|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Alpha One Z-Antrieb Öl nachschauen und Powertrimm Öl nachschauen. Aber wo?
Hallo liebe Bootsfreunde,
da ich jetzt den Ölverlust einfach am Motor fest mache, obwohl der Motor nicht ölig ist und die Ölwanne auch trocken ist, möchte ich gerne den Ölstand meines Z-Antriebs messen. Wie mache ich das ? Und wieviel Hydrauliköl muss im Behälter sein wenn der Antrieb oben ist ? Vielen Dank für eure Hilfe !! Glastron_Genießer |
|
||||
|
||||
Im Behälter ist doch ein Markierung?
Der Ölstand ändert sich nicht durch das Hoch- und Herunterfahren des Antriebs.
|
||||
|
||||
Zitat:
Prüfung lt. Markierung im nach unten getrimmten Zustand! |
|
||||
|
||||
Ihr sprecht von verschiedenen Flüssigkeiten.
Micha meinte mit Sicherheit das Getriebeöl und Merlin das Hydrauliköl. Also habt ihr beide Recht.
|
|||
|
|||
so ich frage einfach mal hier,
ich würde gern bei mir den Ölstand im Z-Antrieb nachkontrollieren. Es ist ein Alpha one, wo kontrolliere ich den Ölstand, gibts da ein Peilstab oder eine Schraube wo man das nachprüft ? Bin für jeden Tip dankbar ! |
|
|||
|
|||
Das kommt wohl auf Deinen Antrieb an. Es gibt welche mit und welche ohne Ausgleichsbehälter. Stell' vielleicht mal Bilder rein?
|
|
|||
|
|||
ausgleichsbehälter hab ich keinen, ne ablasschraube hab ich gefunden....aber keine zum einfüllen
hab grade paar fotos zugeschnitten, habe keine besseren hier bin erst morgen wieder am Boot werde nochmal weche vom Antrieb machen, falls mir bis dahin keiner helfen konnte, Wäre halt nicht schlecht wenn ich gleich morgen nach dem Öl schauen könnte wenn ich am boot bin... |
|
||||
|
||||
Ne du hast keinen Ausgleichsbehälter weil du keinen Alpha One GenII hast
Dreh die Einfüllschraube oben raus , wenn dort Öl rauskommt ist genug drin, sonst nachfüllen
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl. hilft dir der thread etwas weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41709 Dein Antrieb scheint der gleiche zu sein. Es bleibt dir also nur übrig, wie von Jörg schon geschrieben, den Ölstand über die obere Schraube zu kontrollieren. PS: Bei diesem Antrieb gibt es keinen Messstab, Ausgleichsbehälter oder sonstiges. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Danke, im anderen Thread steht das man eine pumpe zum auffüllen braucht, aber kann man nicht einfach an der oberen schraube nach- bzw. auffüllen ?
wo liegt der unterschied ob ich von unten nach oben oder von oben nach unten auffülle ? |
|
||||
|
||||
Wenn das Öl von unten nach oben hochgedrückt wird kann sich kein Luftpolster bilden, die Luft wird nach oben rausgedrückt ,da das Öl sehr dickflüssig ist passiert das gerne wenn man von oben befüllt, man hätte dann zuwenig Öl im Antrieb
|
|||
|
|||
ok, aber nachfüllen kann ich doch von oben falls was fehlt, oder ?
|
|
||||
|
||||
wenn du dir sicher bist, dass das Unterteil voll mit Getriebeöl ist und im Oberteil nur etwas fehlt ist es durchaus möglich durch die obere Schraube etwas Getriebeöl nachzufüllen.
Da dir das aber keiner sagen kann, würde ich nur von der unteren Schraube aus neu auffüllen. Zum Verständnis: Das Getriebeöl von Ober-, und Unterteil des Antriebes ist nur durch ein kleines Röhrchen miteinander verbunden, durch welches beim einfüllen von der oberen Schraube her, kein bzw. kaum Getriebeöl fliessen würde. Gruss Markus
|
||||
|
||||
Das Öl wird mittels Pumpe von unten nachgefüllt.
Erst die untere Schraube raus, dann Pumpe anschließen. Jetzt die obere Schraube raus und dann pumpen bis das Öl oben raus kommt. Jetzt die obere Schraube wieder eindrehen, Pumpe abnehmen und schnell die untere Schraube eindrehen. Fertig.
|