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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2008, 09:51
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard Mercruiser 228 ohne Thermostat?

So, ich bin ja gerade dabei, meinen Mercruiser 228 auseinander zu nehmen. Nachdem ich den Thermostatgehäusedeckel gereinigt hatte, habe ich mich an das Thermostatgehäuse gemacht und... kein Thermostat gefunden. Nach langem Suchen im Internet dann eine Explosionszeichnung gefunden. Demnach sitzt das Thermostat zwischen dem Thermostatgehäuse und dem Deckel. Richtig? Da war aber keins! Wurde das mal beim zusammenbauen vergessen? Ich kann mit nicht vorstellen, das es sich komplett zerlegt hat und weggespült wurde. Bilder stelle ich nachher rein.
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  #2  
Alt 20.04.2008, 09:58
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
So, ich bin ja gerade dabei, meinen Mercruiser 228 auseinander zu nehmen. Nachdem ich den Thermostatgehäusedeckel gereinigt hatte, habe ich mich an das Thermostatgehäuse gemacht und... kein Thermostat gefunden. Nach langem Suchen im Internet dann eine Explosionszeichnung gefunden. Demnach sitzt das Thermostat zwischen dem Thermostatgehäuse und dem Deckel. Richtig? Da war aber keins! Wurde das mal beim zusammenbauen vergessen? Ich kann mit nicht vorstellen, das es sich komplett zerlegt hat und weggespült wurde. Bilder stelle ich nachher rein.

Da hat sicherlich jemand veruscht Tempprobleme zu "vertuschen"
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MFG René

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  #3  
Alt 20.04.2008, 10:15
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Das war bei meinem Motor auch so. Es stellte sich heraus, daß das Abgasknie (ich hoffe, das Teil heißt so) zugesetzt war.
Ich würde an deiner Stelle ganz genau auf die Temperatur achten.
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  #4  
Alt 20.04.2008, 10:27
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Die Temperatur war nie ein Problem (habe ich beim fahren drauf geachtet). Wie auch - mit "offenem" Thermostat wird ja immer gekühlt.

Hier ein paar Bilder. Dem Gehäuse steht das entrosten noch bevor, wie man sieht.






Der Deckel hat das erste Sandstrahlen bereits hinter sich
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  #5  
Alt 20.04.2008, 10:28
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...andere Seite vom Deckel:
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  #6  
Alt 20.04.2008, 10:42
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[quote=Matze66;867022]Die Temperatur war nie ein Problem (habe ich beim fahren drauf geachtet). Wie auch - mit "offenem" Thermostat wird ja immer gekühlt.

Wie sollst du auch Temperaturprobleme ohne Thermostat haben? Gemeint war das wenn du wieder eins reinmachst. Ohne ist der Durchluss höher somit die Kühlung besser aber der Motor braucht halt länger bis zur Betriebstemperatur. Auch wenn dein Gehäuse ganz schön verrostet aussieht kann sich dein Thermostat nich auflösen, das es einer vergessen hat einzubauen? glaube ich nicht, aber das Thermostat bewusst ausbauen, das habe ich schon öffter gehört. Ich kann für dich nur hoffen, dass das Thermostat ausgebaut wurde weil es nicht geöffnet hat und der Vorbesitzer sich die paar Euros für ein neues sparen wollte.
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  #7  
Alt 20.04.2008, 10:43
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Die Temperatur war nie ein Problem (habe ich beim fahren drauf geachtet). Wie auch - mit "offenem" Thermostat wird ja immer gekühlt.
Wie auch immer........
Rene hat recht ,das hatte einen Grund , das Thermostat nicht
einzubauen.
Außerdem laufen die einkreisgekühlten Motoren sowieso
schon sehr kalt , dann sollte wenigtstens das Thermostat
vorhanden sein.
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Don P



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  #8  
Alt 20.04.2008, 10:53
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Ja, dann setzte ich auch wieder eins rein. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einfach mal vergessen wurde - will ja niemandem was unterstellen.

Denkt Ihr es ist ok, wenn ich das bestehende Gehäuse entroste und weiter verwende? Da sind ja keine beweglichen Teile dran - dürfte weiter nix passieren, oder?
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  #9  
Alt 20.04.2008, 11:04
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Als ich den Thermostat einbaute, überhitzte der Motor.
Danach holte ich einige Kilo Siffe aus dem Krümmer.
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  #10  
Alt 20.04.2008, 11:21
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Als ich den Thermostat einbaute, überhitzte der Motor.
Danach holte ich einige Kilo Siffe aus dem Krümmer.
Ich befürchte bei mir muss eh' das meiste ab - da reinige ich alles was geht und der Rest kommt neu dran.

Kann ich eigentlich alles problemlos abschrauben (Wasserpumpe, Abgaskrümmer, etc.) oder muss ich auf was achten? Ich hatte mal ein Mofa, bei dem mußte man den Motor erhitzen, bevor man was abschrauben konnte. Ok, ging damals auch so, dann war allerdings der Motor im Eimer...
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  #11  
Alt 20.04.2008, 20:52
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ich befürchte bei mir muss eh' das meiste ab - da reinige ich alles was geht und der Rest kommt neu dran.

Kann ich eigentlich alles problemlos abschrauben (Wasserpumpe, Abgaskrümmer, etc.) oder muss ich auf was achten? Ich hatte mal ein Mofa, bei dem mußte man den Motor erhitzen, bevor man was abschrauben konnte. Ok, ging damals auch so, dann war allerdings der Motor im Eimer...
kannst du problemlos abschrauben, achte besonders darauf wenn du das Abgasknie abgenommen hast auf Rost in den Wasserkanälen der Auspuffkrümmern und erneuere diese wenn stark verrostet, sonst gehst du ein hohes Risiko ein, einen Motorschaden durch Wasser im Motor zu erleiden wenn die durch sind
Thermostat wird wie gesagt oft bei solchen Problemen ausgebaut um noch ein paar Saisons fahren zu können, geht aber oft nach hinten los der Schuß
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  #12  
Alt 27.04.2008, 15:31
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So, beide Abgaskrümmer und Abgasknie sind ab. Also das bedeutet vom Motor ab. Die jeweiligen Krümmer und Knie haben sich so lieb - die wollen einfach nicht auseinander. Hat jemand eine Idee? Also jetzt echt, die sitzen saufest! Momentan wirkt erst einmal Entroster-Spray auf die Schrauben...

(Bilder folgen)
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  #13  
Alt 27.04.2008, 19:38
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Zitat:
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So, beide Abgaskrümmer und Abgasknie sind ab. Also das bedeutet vom Motor ab. Die jeweiligen Krümmer und Knie haben sich so lieb - die wollen einfach nicht auseinander. Hat jemand eine Idee? Also jetzt echt, die sitzen saufest! Momentan wirkt erst einmal Entroster-Spray auf die Schrauben...

(Bilder folgen)
Also bekommst du die Schrauben nicht auf?? Schrauben mal mit einem großen Durchschlag prellen, Rostlöser......Wärme würde ich nicht unbedingt empfehlen wegen Verzug der Dichtflächen.
Ein paar mal hin-und herdrehen bevor du die Schraube ganz rausdrehst
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  #14  
Alt 27.04.2008, 20:12
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Also bekommst du die Schrauben nicht auf?? Schrauben mal mit einem großen Durchschlag prellen, Rostlöser......Wärme würde ich nicht unbedingt empfehlen wegen Verzug der Dichtflächen.
Ein paar mal hin-und herdrehen bevor du die Schraube ganz rausdrehst
Was ist "prellen"?

Egal, die Schrauben sind ja ab, nur das "Knie" bekomme ich nicht vom Abgaskrümmer runter. deshalb hier auch gleich mal die Frage ob sich das überhaupt lohnt, oder ob ich auch neue Knie brauche. Der Rost geht ja recht gut weg, wie ich inzwischen gemerkt habe. Außerdem ist bei einem Knie noch so ein Metallrohr drin und beim anderen nicht...

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  #15  
Alt 27.04.2008, 20:54
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Das Rohr im 2. Knie sollte schon drinsein, das ist denke ich rausgerostet.
Teile die Krümmer/Knie vorsichtig mit einem Meisel, aber micht so sehr die dichtflächen beschädigen. Ob noch OK sieht man erst wenn Knie von Krümmer getrennt und man die Kühlkanäle sieht
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  #16  
Alt 27.04.2008, 21:05
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Das Metallrohr ist drin um Das Wasser vom Abgas bis zur Ausgangsstelle zu trennen, ist es weggegammelt könnte evtl. das Wasser zurück in deinen Motor laufen
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