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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Habe einen Victron 3600 KV 115/230 V .
Kostenpunkt ca. 600 EUR. Habe ich von TransWatt in Soest mit den Multiplus u. Zubehör im Paket gekauft.(Gute Beratung u. Guter Preis) Bis jetzt habe ich von Victron nichts schlechtes gehört. mfg.
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#52
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Zitat:
Oha, kostet ja richtig Geld das Teil Dachte, da ist mit 100,-- viel getan Schöne Grüße Olaf |
#53
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Zitat:
Der 3600 VA von Victron Energy wiegt ca. 20 Kg, der 1800 VA nur 10 Kg. Bei einem Gleiter bis ca. 8 m, würde ich immer den leichteren 1800 VA einbauen. In Verbindung mit einem Multipluslader mit Inverter, sind so leicht bis 3000 VA realisierbar und Lader und Trafo bringen dann zusammen so ca. 20 Kg auf die Waage. In den meisten Fällen dürfte selbst der kleine 1800 VA Trenntrafo (ohne Inverterladegerät) ausreichend sein. Viele Grüße von, Wolfgang |
#54
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Galvanischer Isolator ca. 115 EUR. Halte aber nichts von diesem...
Victron 1800 Trafo ca. 470 EUR. Victron 3600 Trafo laut Liste 650 EUR. Victron 3600 115/230 V lt. Liste 761 EUR (Diesen habe ich). Da ich mein Boot als schwimmendes Urlaubsdomizil benutze mit dem was ein Mensch normal nicht braucht habe ich diese Anschaffung leider machen müssen.(Man hat ja Frau und Kinder Fernseher,PC,Fön u.s.w.) Habe mich durch alle Bootsforen gelesen und bin zum Schluss auf diese Lösung gekommen.Später soll noch mit Solar der Stromhaushalt verstärkt werden. mfg |
#55
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Da musst Du eine weite Reise unternehmen, bis nach Dänemark....
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#56
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Zitat:
Hilft nur gegen galvanische Korrosion und stellt hinsichtlich der elektrischen Sicherheit eine "Verschlimmbesserung" dar! Viele Grüße von, Wolfgang
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#57
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Dumme Frage - wogegen müsste er denn noch helfen?
Und wieso ist das - ordnungsgemäße Bordinstallation mit eigenem FI vorausgesetzt - eine Verschlimmbesserung? Gruß, Jörg |
#58
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Zitat:
die Erklärung ist ganz einfach: Die beiden antiparallel geschalteteten Dioden im Schutzleiterstromkreis - zwecks Verhinderung von galvanischen Ausgleichsströmen - können kaputt gehen! Und was folgt dann: Kein Schutzleiter mehr an Bord!!!! Einziger Trost in diesem Fall: Galvanische Ausgleichsströme gibt es trotzdem nicht mehr. Viele Grüße von, Wolfgang
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#59
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moin,
Zitat:
@woddy, der nächste hacken ist, du weißt nie ob die dinger noch intakt sind . beim trenn-trafo merke ich das sofort . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#60
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Zitat:
das stimmt so nicht! Bei frühen Geräten dieser Bauart konnte das vorkommen. Deshalb wurde mit diesen Geräten ein Kontrollmimik angeboten (wenn der Verkäufer sie denn richtig erläutert hat wurde klar, dass es sich dabei nicht um eine optionale Zusatzausstattung handelte), die einen PE-Verlust eindeutig signalisierte. Moderne Geräte (und da heisst es im Zweifelsfall halt mal nachfragen) schalten (laut den von mir vertriebenen Herstellern) bei Durchbrennen der Dioden den PE dauerhaft durch - lieber Blech- als Personenschaden! Vor diesem Hintergrund meine Frage. Gruß, Jörg |
#61
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Problem behoben....es lag am defekten FI.....
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
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