|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Mal interessehalber, weil ich noch nie auf der Unterelbe unterwegs war: Wie schnell läuft die Tide denn da so normalerweise?
Gruß, Ulrich |
#27
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Nachhilfe in Seemannschaft brauche ich eigentlich nicht - und geholfen habe ich möglicherweise schon mehr anderen Booten als der eine oder andere sich das vorstellen mag. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich seit vielen Jahren länger auf dem Wasser sein kann als die meisten hier. Ich habe dem Beitrag von Möckelbörger nur entnommen, dass der andere Segler den Spruch abgelassen hat, aber nicht, dass er Hilfe verweigert hat. Hätte ich vielleicht dazu dichten sollen. Was mich wundert ist, dass der Ton hier plötzlich so unnötig rau wird. Man kann doch einen Vorfall, der immerhin 15 Jahre zurückliegt, auch sachlich und ohne persönlich zu werden, diskutieren. Oder nicht? Servus Paul
|
#28
|
|||
|
|||
@meckelbörger: Die Schwachwindverhältnisse (mit resultierender mutmaßlicher Unbebutzbarkeit des Hauptmotors Deines Bootes) hast Du in Deinem Eingangspost nicht erwähnt. Größe und Gewicht Deines Bootes auh nicht (meines wäre mit 5 PS übermotorisiert). Die genaueren Umstände, ob nun eine ernstliche Gefahr oder eine kleine Unannehmlichkeit vorlag auch nicht. Wie Paul hette ich aus Deinem Beitrag nicht sofort geschlossen, daß Dir Schlepphilfe verweigert wurde.
Rüpeliges Verhalten gibt es leider recht häufig, ob es nun um Segler oder motorisierte Skipper geht. Hilfsbereite Freundlichkeit aber auch, auch das unabhängig vom Hauptantrieb. Ich hatte ja mal vor Zeiten einen Thread gestartet, in dem es um besondere Positiv-Erlebnisse von Kameradschaft auf dem Wasser geht, sowas scheint mir zielführender zu sein, um "ungehobelte" Kameraden ins richtige Fahrwasser zu weisen. Mißlichkeiten können allen passieren, und dann gehört´s zur Selbstverständlichkeit, im Rahmen seiner Möglichkeiten Hilfe zu bringen. Unabhängig von allen sonst wohlgepflegten Nicklichkeiten. |
#29
|
||||
|
||||
[quote=de Meckelbörger;863330]
Zum Notmotor.Nonsens!!Wer will in der starken Elbströmung mit 5 PS eines möglicherweise mitgeführten Außenborders etwas erreichen.quote] Treiben ist natürlich besser,....entschuldige. Mag auch am Boot liegen, bei den großen Pötten sicher ein Problem, meine 25er allerdings schiebt der 5PS Ab ebenso zügig durchs Wasser wie der Einbaudiesel. Willy PS. "Meckelbörger" scheint gut zu dir zu passen... |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
dachte daß mit der unterlassenen Hilfe war klar, daher mein rauher Ton. Ich bin mobo und wurde schon von seglern geschlept weil ich motorschaden hatte, von daher mache ich keinen unterschied, wenn einer probleme hat wird geholfen, egal von welcher fraktion. Also wenn wir uns in dem Punkt einig sind - Frieden Gruß Tom P.S. Dumme Sprüche gabs eigentlich immer, aber geschleppt wurde trotzdem |
#31
|
||||
|
||||
Klar Tom,
Frieden! Meckelbörger hat sich in seinem Eingangsstatement in der Aufregung offenbar etwas missverständlich ausgedrückt und so sind eben verschiedene Interpretationen entstanden. Kann passieren. Servus Paul
|
#32
|
||||
|
||||
Mensch, da muss der Schmerz nach fünfzehn Jahren aber immer noch tief sitzen .
__________________
Gruß Nils
|
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
#34
|
||||
|
||||
Mag mir jetzt noch jemand meine Frage beantworten oder muss ich doch dumm sterben?
Gruß, Ulrich |
#35
|
||||
|
||||
Moin Ulrich, das hat Woody doch schon in Beitrag #22 prophylaktisch für Dich erledigt .
__________________
Gruß Nils |
#36
|
||||
|
||||
Oha. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. War wohl noch ein bißchen früh heute morgen. Danke!
Aber eine Frage habe ich doch noch: Was war denn jetzt der Sinn bzw. Hintergedanke des Eingangspostings? Sorry, wenn die Frage etwas sarkastisch klingt, so ist sie nicht gemeint. Ich habe es wirklich nicht begriffen (aber bin etwas langsam heute morgen, scheint's ) Gruß, Ulrich P.S.: Ich sehe, daß Du genauso arbeitest wie ich, Nils: Erst das Posting abschicken, dann nochmal lesen und korrigieren...Aber leider bekommen die Leute, die per Mail benachrichtigt werden wollen, gleich die erste Version... Wenn ich bedenke, was für einen Sch*** ich manchmal zusammenschreibe... peinlich, peinlich Damit wollte ich nicht sagen, daß Du Blödsinn schreibst - es ist mir nur bei Dir das erste Mal aufgefallen. Geändert von naut (17.04.2008 um 08:38 Uhr)
|
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Aufhänger ist - falsche verstandene Seemannschaft!Mit 5 PS läuft Dein Boot immer noch 5knts und bringt Dich aus die Gefahrenzone, wo Du ankern kannst und in Ruhe nach Hilfe rufst. (Z.B. den Hafenmeister vom Yachthafen). Was hättest Du denn auf dem NOK gemacht? Aber nichts desto Trotz : Leine hoch und ein Hilferuf, darf von keinem ignoriert werden, dass geht garnicht, egal mit oder ohne Schuld! P.S. Elbtief, Helgoländerbucht ist seit 35 Jahre mein Revier, davon min 30 unter Tuch
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt abzuwarten, wann die ersten Verletzten auftauchen. Wenn man das so liest kommt einem fast der Verdacht in einem Anglerforum gelandet zu sein ...
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich auch nicht, nach Neukauf oder größeren Reparaturen sind wir nie ohne Begleitboot unterwegs. Ist wie mit Werkzeug-wenns dabei ist, dann brauchts man nicht
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#41
|
||||
|
||||
Wir hatten eben wieder die Gelegenheit festzustellen, was ein Außenborder als Notantrieb im Notfall so alles kann.
Ein Dinghy mit 15 PS Yamaha kann einen fast 13 to schweren Motorsegler ziemlich gut gegen 15 kn Wind genau auf die Nase bei etwa 1m Welle bugsieren. Die Situation, die zu diesem Einsatz führte, will ich mal lieber nicht erzählen, da meine eigene Seemannschaft in diesem Falle auch nicht vorbildlich war. Jedenfalls spricht nicht nur Giligan, sondern auch die Vernunft und die nun schon mehrfach gemachte Erfahrung für einen "Notmotor", den viele Segler ohnehin schon besitzen, aber nicht einsatzbereit irgendwo an der Reling hängen haben. Wir auch. Servus Paul |
#42
|
|||
|
|||
Du scheinst erst seit kurzem eingedeutscht zu sein, sonst wüßtest Du, daß das platt ist und auf hochdeutsch heißt: der Mecklenburger"
Gruß Günter |
#43
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
was hältst Du von dem Vorschlag, dass wir alle jetzt wieder Frieden schließen? Ich muss zugeben, dass ich Deinen Bericht auch missverstanden habe, weiß aber nun, wie sich die Begebenheit zugetragen hat. Du warst also mit gutem Recht sauer und schlechte Seemannschaft der Leute, die Dir nicht aus der Patsche geholfen haben, war es auf jeden Fall. Nächstes Mal schreibst Du "narrensicher" und wir hacken nicht mehr auf Dir herum. Alles abhaken unter kleiner Betriebsunfall. Übrigens wusste ich bis heute auch nicht, dass ein Meckelbörger ein Mecklenburger ist, habe es mir allerdings in etwa gedacht. Insofern fragt sich jetzt hoffentlich niemand, wer wann eingedeutscht wurde. Sonst geht das endlos so weiter. Also, drüber schlafen und den nächsten Thread anpacken. Servus Paul
|
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist ja schnell am Ende....glaubst du wirklich, nur Meckelbörger können googeln? Willy |
#45
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
wie hieß dat noch, duck und wech . bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
Themen-Optionen | |
|
|