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Bestimmtes Material kannst du kalt biegen, ohne Verfärbung.
In einer Firma in meiner Nähe drücken die das "Plexi" einfach mit der Abkantbank um!! Da verfärbt sich nichts. Dort wird u. a. auch Lexan und PC verarbeitet.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#31
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Lexan kannst Du ganz prima kalt biegen, ohne Probleme. Schwierig war nur die Reste meiner alten Scheibe, war in der Mitte einmal durch, so gerade zu bekommen, dass ich das Maß für die neue Scheibe hinbekam. Habe eine ganzen Tag mit Gewichten und Heißluftpistole vorsichtig versucht die alte Scheibe (Plexi) gerade zu bekommen, kam aber nach dem Entfernen der Gewichte immer wieder in die alte Form zurück. Also, Gewichte wieder drauf bis die alte Scheibe auf völlig plan auf dem Lexan-Rohling lag, angezeichnet und dann ausgesägt, hat prima geklappt.
Gruss Hank |
#32
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Kunststoff biegen
Hätt ich nicht gedacht, daß man das kalt biegen kann! Schon garnicht abkanten. Meine Scheibe ist auch relativ dick (5 oder 6mm). Hat oben keinen Rahmen und ist mittig geteilt. Die Seiten sind weit 'rumgezogen. Alles ohne richtigen Rahmen, sozusagen freitragend. Wenn ich dann eine neue Scheibe haben wollte und diese unter Spannung gebogen montieren wollte, müsste ich also sehen, daß ich die Scheibe dann auch ordentlich fest bekomme! Ohne Rahmen vielleicht kaum machbar! Hatte mir nämlich mal überlegt, eine Glasscheibe vom Auto draufzubauen (besser u.a.bei Scheibenwischer). Um den originalen look dann wieder herzustellen, dann an den Seiten die Autoscheibe durch gebogene Kunstglasflächen weiterführen, so daß alles zusammen wieder eine fließende Form ergibt. Den Übergang zwischen Scheibe und seitlichen Kunstglasflächen dachte ich mir in Form eines Metallprofils in der beidseitig die Scheiben eingeschoben und befestigt werden. Dieses Verbindungsprofil dann so schmal wie es geht wählen. Oben und unten ein Metallabschlußprofil über alle Scheiben durchlaufend. Da wär es dann einfach, wenn die Kunstglasscheiben fertig vorgebogen sind.
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#33
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Hallo ihr 2 G12 Eigner,
dann sind wir mindestens schon 3..... Allerdings, hab ich einen 65PS-Johnson dranhängen und ursprünglich waren Back to Back Sitze drin. Zustand, wie Hank´s Boot. Leider komm ich immer noch nicht dazu, wegen anderer Projekte.... Gruß pit Komm i.ü. aus DO und ihr? |
#34
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Willkommen im Club....
Tja, ist ne' Menge Arbeit so'n Schrotthaufen wieder hinzukriegen, zumal das Wetter mitspielen muss da mein Boot draussen steht. Wenn Fragen sind...nur zu. Ich komme aus Rheinberg, liegt in der Nähe von Duisburg. Gruss Hank |
#35
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Hallo Hank
Ein Kumpel von mir hat noch einen kompletten Motor mit 55 Ps. Wir haben einen Probelauf gemacht und der hört sich gut an. Wenn Du interessiert bist, dann melde Dich.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#36
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Ich schau erstmal, dass das Boot fertig wird. Motor hab' ich ja, 45 PS reichen für mich allemal, will ja kein Wasserski fahren...
Ciao Hank |
#37
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Scheibe
Hallo, nachdem ich mir eure Bilder alle so angesehen hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das gleiche boot letzten sommer hinter der scheune gefunden hab. Bin auch grad dabei das wieder herzurichten. Nur ist die Scheibe natürlich auch hin. Scheint ja en ziemlicher Streß zu sein, vor allem die Maße ausmessen; könnt ich mir mit Deiner Hilfe ja vielleicht ein bißchen sparen? Woher bekommt man denn dieses Lexan? Und was kostet es?
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#38
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Re: Scheibe
Zitat:
Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#39
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Maße der Scheibe
So, jetzt weiß ich woher ich Lexane bekomm und wieviel es kostet.
Du sagst, es sei so schwer die Maße der alten Scheibe so zu bekommen, dass man sie auf die neue übertragen kann. Nun, meine ist in 100 Einzelteile zerbrochen; da wirds noch schwieriger. Ich glaub ich hab das gleiche Boot. Wie sind denn da die Masse der Scheibe? |
#40
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Kann Dir leider keine Angaben über die Maße der Scheibe machen. Meine war in 2 Teile gebrochen, so dass ich noch (wie vorab beschrieben) Maß nehmen konnte. Die alten Scheibenteile sind allerdings schon im Müll gelandet und den neuen Scheibenrohling habe ich schon eingebaut.
Gruss Hank |
#41
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Wenn Du noch Fragen hast kein Problem, kann Dir auch mal ein Pic vom Scheibenrohling mailen.
Auf dieses Angebot würd ich gern zurückgreifen, immer her mit den Pics von der Scheibe. Was hat das in Deinem Fall gekostet, Rohmaterial? Grüße und danke |
#42
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Gekostet hat das benötigte Lexan ca. 55 Euro. War aber ne' echte Fummelei, besser man macht das zu zweit, allein ist Schei...
Gruss Hank P.S. Die eingebaute Scheibe ist nicht wellig!!! Der Lichteinfall verzerrt wohl etwas.... |
#43
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Wow !!!!
Das ist aber schick geworden. RESPEKT !!!!! bis denne mal Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#44
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Merci für die Pics.
Respekt, macht echt was her. Wie kriegst das denn in die Form? Heiß machen? Bleibts dann von selber in der Form? Echt richtig schade, dass du die Maße vom Rohling nicht mehr hast Naja, selber probieren Aber noch was: Wo gibts denn die weiße Gummidichtung am unteren Ende der Scheibe zu kaufen, meine ist ziemlich vermordert, und: Das Metall am oberen Ende der Scheibe ist bei mir mit einer merkwürdigen Substanz überzogen, hat was von extremen Kalkflecken auch so trüb und so, aber kalk ist es nicht. Was ist es und, viel wichtiger, wie krieg ichs weg? Und wenn ich schon dabei bin dich zu löchern: Die schöne rote Farbe in der Dein Boot noch leuchtet ist bei mir schon ziemlich ausgeblichen, kann man da was machen, einfach Ölfarbe drüber wirds nicht bringen... |
#45
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Die weisse Gummidichtung gibt's noch bei Fiberline, koste ca 30 Euro plus MWST und Versand (ich habe meine alte Dichtung in heissem Wasser eingelegt und dann mit Schwamm u. Spülmittel geschrubbt). Die "Verkalkungen" am oberen Rahmen habe ich auch, musst Du ganz fein abschmirgeln und versuchen ein bischen zu polieren.
Gebogen bekommst Du die Scheibe ohne warm zu machen. Musst sie in den oberen Rahmen stecken, ausrichten und dann verbohren. Zur Befestigung nimmst Du Edelstahlblechschrauben und Karrosseriemuttern (sind kleine Blechplättchen, gibt's im Baumarkt). Für die untere Befestigung müssen die Löcher exakt stimmen!! Du musst alle Spannschrauben gängig machen und ganz rausdrehen. Mit diesen Schrauben wird die Scheibe dann mit Dichtung schön vorsichtig auf den Bootskörper "aufgespannt". Fiberline hat auch noch komplette Scheiben mit Rahmen, kostet 300 Euro plus MWST plus Porto. Zur Farbe: Glänzt zwar auf dem Foto schön, ist aber auch schon rissig. Das Boot wurde noch nie lackiert, ist noch das original Gelcoat. Geputzt habe ich das mit den Produkten von Dr. Keddoo (lass' Google suchen), ist wirklich ein gutes Zeugs. Das Foto zeigt das Boot ungeputzt. Ciao Hank |
#46
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also das muß ich einfach auch mal mein respekt schreiben.
sieht echt klasse aus ist das gfk den noch in ordnung ?? hält so ein bootsköper ewig ? währe ja schade wenn die substanz nachher den geist aufgibt |
#47
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Ob der Bootskörper ewig hält......hoffen wir das Beste. Eklatante Schäden habe ich nicht feststellen können, die erste Probefahrt wird's zeigen. Bin allerdings noch nicht fertig. Wenn der Motor so weit ist gibt's ein Gesamtfoto mit eingebauten Sitzen und so weiter....
Ciao Hank |
#48
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Hallo Hank,
bin mehr oder weniger auf der suche nach einem Motor. Was für einer "gehört" an so ein Boot wie Du (und ich) hast? Normal- Kurz- Langschaft? Was bedeutet das überhaupt? Gruß |
#49
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Hallo, an dein Boot gehört mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kurzschaft.
Mit Lang oder Kurzschaft ist das Maß von der Motoraufhaengung (da wo die Knebel zur Befestigung drann sind) bis zum Propeller gemeint.
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Viele Grüße Dieter |
#50
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Habe einen Kurzschaftmotor (Chrysler 45 PS) an meinem Fiberline. Ich glaube die Maße von der Motoraufhängung zum Propeller sind 380mm (Kurzschaft) und 510mm (Langschaft).
Gruss Hank |
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