boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 00:55
lino lino ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 20-25 PS / Powertrim

Hallo zusammen,

ich hab eine Nussschale (Hellas Ithaka) auf dem Bodensee mit nem nicht mehr soo stabilen Spiegel, dass man das Gewicht eines 40 PSlers (ca. 90 kg) dranhängen kann ohne eine Komplettsanierung durchzuführen, die soviel kostet, wie das Boot noch wert ist (ca. 1900 EUR/2500 CHF).

Ich dachte mir nun, häng nen Motor dran, der ähnlich leicht ist wie der alte Yamaha 10 PS (ca. 45 kg).

Ich fand bis jetzt so den Yamaha F20 BEF bzw. den Honda 20 LRTG. Brauch ne Fernsteuerung und elektrische Hebeeinrichtung.

Powertilt ist ja das Hochheben. Aber was ist Powertrim? Was ist da der Unterschied? Kann Powertrim ein ggf. zu schräges Fahren wegen ungünstiger Gewichtsverteilung ausgleichen?

der Yamaha hätte sowas. Der Honda kein Powertrim (erst ab 25 PS möglich, aber dann schon wieder mit 20 kg mehr).

Gibts noch nen anderen 25ler mit ähnlichen Eigenschaften in vergleichbarer Qualität?

Grüsse vom See,
Lino
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2008, 13:32
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

mit dem powertrimm bringst du ein gleitboot in din optimalen gleitwinkel(bug anheben oder absenken).schräglage des bootes gleiche ich mit den trimmklappen aus.
gruß
lothar
Antwort

Themen-Optionen