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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Log defekt - Da fehlt doch was ?
Hallo Ihr Lieben,
als blutiger Anfänger in Sachen Motorboot habe ich mal wieder eine peinliche Frage: Der Tachometer in unserem Boot zeigt nichts mehr an (nein, auch dann nicht, wenn ich fahre, selbst nicht wenn ich schnell fahre ). Während der Probefahrt ging er aber noch, d.h. der Zeiger bewegte sich. Ich vermute, daß an dem Log-Dingens irgendwas fehlt oder kaputt ist. Beim Untersuchen der ganzen Angelegenheit wurde mir klar, daß mir in keinster Weise klar ist, wie das Dingensens überhaupt funktioniert bzw. funktionieren soll. Zur Verdeutlichung des Problems hier ein Foto: Links der Tachometer, rechts das Dingens das aus dem Heck des Bootes ragt. Das Dingens ist in einer Feder so gelagert, daß es in der Richtung der Längsachse des Bootes vor und zurück bewegt werden kann. Am Ende des Dingens ist ein Schlauch der ins Bootsinnere führt. Nun meine Fragen: Gehört das Penökel-Dingensens, das das aus dem Heck unseres Bootes ragt, überhaupt zum Log? Und falls ja: Fehlt da nicht etwas? Und wie soll das Dingens in funktionsfähigem Zustand aussehen? Und wo kann man Ersatzteile bekommen? Über jeglichen Rat und Hilfe freut sich Ralf aka hyperspacer
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Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen! |
#2
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hallo, das Penökel-Dingensens ist der staudruckmesser....
die komische blechschraube untengehört bestimmt nicht dahin ich denke mach die schraube raus und der tacho geht wieder
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gruß peter
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#3
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Zitat:
Oder er hat dann ordentlich Wasser im Boot. Das wir einen Grund haben, warum das Teil da drinnen steckt. Am besten erstmal die Leitung von der Staudruckdüse zum Speedometer kontrollieren. Wenn die in Ordnung ist, dann die Schraube raus und das wird funzen.
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#4
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Hallo.
An dem Staudruckgeber sind 1-2 Bohrungen in Fahrtrichtung angebracht, in die das Wasser reingedrückt wird. Dieser Druck baut sich bis zum Instrument auf, wo er den Zeiger bewegen soll. Also: Prüfen, ob der Schlauch frei ist und die Löcher auch. An Deinem Geber ist die Spitze abgebrochen, da hat wohl jemand mit der Schraube den Kanal verschlossen, damit der Druck nur in Richtung Instrument weiter kann. Gruß Torben
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#5
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Ralf, geh mal in die Suchfunktion
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47593 Dann gib Staudruck* ein und laß dir nur die Beiträge anzeigen! Irgendwer hat mal die genaue Funktion des Staudruckmessers hier im eingestellt bzw. beschrieben Zwar etwas zu lesen, aber du lernst "kostenlos" dazu Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#6
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Vielen Dank erst mal für die Info, daß es sich um einen Staudruckmesser handelt. Jetzt wo ich das Wort weiß, kann ich zumindest nach dem richtigen Wort googeln und hier im Forum suchen ...
Die Schraube soll übrigens schon länger drin sein, war wohl ein mehr oder weniger gelungener Reparaturversuch des Vorbesitzers ... Ich geh dann mal suchen ... Und vielen Dank für die Info Schon wieder schlauer: Ralf
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#7
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Dreh mal die Schraube raus und puste mit Druckluft in den Schlauch rein Instrumentenseitig um evtl. Dreck zu entfernen.
Wenn du wissen willst ob Anzeige geht hinten in den schlauch mit Druckluft vorsichtig reinpusten und schauen ob sich Nadel bewegt
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Gruß Jörg
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