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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 06.03.2008, 09:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht....

Es müssen zwinged die Alu-Anoden montiert werden...

MFG René
Hallo René,

stimmt so etwas hatte der Meister erwähnt, wollte er mir aber vor Ort noch zeigen und erklären.

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #52  
Alt 06.03.2008, 09:24
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hallo René,

stimmt so etwas hatte der Meister erwähnt, wollte er mir aber vor Ort noch zeigen und erklären.

Gruß
Lars
Was anderes hätte mich auch gewundert...

Bestell ihm schöne Grüße von mir....

MFG René
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MFG René

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  #53  
Alt 06.03.2008, 11:06
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Hallo Lars ...

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast ein echtes Schätzchen erworben. Der offensichtliche Pflegezustand ist hervorragend! Wirst viel Spass haben damit...

Gruß
Freddy
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  #54  
Alt 06.03.2008, 11:17
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Danke Freddy,

das Boot war seit 2 Jahren nicht mehr im Wasser.
Die echte Bewährung (Probefahrt) steht also noch aus...

Wie sich die Technik dann unter Last verhält ist noch gar nicht klar.
Ich werde berichten...

Erstmal kommt sie wieder in die Halle, wo es schön warm und trocken ist.

Gruß
Lars

P.S. hier mal ein Bild von ihrer Zwillingsschwester (Gruß an die OSOs)
Ich hatte beim Hersteller angefragt, wieviele von diesem Jubiläumsmodell gebaut wurden: leider ist die Zahl unbekannt.
Oder wisst ihr das evtl.?
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Gruß Lars

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  #55  
Alt 06.03.2008, 12:45
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HI Lars ...

Ein zweijähriger Stillstand ist nicht sonderlich unüblich.
Ich würde sie aber trotzdem die ersten ein/ zwei Stunden wieder schön langsam auf Last bringen und verschiede Drehzahlbereiche wählen!(längere Vollast vermeiden!)
Bei einem Bootskumpel hat es letztes Jahr nach einem längeren Stillstand die Kopfdichtung duchgehauen. Aber nicht sofort, sondern erst nach der 3 oder 4ten Ausfahrt... Nur als Tip...

Gruß
Freddy
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  #56  
Alt 06.03.2008, 13:05
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
HI Lars ...</p>
Ein zweijähriger Stillstand ist nicht sonderlich unüblich.
Ich würde sie aber trotzdem die ersten ein/ zwei Stunden wieder schön langsam auf Last bringen und verschiede Drehzahlbereiche wählen!(längere Vollast vermeiden!)
Bei einem Bootskumpel hat es letztes Jahr nach einem längeren Stillstand die Kopfdichtung duchgehauen. Aber nicht sofort, sondern erst nach der 3 oder 4ten Ausfahrt... Nur als Tip...

Gruß
Freddy
Ok,Woran erkenne ich denn als Laie, dass soeben ein Problem mit der Kopfdichtung aufgetreten ist, so dass ich grösseren Schaden vermeiden kann?GrußLars
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Gruß Lars
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  #57  
Alt 06.03.2008, 13:12
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Ok,Woran erkenne ich denn als Laie, dass soeben ein Problem mit der Kopfdichtung aufgetreten ist, so dass ich grösseren Schaden vermeiden kann?GrußLars
An Wasser im Öl oder Temperaturproblemen.
Das ist aber unwahrscheinlich
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Gruß Jörg
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  #58  
Alt 06.03.2008, 13:14
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
An Wasser im Öl oder Temperaturproblemen.
Das ist aber unwahrscheinlich
Ok,also während der Fahrt (selbsverständlich) die Temperatur im Auge behalten.Mehr kann man nicht machen.GrußLars
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Gruß Lars
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  #59  
Alt 06.03.2008, 13:27
mjels mjels ist offline
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Hallo Lars,

habe mich eben erst hier reingelesen.
Muss ehrlich zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung von Motorbooten habe. Wünsche Dir und Deiner Familie aber trotzdem viel Glück und Spass mit Deiner neuen Rakete.
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  #60  
Alt 06.03.2008, 16:52
juelenzu juelenzu ist offline
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Hallo Lars,

zunächst auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

Der Tipp von Freddy wegen der ZK-Dichtung ist keinesfalls verkehrt! Du solltest nicht nur hohe (Dauer-) Vollast am Anfang vermeiden, sondern neben der Temp.überwachung nach Stillstand der Maschine einige Minuten später regelmäßig den Ölmeßstab anschauen. Wenn Du kleine Bläschen siehst, ist was faul!

Nach dem Eindruck von den Bildern her dürftest Du ansonsten einen super Kauf gemacht haben!

Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #61  
Alt 06.03.2008, 19:14
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Danke Jürgen,

gerade habe ich sie in die Halle gegracht (2,5 t am BMW 520 touring )
Am Wochende werde ich mal ein paar Nah- bzw. Detailaufnahmen machen.
Sie ist soooo schön!! Und die Chemie stimmt auch. Ich habe mal die Nase
in die Kajüte gesteckt... sie riecht nach Schiff! Richtig gut!


Lars
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Gruß Lars
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  #62  
Alt 06.03.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Und die Chemie stimmt auch. Ich habe mal die Nase
in die Kajüte gesteckt... sie riecht nach Schiff! Richtig gut!


Lars
Riecht es wohl nach altem Fisch?
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Gruß Jörg
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  #63  
Alt 06.03.2008, 21:07
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Riecht es wohl nach altem Fisch?
Nein, wie in einem größeren Segler.
Die haben auch so einen gemütlichen Geruch.

Freut mich wahrscheinlich nur so sehr, weil es in der Dambe arg gemüffelt hat...

Gruß
Lars
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  #64  
Alt 18.04.2008, 18:30
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Ziel erreicht

Nochmals eine fettes "DANKE" für eure Hilfe,
Tipps und alle guten Ratschläge.

Gruß
Lars
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  #65  
Alt 18.04.2008, 19:19
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Meinen allerherzlichsten Glückwunsch und viel Glück damit
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #66  
Alt 18.04.2008, 20:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch und viel Glück damit
Vielen Dank,

die Probefahrt hat der Motoren-Meister von der Werft übernommen.
Mit Vollgas (45 Staudruck kn) auf die offene See.

Es hat sich gezeigt: das Boot ist absolut rauhwassertauglich, es klappert und wabbelt nichts und die Gischt geht weit zur Seite (Heckpolster bleiben
trocken - das kenne ich anders...)

Und Motor/Antrieb sind kerngesund

Hoffentlich bleibt es so...

Wünsche allen eine suuuper Saison und viel Vergnügen!

Gruß
Lars
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  #67  
Alt 18.04.2008, 20:31
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht....

Es müssen zwinged die Alu-Anoden montiert werden...

MFG René
Hallo René,

habe auch dieses Mercatoden System. Und seit diesem Jahr eine Magnesium Anode...... passt das nicht zusammen ??? (Süßwasser)....

Grüße

Olaf
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www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
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  #68  
Alt 18.04.2008, 20:41
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht....

Es müssen zwinged die Alu-Anoden montiert werden...

MFG René
Ach ja, dazu hatte ich die Werft wegen meiner Korrosions-Sorgen auch nochmal befragt und war über die Auskunft erstaunt:
"Dieser Bravo One (1989, und die späteren) benötigen keine
weiteren Anoden, wenn ein MerCathode System eingebaut ist..."

Das habe ich dann natürlich so geglaubt - zumal das der Motoren-Meister persönlich sagte...

Gruß
Lars
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  #69  
Alt 18.04.2008, 20:57
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Hallo Lars,

mercathode funktioniert aber nur, solange auch Strom fließt. Daher würde ich nie auf Anoden verzichten - wenn ein Kabel ab ist, das kriegst Du gar nicht mit...
Auch von mir Glückwunsch zu diesem guten Kauf, schön anzusehen!

Gruß Torben
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  #70  
Alt 18.04.2008, 21:15
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

mercathode funktioniert aber nur, solange auch Strom fließt. Daher würde ich nie auf Anoden verzichten - wenn ein Kabel ab ist, das kriegst Du gar nicht mit...
Auch von mir Glückwunsch zu diesem guten Kauf, schön anzusehen!

Gruß Torben
Ich wollte ja auch unbedingt noch Alu Anoden montiert haben...
ich werde ihn noch mal ausquetschen, wie er darauf kommt...

Wo sollten den welche dran? An die Trimmzylinder? Hinter den Prop?
Und dann habe ich noch was von "Blockanoden" gehört...

Bin eben nicht vom Fach.

Gruß
Lars
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  #71  
Alt 18.04.2008, 21:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Wo sollten den welche dran?
Na überall dahin, wo eine vorgesehen ist: über dem Prop (mit oder ohne Finne), Trimmzylinder (Kolbenstange), Antikavitationsplatte und Transom (Schraubenstummel, wenn Du das alte Transom hast).
Jedes Edelstahlteil am Antrieb braucht seinen Gegenpol, flächenmäßig optimalerweise 1:1.

Gruß Torben
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  #72  
Alt 18.04.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Na überall dahin, wo eine vorgesehen ist: über dem Prop (mit oder ohne Finne), Trimmzylinder (Kolbenstange), Antikavitationsplatte und Transom (Schraubenstummel, wenn Du das alte Transom hast).
Jedes Edelstahlteil am Antrieb braucht seinen Gegenpol, flächenmäßig optimalerweise 1:1.

Gruß Torben
Danke Torben.

Das passt überhaupt nicht zu den Aussagen des Meisters.
Ich werde ihn bei der nächsten Gelegenheit noch mal darauf ansprechen.

Gruß
Lars
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  #73  
Alt 18.04.2008, 21:32
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Glückwunsch auch von mir, ein tolles Boot!

Gruß Ecki

PS: Nur die China-Armaturen musst du nochmal durch Originale ersetzen.
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #74  
Alt 18.04.2008, 21:39
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Glückwunsch auch von mir, ein tolles Boot!

Gruß Ecki

PS: Nur die China-Armaturen musst du nochmal durch Originale ersetzen.
Danke Ecki,

an dem Boot ist alles oginAal!
Das sind VDO Instrumente (wurde im Verkaufsprospekt sogar extra erwähnt).

Gruß
Lars
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Geändert von XLars (18.04.2008 um 21:47 Uhr)
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  #75  
Alt 18.04.2008, 21:59
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
PS: Nur die China-Armaturen musst du nochmal durch Originale ersetzen.
Axxo - falls Du meine fast echte Rolex meinst - die geb ich nicht her!

Erst neulich wieder...


Lars
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