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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2008, 15:54
Claus Moldenhauer Claus Moldenhauer ist offline
Deckschrubber
 
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Standard technik talk: diesel geht nicht aus

ich habe im boot einen dieselmotor OM 352( mercedes).der motor geht nicht
aus, wenn ich das zündschloß auf 0 drehe. die einspritzpumpe ist eine RQV
geregelte.
1.frage: kann ich einen stoppbaudenzug ins steuerhaus legen? auf jeden fall
muß ich mir dann eine mimik einfallen lassen, die das stoppen ermöglicht.
könnt Ihr mir skizzen auf den scanner legen?
2.frage: es gibt in den bootskatalogen angebote von elektrisch betriebenen verschlußventilen. wirken die?
3.frage: ich kann die dieselpumpe auf RV-regelung umbauen lassen.
lohnt sich das?
für alle antworten dankbar und mit freundlichen grüßen
claus moldenhauer
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  #2  
Alt 29.04.2008, 16:17
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Hallo Claus,

Du hast geschrieben, dass Du für jede Antwort dankbar bist

Kann es sein, dass Dein Totmacher kaputt ist ? Hatte ich auch mal bei einem Dieselmotor.

Gruß

Andreas
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  #3  
Alt 29.04.2008, 16:20
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
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Hallo Claus,
den Stopzug gibt es mit Kabel als fertiges Teil im Zubehörhandel. Selber bauen brauchst Du da nicht.
Zu der Umrüstung auf eine elektrische Abschaltung kann ich Dir nichts sagen. Der Stopzug dürfte aber die einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Variante sein.
Gruss
Peter
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  #4  
Alt 30.04.2008, 11:07
Claus Moldenhauer Claus Moldenhauer ist offline
Deckschrubber
 
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ich bin mit Euren antworten mit verlaub nicht so ganz zufrieden. das es bowdenzüge im
handel gibt, ist mir bekannt. ach das absperrventil wurde überprüft- ergebnis: o.k.
hier geht es um ein anderes problem: die RQV pumpe. die RQV pumpe läßt den motor nicht ausgehen, die RV pumpe schon. daher meine fragen nach den in bootskatalogen
angebotenen absperrventilen oder eine vorrichtung, die es trotzdem möglich macht,
den motor abzustellen.nichts für ungut, aber ich hoffe noch auf eine positive lösung.
m.f.g. claus
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  #5  
Alt 30.04.2008, 12:32
BAT BAT ist offline
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Hallo Claus

dein Problem versteh ich nicht ganz. Der RQV-Regler ist nur dazu da um eine eingestellte Drehzahl zu halten, sonst würde bei Fahrt über eine größere Welle der Motor bergauf langsamer werden und bergab schneller. Wenn du ein elekt. Abstellventil hast und dies in Ordnung ist muss damit der Motor ausgehen. Auf der Pumpe steht eine Bosch-NR. (die ist 10 stellig) stell die mal hier ein, dann kann ich vielleich mehr dazu sagen.

Gruß Günter
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  #6  
Alt 30.04.2008, 12:50
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Zitat:
Zitat von Claus Moldenhauer Beitrag anzeigen
..... ach das absperrventil wurde überprüft- ergebnis: o.k.
.
m.f.g. claus

Wie kann es dann sein, dass der Motor nicht ausgeht? Irgendwie versteh ich dich auch nicht......
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  #7  
Alt 30.04.2008, 13:59
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus Moldenhauer Beitrag anzeigen
..... ach das absperrventil wurde überprüft- ergebnis: o.k.

Also, das Absperrventil sperrt den Spritfluß ab und der Motor läuft ohne Sprit weiter....

Ich würde den Motor nie mehr ausmachen wollen.
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Beste Grüße - Hans

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  #8  
Alt 30.04.2008, 14:20
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apiroma apiroma ist offline
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Bau ein Magnetschaltventil in die Vorlaufleitung ein.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 30.04.2008, 15:08
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Kuddel Kuddel ist offline
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Eigentlich wird einen Diesel durch zuschieben der Stellantriebe der Einspritzpumpe gestoppt, nicht durch Saft abdrehen, was übrigens gefährlich ist, weil dabei die Einsprtzpumpe(n) nicht mehr geschmiert werden.

Bernd.
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  #10  
Alt 30.04.2008, 16:03
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Bei den alten MB Dieseln im /8 wurde die E-Pumpe durch einen Bowdenzug auf Nullförderung gestellt.

Die neueren Pumpen, die später in den 123ern eingebaut wurden hatten eine Betätigung über Unterdruck. Wenn da was undicht war, liessen die sich nicht abstellen.

Die Pumpen hatten für diesen Fall zusätzlich einen kleinen Handhebel.
__________________
Beste Grüße - Hans

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