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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anodenverschleiß
Hallo,
anbei Fotos meiner Magnesiumanoden nach 1 Saison ( Mai - Okt.) im Bodensee. Ist der Verschleiß normal ? Soweit ich weiss waren die Anoden von Sierra. Muss nun wohl jedes Jahr einen neuen Satz kaufen oder gibts noch andere Möglichkeiten ? LG, Tom |
#2
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Der verschleiß ist normal und wenn der Antrieb noch gut aussieht dann hat die Anode gut gearbeitet
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Gruß Jörg |
#3
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..das komische ist, dass die Anodenfinne (über dem Propeller) so gut wie keinen Verschleiß zeigt.
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#4
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So soll es sein.
Wenn die Finne nicht opfert dann ist es kein Magnesium oder die Finne hat keine elektrische Verbindung zum Antrieb.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Die Anoden sehen noch viel viel zu gut aus, die haben nicht richtig gearbeitet....
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MFG René |
#6
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Sei froh das sich die Anoden opfern und nicht Dein Antrieb.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
das ist im Bodensee !!! Da gibt es Volvo´s (zum Bsp. unseren Segler mit Saildrive) wo die Anoden weit über 10 Jahre dran sind bis sie schande aussehen. Und der Antrieb sieht aus wie neu. Seltsamerweise scheint Korrosion von Antrieben dort (hier) gar kein Thema zu sein. Noch nie nix gehört/gesehen. Viele alte Antriebe habe sogar seit Urzeiten Zink drauf und deren Besitzer kennen das Wort Anodenwechsel gar nicht. Zum Teil sind das sogar Boote die in Werften ! ihr Winterlager verbringen. Die Anoden von Tom sehen m. bescheidenen M. nach wundervoll aufopfernd aus. Und machen noch zwei weitere Saisons. Die Finne macht normalerweise aber auch mit beim fröhlichen Erodieren.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Zitat:
10 Jahre Süßwasser.... aber frag mich nicht in welchem Tümpel der lag. MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Die Ursachen kenn ich nicht, muß aber im Süßwasser denke ich mal sehr viel mit Bord- und Hafenelektrik zu tun haben. Wenn du mal Tom´s Antrieb ansiehst ist teilweise das blanke Alu zu sehen, aber völlig ohne Korrosionsanzeichen. So ist das bei mir auch, mein Schrott ist 30 Jahre alt und wirklich nahezu rostfrei, obwohl die Lackierung für dich ein Schlag ins Gesicht wäre Dies Anodengeschichte scheint tendenziell schon gut zu funktionieren, Salzwasser wird hier natürlich brutaler sein, mhr Sorgfalt zu verlangen. Schade finde grade keine Bilder von Museumsreifen Volvo´s (solche zum von Hand hochziehen) in unserem Hafen (an Seelenverkäufern, völlig ungepflegt aber "Rostfrei" Tom´s Anoden, obwohl von Sierra müßen m.M noch nischt gewechselt werden.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Hallo Fränkie,
der Lack ging teilweise erst beim Dampftrahlen ab, daher siehts drunter aus wie neu. Kann man das eigentlich so lassen oder sollte man drüberlackieren ? Also, ich verschieb den Anodenwechsel auf nächstes Jahr. Ach ja, ich weiss inzwischen warum die Anodenfinne nicht geopfert hat. Zwischen Finne und Z war lackiert (!). Den Z hatte letzten Winter eine Fa. aus dem Raum Ludwigsburg zum richten (u.a. neu lackieren), da haben die einfach die komplette Fläche am Z unter der Anodenfinne lackiert LG, Tom |
#11
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jetzt wo ich das foto sehe, fällt mir auf das ich nur die anode(finne) am boote habe, die andere anode fehlt bei mir wohl schon seit 24 jahren, auch im bodensee wasserlieger, ich denke ich werde noch eine montieren. ist derselbe antrieb abe an der stelle ist bei mir eine schraube kann ich die einfach rausdrehen ? und die anode ist das auch ne schraube ? oder wie wird die befestigt ?
Und dieses Teil unter den 2 Hydraulikschläuchen fehlt bei mir auch, ist das auch eine Anode ? |
#12
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Hallo,
die Anodenbuttons werden auf die 2 Gewinde gedreht, mit jeweils einer Gummidichtung dazwischen ( frag mich wozu die Dichtung ? ). Der Anodenblock wird mit 2 Schrauben von unten befestigt. lG, Tom Zitat:
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#13
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bringt es denn was wenn ich mir die 2 Anoden dranschraube die fehlen ? Oder hat die Finnenanode ohne die beiden anderen keine Wirkung ?
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#14
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Ähm,
ich hab nen Alpha One, Gen. 1 - und hab nur die Finne dran.... Und das Mercathoden System.... Ist das Normal oder fehlt da ein, zwei Anoden ????? Schöne Grüße Olaf |
#15
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wenn Dein Antrieb mit nur der Finnenanode keine Zeichen von Korossion ausfweist ists schon ok.
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#16
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Der normale Satz Alpa One Gen I sieht so aus, auch mit Mercathode-System sollten die Originalen Anoden eigentlich dran sein
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Gruß Jörg
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#17
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Zitat:
unter der Anode ist das auch nicht schlimm, der Kontakt wird doch über die Schraube hergestellt, das kann man messen mit einem Ohmmeter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Meins wird im Salzwasser fahren,lag vorher im Süßwasser, die Anoden sehen angefressen aus,die Konturen sind noch gut zu erkennen,wann muß man wechseln ?
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#19
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Man sagt spätestens wenn die hälfte geopfert haben, würde aber schon bei 1/3 wechseln, bzw. wenn ganze Ecken weg sind
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Gruß Jörg |
#20
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Zitat:
wenn es ein Volvo ist dann sollte Zink drauf Wenn jetzt MAgnesium verbaut ist und du schmeisst das Boot in Salzwasser dann spar schon mal auf nen neuen Antrieb
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MFG René |
#21
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Ja kann ich bestätigen, 5 Tage Salz reichen, das der Antrieb aussieht´wie 30 Jahre alt und die Propkanten zerfressen sind wie von einer Maus
P.S. bei Auslieferung meines Bootes hatte der Händler vergessen die Anoden wie von mir beauftragt zu wechseln
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Gruß Jörg |
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