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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2004, 02:42
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Seadoo Seadoo ist offline
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Standard Milchiges Öl im Antrieb

Hallo Leute,
habe mal wider eine Technische Frage: ist es eigentlich normal, das immer beim Ölwechsel am Antrieb ein wenig leicht milchiges Öl austritt? ich meine erst kommt ein wenig milchiges Öl ca. 50-100ml dann wird es normal. Das war an meinem alten Boot so. Jetzt habe ich ein neues Gebrauchtes Boot mit Getriebeölmonitor (Behälter) am Motor. Muss auch dar leider wider feststellen, das im Behälter ca. ein halber Zentimeter milchiges Öl drin ist. Habe die Ablasschraube leicht geöffnet, Öl ist in Ordnung, Inspektion am Getriebe und Antrieb wurde im Januar gemacht, beim Bootshändler. Nun noch mal meine Frage: ein wenig milchiges Öl, ist es normal? Und wie ist es bei euch? Ach ja, mein Boot war nie ein Wasserlieger, ist vielleicht wichtig.

MFG. Seadoo (Armin)
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  #2  
Alt 17.02.2004, 08:05
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Hallo Armin,

eines vorweg: nein, das ist nicht normal!

"Milch" heisst immer Wasser-Öl-Emulsion - und Wasser hat in keinem Antrieb etwas zu suchen!

Drück den Antrieb mit 0,5 bar ab, stellen von aussen mit Seifenlauge fest, wo's blubbert und erneure die entsprechende Dichtung.

Mehr dazu auf meiner Homepage unter Technik/Z 270 (Link siehe unten).
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 17.02.2004, 14:34
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Moin,
Maßnahmen siehe Olaf.
Aber das Getriebe sollte man schon im Herbst checken.
Sonst friert dir unter Umständen das UW-Teil auf= richtig teuer!!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 17.02.2004, 14:46
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...und die Räder und Wellen verrosten!
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  #5  
Alt 17.02.2004, 15:06
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Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden, es ist so minimal, das man fast von normal ausgeht, ich rede hier von ca. 50ml milchiges Öl, und nicht von reinen Wasser. Ich wollte auch nur eure Erfahrung mit Öl Wechsel am Antrieb wissen. Mein Boot wird im Jahr einmal 3 Wochen im Urlaub gebraucht, und vielleicht noch 3-5 Tage im Jahr. Vielleicht ist es auch einwenig Kondenswasser (Warm Kalt) vom stehen. Ich Wechsel mein Öl immer vor dem Winter, nur das neue habe ich mir erst letzte Woche gekauft und laut Rechnung, wurde ein Ölwechsel am Antrieb im Januar gemacht. Nur komisch das ich einen halben Zentimeter milchiges Öl im Behälter habe.

Gruß Seadoo (Armin)
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  #6  
Alt 17.02.2004, 15:12
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Hallo Armin,
wurde denn wirklich das Öl gewechsel?

Egal, Wasser hat im Getriebe nichts zu suchen.
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  #7  
Alt 17.02.2004, 15:14
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Laut Rechnung ja. Habe auch die Ablassschraube ein wenig geöffnet, Öl ist normal.
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  #8  
Alt 17.02.2004, 15:35
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Zitat:
Zitat von Seadoo
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden, es ist so minimal, das man fast von normal ausgeht, ich rede hier von ca. 50ml milchiges Öl, und nicht von reinen Wasser.
Wenn Du für Dich beschlossen hast, dass das normal ist, ist doch alles in Ordnung. Dann verstehe ich allerdings Dein Posting nicht. Also entweder hat Dein Z ein Problem oder Du redest es weg...

Auch 25ml Wasser an entscheiden Stellen, die noch dazu 6 Monate in der Brühe ruhen, reichen aus, um teure Schäden zu verursachen. Dazu genügen sogar nur 5ml. Kondenswasser darf sich nicht bilden - es sei denn, Du hattest den Z am Amazonas auf gemacht und fährst dann in die Arktis.

Ich würde mich schleunigst darum kümmern - auch wenn das bei Deinem früheren Antrieb auch so war und Du keine Probleme hattest (dafür jede Menge Glück).

Es sei denn, Du möchtest uns in absehbarer Zeit günstige Teile eines geschrotteten Z-Antriebs anbieten.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #9  
Alt 17.02.2004, 15:50
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Noch ein Problem stellt milchiges Öl dar: die Schmiereigenschaften des Öls verändern sich zum schlechten. Und das wird ganz schlimm, wenn das Öl höhere Temperaturen annimmt und das Wasser nicht ausgedampft ist. Denn dann besteht die Gefahr kleiner Dampfblasenbildung.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #10  
Alt 17.02.2004, 18:09
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Ok, werde mich mit dem Bootshändler in Verbindung setzten der die Inspektion am Antrieb und Motor gemacht hat. Hat schließlich 350€ gekostet. Aber eine Frage habt ihr mir nicht beantwortet, wie sieht den euer Öl aus, wenn es ein Jahr im Antrieb war? Ist es von Anfang an eine Gleiche Farbe?

Mit Sportlichen Gruß Seadoo
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  #11  
Alt 17.02.2004, 18:32
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Zitat:
Zitat von Seadoo
Aber eine Frage habt ihr mir nicht beantwortet, wie sieht den euer Öl aus, wenn es ein Jahr im Antrieb war? Ist es von Anfang an eine Gleiche Farbe?

Mit Sportlichen Gruß Seadoo
Er wird dunkler und stinkt.
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  #12  
Alt 17.02.2004, 19:15
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Soweit kam es bei mir erst gar nicht, dass es dunkel wird, es hatte immer die gleiche grünliche Farbe wie beim neuen Öl. Nur das die ersten Tropfen leicht milchig warn, aber zehflüssig.
Mir ist noch eins eingefallen, habe im Letzten Jahr die Antriebsmanschette wechseln müssen, kann es sein das es dadurch leicht Wasser gesogen hat.
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  #13  
Alt 17.02.2004, 21:19
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Grünes Öl?
Das muß ein Mercruiser sein.

Wie alt ist das gute Stück?

B.z.w hat der Antrieb ein Öl-Monitor?
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  #14  
Alt 17.02.2004, 21:51
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Der Antrieb ist Bj. 1988 und hat echte 250 Betriebsstunden, hat natürlich wegen dem Bj. auch keinen Öl-Monitor. Wie ist es den mit einem Öl-Monitor? Wenn z.B. Wasser im Öl ist, sammelt sich das Wasser im Öl-Monitor? oder im Antrieb unten?

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Seadoo
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  #15  
Alt 17.02.2004, 22:12
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Das Wasser sammelt sich immer unten.
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  #16  
Alt 17.02.2004, 22:19
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Na dann verstehe ich die Welt nicht mehr, wie kann dann sich ein halber Zentimeter milchiges Öl im Behälter sammeln? Wo soll es den her kommen, wenn sich immer Wasser im Antrieb unten sammelt. Unten am Antrieb ist das Öl nämlich Grün wie die Adria.

Mit sportlichen Grüßen
Seadoo
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  #17  
Alt 17.02.2004, 22:22
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Zitat:
Zitat von Seadoo
Na dann verstehe ich die Welt nicht mehr, wie kann dann sich ein halber Zentimeter milchiges Öl im Behälter sammeln? Wo soll es den her kommen, wenn sich immer Wasser im Antrieb unten sammelt. Unten am Antrieb ist das Öl nämlich Grün wie die Adria.

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Ich blicke auch nicht mehr durch...

Rufe doch mal bitte morgen ab 9:00 Uhr an.
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  #18  
Alt 17.02.2004, 22:25
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Werde ich machen, bis Morgen.
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  #19  
Alt 17.02.2004, 23:28
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..um einmal deine frage zu beantworten... ich fahre in etwa genauso wie du ... 3- 5 wochen im jahr in der adria oder mal zwei drei tage....


als mein volvo antrieb undicht war, war nach einer woche adria nichts zu sehen.... !!.. nach 3 wochen war das öl leicht milchig..... abgedrückt.. und defekten simmering gefunden... ausgetauscht und jetzt sieht das öl nach verwendung wie oben aus, als wenn ich es einen tag vorher eingefüllt hätte...!!...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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