boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2004, 10:46
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard AQ 280

Wieviel Leistung kann ein AQ 280 Z-antrieb eigentlich verkraften!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2004, 12:52
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: AQ 280

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Wieviel Leistung kann ein AQ 280 Z-antrieb eigentlich verkraften!
Nach meinem Wissensstand wurden an denAQ280 Motoren bis zum 7,4 Liter GM angeflanscht. Ebenso wurde er mit Dieselmotoren verwendet. Der Antrieb zählt mit dem AQ290 zu den Antrieben der stabileren Art.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2004, 13:24
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich hatte im Sommer einige probleme mit meinem Z-antrieb,mir wahr so als würde er ab und anmahl rutschen daraufhin haben wir das Öl abglassen um zusehen ob Wasser drin ist ,dem war aber nicht so.
Der antrieb sitzt eigentlich etwas zutief am boot ca.2.5cm unterm Bootsboden ,kann es sein das er sich trotzdem luft zieht! oder gibt es noch andere ursachen !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2004, 16:48
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Dein Prop könnte defekt sein. Im Prop sitzt ein Gummi wenn das durchdreht ist es ähnlich. Noch so eine Gummikupplung sitzt auf der Schwungscheibe.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2004, 17:41
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Andree !
Was den Prop angeht weiß ich nicht genau ob der Gummi drin hat
ist ein Solas NEW SATURN edelstahl 14 3/4 + 19,
an der Schwungscheibe ist ein Ruckdämpfer aus metall mit Federn rundrum !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2004, 10:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

War das nur "ein rutschen" oder ging das mit Geräuschen einher?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2004, 20:25
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Als geräusch würde ich es nicht beschreiben, es hat aber gerumpelt
(läst sich schwer beschreiben ) als wenn der Antrieb gleich abfallen würde.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2004, 23:44
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Als geräusch würde ich es nicht beschreiben, es hat aber gerumpelt
(läst sich schwer beschreiben ) als wenn der Antrieb gleich abfallen würde.
Achso ' wusste ich noch garnicht !


MfG
Angehängte Grafiken
 
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2004, 00:02
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das du das nicht Weißt das weiß ich!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2004, 10:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Als geräusch würde ich es nicht beschreiben, es hat aber gerumpelt
(läst sich schwer beschreiben ) als wenn der Antrieb gleich abfallen würde.
Das ist leider noch zu wenig Information.

Tritt das nur in Gleitfahrt oder auch beiniedrigen Drehzahlen auf?
Tritt das nur bei Kurven- oder auch bei Geradeauslauf auf?
War der Z dabei ganz unten?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2004, 10:56
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich würde sagen es tritt eher bei beschleunigung auf !
-gleitfahrt geradeaus 3000 u/min und dann gebe ich vollgas
-bei kurvenbeschleunigung

bei verdrängerfahrt kann ich nicht vollgas geben dann habe ich es sofort

denn antrieb kann ich nicht hoch nehmen,ich habe ihn auf der letzten aufnahmemöglichkeit aretiert weil mir schon 3 trimstangen verlorengegangen sind
bei vollgas schaukelt sich das boot auf , hast du da noch eine idee was ich
da machen könnte

danke schon mal im voraus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2004, 00:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ähm Hallo!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2004, 11:57
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
ich würde sagen es tritt eher bei beschleunigung auf !
-gleitfahrt geradeaus 3000 u/min und dann gebe ich vollgas
-bei kurvenbeschleunigung

bei verdrängerfahrt kann ich nicht vollgas geben dann habe ich es sofort

denn antrieb kann ich nicht hoch nehmen,ich habe ihn auf der letzten aufnahmemöglichkeit aretiert weil mir schon 3 trimstangen verlorengegangen sind
bei vollgas schaukelt sich das boot auf , hast du da noch eine idee was ich
da machen könnte

danke schon mal im voraus
Die Hatra ist mit dem AQ280 nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Das Aufschaukeln ist konstruktionsbedingt. DSie hat im hinteren Bereich Staukeile eingebaut. Das Aufschaukeln bekommst Du nur weg wenn Du einen Antrieb mit Powertrim hast z.B. AQ290. Den kannst Du dann entsprechend eintrimmen. Mit einem AQ290 wären dann auch einige Deiner andern Probleme beseitigt.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2004, 20:42
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard staukeile !

was sind staukeile , was bewirken sie, wo finde ich sie?
kannst du mir was über die Hatras sagen? ich habe tatsächlich noch keinen gesprochen der einen hat oder hatte würde mich über alle infos
sehr freuhen


hochachtungsvoll in erwartung auf antwort andre !

ps: bitte um reges interesse (nerv,nerv )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2004, 22:29
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

>Ich fahre eine Hatra 708D allerdings etwas älter als Deine. Meine hat die Baunummer 22 und ist BJ 1970
Ich wusste übrigens nicht das sie noch solange gebaut wurden.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2004, 12:23
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
>Ich fahre eine Hatra 708D allerdings etwas älter als Deine. Meine hat die Baunummer 22 und ist BJ 1970
Ich wusste übrigens nicht das sie noch solange gebaut wurden.

Axel
Baunummer:0013
Baujahr:82
Orginalmotor war:VP AQ 145

Hast du noch Unterlagen von deinem Boot ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2004, 12:43
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Unterlagen habe ich keine vom Boot. Aber die Originalmotorisierung war ja nun wirklich nicht das meiste. Die Hatra 708 wurde auch mit Doppelmorisierung ausgeliefert Die Motoren Palette reichte von 2x AQ130 über 2X AQ170 bis hin zum 7,4Liter von Volvo als Single.
Wurde mir von einem ehemaligen Hatra Eigner so berichtet der dies Boot mit 365Ps gefahren hat. Die 2x 130 PS Verson hatte ich bis zum Umbau. Und mit 2x 170PS wurde sie von ca. 25 Jahren mal bei Boote getestet. Das Schiff hab es in dieser Form den Verkaufsanzeigen nach auch mit 8m und mit 10m Länge. Ebenfalls habe ich auch schon eine 708 mit Kajüte gesehen, war dann eine 708K. Das sie auch so Untermotorisiert ausgeliefert wurde war mir bisher nicht bekannt. Aber man lernt nie aus
Zum Staukeil, zumindest bei den alten Hatras, schau dir mal deinen Rumpf von unten an. Rechts und links wo das V in den waagerechten Teil übergeht. Dort solltest du im hinteren Bereich einen leichten Bogen nach unten finden. Dieser hebt ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Heck etwas an, ähnlich wie Trimmklappen die nach unten gestellt sind.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2004, 16:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

danke für die infos,werde mich wohl mit der geschwindigkeit zufriedengeben müssen,so langsam ist es ja nun auch nicht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2004, 23:35
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
danke für die infos,werde mich wohl mit der geschwindigkeit zufriedengeben müssen,so langsam ist es ja nun auch nicht
Nicht traurig sein, ich nehm Dich mal wieder mit !


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1076279714.jpg
Hits:	229
Größe:	23,7 KB
ID:	3349  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2004, 21:03
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ja,ja und die wahrheit sieht meist anders aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1670_1076961829.jpg
Hits:	221
Größe:	29,9 KB
ID:	3394  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.