|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Physikalische Erklärung zum "Festsaugen" bei Welle von hinten
Hallo Ihr Seebären,
immer wenn ich mit meinem Boot auf der Ostsee unterwegs bin und die Welle relativ stark und gerade von hinten kommt, entsteht ein reproduzierbares, aber für mich noch nicht schlüssig erklärbares Phänomen: Das Boot scheint sich in der Welle "festzubohren". Im Wellental reduziert sich die Geschwindigkeit erheblich, das Boot scheint plötzlich zu stehen, augenscheinlich senkt sich das Heck in die Welle ab. Sobald die Welle vorbei ist, wird das Boot wieder schneller, bis zur nächsten Welle von hinten. Das Phänomen habe ich selbst mit zwei verschiedenenen Booten unterschiedlichster Bauart erlebt (Bayliner 2255 + kleines Boot mit 5 PS-Aussenborder), so dass ich denke, dass es generell zu erklären sein müßte. Also, liebe Leute, warum kommt es zu diesem Effekt? Wie lautet der Namen dafür und wie lautet die physikalische Begründung? Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt! Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Sog?
aus wiki... Durch lokal unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten entstehen gemäß dem Gesetz von Bernoulli unterschiedliche statische und dynamische Drücke. Diese Druckdifferenzen stören das Kräftegleichgewicht eines umströmten Körpers. Es resultiert eine Kraft, welche ihn zu bewegen versucht. Der Körper wird vom höheren Druck in den tieferen Druck gedrückt, folglich ist die Bezeichnung Sog eigentlich falsch.
|
||||
|
||||
Wenn du auf der Vorderseite der Welle bist, wirst du von der Welle geschoben (Extrembeispiel: Surfer in der Brandung), dein Boot fährt "bergab", wenn die Welle unter dir durchgelaufen ist fährst du praktisch "bergauf", die Geschwindigkeit ist am geringsten, wenn das Heck im Wellental ist, wenn dann das Heck durch die nächste Welle angehoben wird, nimmt das Boot wieder Fahrt auf,
Siggi
|
||||
|
||||
du sprichst sicher von Verdränger-Fahrt, oder?
gruss Andi
|
||||
|
||||
Ja, gleiten kann mein Boot nunmal nicht,
Siggi
|
||||
|
||||
Kleben