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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.04.2008, 23:09
Torte Torte ist offline
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Standard Gelshild + AF

Hallo Bootsfreunde,

nachdem ich die Suchfunktion gequält habe und viele Beiträge ( auch viele alte ) gelesen habe, bin ich nun voll verunsichert.
Ich möchte auf Nummer sicher gehen und das Boot von unten klar machen.
Es ist erst 1 Jahr alt und war auch die Saison über ein Wasserlieger. ( Süßwasser)
Ich mußte leider eine kleine Stelle mir Gelcoat-Reparaturset ausbessern.
Jetzt möchte ich aber mit Gelshild 200 und einem AF alles dicht machen.
Bitte gebt mir wieder einmal Tip´s wie ich es richtig angehen sollte.

Vielen Dank, Gruß Torsten.

OHV


Niemand ist perfekt.
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  #2  
Alt 26.04.2008, 23:23
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hallo Torte!

1 Jahr alt und dann Gelshield? Würde ich nicht machen. Antifouling (wenn du Dauerwasserlieger bist) drauf oder einwachsen (für max. dreiwöchiges Liegen).

Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 27.04.2008, 00:58
Stella Nova Stella Nova ist offline
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Hallo Torsten,
bei einem neuem Schiff ist Gelschield unbedinkt zu empfehlen den vorbeugen ist besser als heilen.
Zu solltest das unterwasserschiff mit 160-180 schleifpapier schleifen danach 3- 5 mal mit Gelschield streichen ( rollen) und danach antifouling. Beim übergang zwischen Gelschield und Antifouling dürfen aber nur ein paar stunden liegen, dh die letzte Schicht Gelschield und Antifauling sollten am gleichen Tag gestrichen werden, mit einer mittagspause dazwischen sonst haftet das Antifouling nicht richtig, falls du dies nicht hinbekommst mußt du das das Gelschield anschleifen bevor du es mit Antifouling streichst.

Grüße Peter
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  #4  
Alt 27.04.2008, 08:34
Torte Torte ist offline
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Hallo Peter,

danke für dein Beitrag.
Genau so hatte ich das schon hier gelesen.
Es hat auch einer schon mal geschrieben ,, nur mit Aceton reinigen, ohne schleifen und dann Gelshild auftragen" .
Was meinst du, hält das dann auch?
Es geht mir ja eigendlich nur darum, weil ich schon das Gelcoat an einer Stelle flicken mußte!!!
Ich glaube sonst hätte ich nichts aufgetragen und lieber mehr im Herbst geschrubbt.
Bin in der Sache ziemlich unsicher, weil es hier auch schlechte Erfahrungen damit gibt.
Naja, heute schleife ich ersteinmal die reparierte Gelcoatstelle und poliere sie aus.
Mal schauen was noch so kommt.

Danke Peter
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  #5  
Alt 27.04.2008, 10:04
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Warum möchtest du Gelshield aufbringen, weil du eine Stelle mit Gelcoat repariert hast? Ist das Gelcoat sonst angeschliffen oder defekt? Ein ein Jahr altes Schiff sollte ein Top-Unterwasserschiff haben und es sollte nicht nötig sein, da Gelshield draufzuklatschen.
Im Übrigen sollten es mindestens 5 Schichten sein, bei drei Schichten ist die Wirkung gleich null. Du benötigst eine gewisse Dicke der Schicht insgesamt, um auch wirklich eine Sperrschicht gegen Wasser zu haben.

Die Überarbeitungsintervalle stehen auf den Dosen drauf; unbedingt einhalten.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 27.04.2008, 12:20
Torte Torte ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Warum möchtest du Gelshield aufbringen, weil du eine Stelle mit Gelcoat repariert hast? Ist das Gelcoat sonst angeschliffen oder defekt? Ein ein Jahr altes Schiff sollte ein Top-Unterwasserschiff haben und es sollte nicht nötig sein, da Gelshield draufzuklatschen.
Im Übrigen sollten es mindestens 5 Schichten sein, bei drei Schichten ist die Wirkung gleich null. Du benötigst eine gewisse Dicke der Schicht insgesamt, um auch wirklich eine Sperrschicht gegen Wasser zu haben.

Die Überarbeitungsintervalle stehen auf den Dosen drauf; unbedingt einhalten.
Naja,ich bin halt Dauerlieger von April-Oktober, also ein halbes Jahr.
Und wenn ich AF so wie so haben sollte, kann ich auch mit Gelshild vorarbeiten. ( dachte ich mir so )

Aber trotzdem dank ich dir.

Gruß Torsten.
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  #7  
Alt 27.04.2008, 19:51
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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Hallo Thorsten,
auch ich bin der Meinung, Vorbeugen ist besser als heilen und deshalb solltest Du ruhig Dein Rumpf mit Gelshield behandeln. Mind. in 5 Schichten, wie schon geschrieben. Um das Anschleifen des Gelcoat wirst Du nicht umher kommen. Ich habe damals als AF die Hausmarke von Schwenckner als Hart-AF verwendet, nachdem ein Freund bereits gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht hatte. Das AF haftet bombenfest auf dem Gelshield. Ich habe allerdings dieses vorher mind. 1 Tag trocknen lassen. Die nass in nass - Geschichte kannst Du getrost vergessen.
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Gruss, Axel

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  #8  
Alt 27.04.2008, 21:34
Torte Torte ist offline
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Wie viel Fläche schafft man denn so in etwa mit einer 750ml Dose Gelshild?
Mein Bötchen ist knapp 5,0m lang und 2,35 breit.
1 Dose pro Anstrich

Könnt ihr bitte dazu noch was sagen.

Gruß Torsten, OHV
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  #9  
Alt 27.04.2008, 21:45
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Eine Dose reicht dafür sehr knapp. Wenn du es richtig machst, solltest du bestimmt 1 1/4 pro Schicht einplanen. Grün/Grau im Wechsel, damit du siehst, wo du schon warst.

Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit dein Unterwasserschiff zu verschandeln.
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  #10  
Alt 27.04.2008, 21:56
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bekienast bekienast ist offline
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Ich habe gerade meinen UW-Aufbau (5 x VCTar, 3 x VC17M) erfolgreich abgeschlossen - habe mich nach langem Überlegen und vieler Diskussion auch hier im Forum für VCTar und VC17m nach Anschliff des Gelcoats entschieden - ist superglatt geworden - angeblich würde es mit Gelshield nicht so glatt.... Es ist nur auf eine Temp. von um die 10° bei der Verabreitung des VCTar zu achten...
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  #11  
Alt 28.04.2008, 19:12
Torte Torte ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Eine Dose reicht dafür sehr knapp. Wenn du es richtig machst, solltest du bestimmt 1 1/4 pro Schicht einplanen. Grün/Grau im Wechsel, damit du siehst, wo du schon warst.

Ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit dein Unterwasserschiff zu verschandeln.
Wenn ich das Zeug angerührt habe, wie lange bleibt es denn flüssig zum rollen?
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  #12  
Alt 28.04.2008, 19:25
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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http://www.yachtpaint.com/_general/_...onID=572472878

Da hast du alle Infos, die du benötigst.
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  #13  
Alt 28.04.2008, 19:45
nixbart nixbart ist offline
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Warum ein intaktes Gelcoat anschleifen ?

Wer das macht zerstört wissentlich die beste Schutzschicht die das Boot je bekommen hat. Gelcoat ist bei der Herstellung zu einer geschlossenen Molekülkette ausgehärtet. Jedes Anschleifen und sei es noch so fein zerstört diese geschlossenen Molekülkette und öffnet eindringender Feuchtigkeit Tür und Tor. Jetzt ist eine Unterwasserbeschichtung zwingend notwendig und zwar in solch einem Umfang als hätte das Boot nie ein Gelcaot gehabt. Da sind dann die 5 bis 6 Lagen schon Mimimum.
Besser ist es die oberste Schicht des Gelcoat mit Aceton von den Ternnmitteln die bei der Herstellung verwendet wurden (Parafine) zu Säubern und damit auch gleichzeitig eine leichte Anlösung des gelcoat zu erreichen. Bei neuen Booten mit intaktem Gelcoat ist es ausreichend wenn nach der Acetonreinigung ein Antfouling aufgetragen wird. keine Grundierung, keine Gelshield oder VC-Tar. Das ist erst notwendig wenn das Gelcoat zerstört wurde, also durch Anschleifen.

Siehe auch das hier http://www.antifouling-shop.com/show...ght=neues+boot
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  #14  
Alt 28.04.2008, 19:55
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Zitat:
Zitat von bekienast Beitrag anzeigen
Ich habe gerade meinen UW-Aufbau (5 x VCTar, 3 x VC17M) erfolgreich abgeschlossen - habe mich nach langem Überlegen und vieler Diskussion auch hier im Forum für VCTar und VC17m nach Anschliff des Gelcoats entschieden - ist superglatt geworden - angeblich würde es mit Gelshield nicht so glatt.... Es ist nur auf eine Temp. von um die 10° bei der Verabreitung des VCTar zu achten...
Hallo Bekienast!

Mein Boot ist neu und hat zirka die gleichen Abmessungen wie deines. Ich habe dieses Wochenende die gleiche Arbeit vor mir wie Du sie hatest(VCTar und VC17m).
Frage:
Wie viel Dosen Farbe hast du benötigt?

Gruß
Shira
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  #15  
Alt 28.04.2008, 20:13
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Warum ein intaktes Gelcoat anschleifen ?

Wer das macht zerstört wissentlich die beste Schutzschicht die das Boot je bekommen hat. Gelcoat ist bei der Herstellung zu einer geschlossenen Molekülkette ausgehärtet. Jedes Anschleifen und sei es noch so fein zerstört diese geschlossenen Molekülkette und öffnet eindringender Feuchtigkeit Tür und Tor. Jetzt ist eine Unterwasserbeschichtung zwingend notwendig und zwar in solch einem Umfang als hätte das Boot nie ein Gelcaot gehabt. Da sind dann die 5 bis 6 Lagen schon Mimimum.
Besser ist es die oberste Schicht des Gelcoat mit Aceton von den Ternnmitteln die bei der Herstellung verwendet wurden (Parafine) zu Säubern und damit auch gleichzeitig eine leichte Anlösung des gelcoat zu erreichen. Bei neuen Booten mit intaktem Gelcoat ist es ausreichend wenn nach der Acetonreinigung ein Antfouling aufgetragen wird. keine Grundierung, keine Gelshield oder VC-Tar. Das ist erst notwendig wenn das Gelcoat zerstört wurde, also durch Anschleifen.

Siehe auch das hier http://www.antifouling-shop.com/show...ght=neues+boot
Mein Reden, aber meine Stimme wird nicht erhört.
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  #16  
Alt 28.04.2008, 20:26
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Hallo,

hatte ich ursprünglich auch vor aber es gibt leider keine weiße Farbe bei deiner Empfehlung.
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Gruß Shira

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  #17  
Alt 28.04.2008, 20:47
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Hallo Shira,

doch es gibt ein wunderbares weiß: VC 17m Extra - davon habe ich 2l für 3 Anstriche benötigt und 3l VCTar (2l weiß und 1l schwarz - dann weiß und schwarz im Wechsel, damit man erkennt wo man war...).

Viel Erfolg !
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  #18  
Alt 28.04.2008, 21:03
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Shira Shira ist offline
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Hallo,

Danke!!

Ich weiß das es weiß von VC-Tar gibt (ich hab bereits 2,5 Liter Schwarz 2,5 Liter weiss und 2 Liter Antifouling VC17M weiss auf Lager und hoffe das sich das ausgeht). Das mit dem weiss hab ich für das nicht anschleifverfahren von dem Berufsschifffahrtsantifouling gemeint.
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Gruß Shira

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  #19  
Alt 28.04.2008, 21:18
Torte Torte ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Mein Reden, aber meine Stimme wird nicht erhört.
Doch deine Stimme wird sehr wohl erhört!
Aber du konntest doch auch lesen, wenn man das Gelcoat angeschliffen hat ( und dás mußte ich doch leider bei der Reparatur) sollte amn das UW-Schiff besser gegen Wasser schützen.
Eben wegen Nummer Sicher und so.
Nur aus dem Grund bin ich so pingelich.
War schon am überlegen, ob ich nicht lieber eine Firma ran lasse, aber ich habe auch keine zwei linken Hände und denke es kann kein Hexenwerk sein.
Eine Firma will dafür 750 Tacken haben.
Ist auch ne Menge Geld.

Gruß Torsten, OHV
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  #20  
Alt 28.04.2008, 22:44
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Zitat:
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Hallo Bekienast!

Mein Boot ist neu und hat zirka die gleichen Abmessungen wie deines. Ich habe dieses Wochenende die gleiche Arbeit vor mir wie Du sie hatest(VCTar und VC17m).
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Wie viel Dosen Farbe hast du benötigt?

Gruß
Shira
Leider ist es aber nicht eine Arbeit für ein Wochenende - VCTar solltest Du nur eine Schicht am Tag streichen (und es sollte wenn mögl. > 10° und nicht so feucht sein) - VC17 trocknet sofort und kann hintereinander gestrichen werden.
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  #21  
Alt 29.04.2008, 14:21
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Hallo Bekienast,

eine frage noch!

Hast Du die Wasserlinie abgeklebt? Und wen ja: Hast Du sie bei jedem Antstrich neu abgeklebt oder genügt es wen man es zum schluss abzieht?
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Gruß Shira

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  #22  
Alt 29.04.2008, 16:25
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo Bekienast,

eine frage noch!

Hast Du die Wasserlinie abgeklebt? Und wen ja: Hast Du sie bei jedem Antstrich neu abgeklebt oder genügt es wen man es zum schluss abzieht?

...einmal angezeichnet (im Wasser) - dann einmal abgeklebt und am Ende abgezogen !
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  #23  
Alt 06.05.2008, 09:08
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Ich hab noch was interessantes zum Thema gefunden !


Durchlesen lohnt sich wirklich, auch wenn es viel Text ist.
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  #24  
Alt 06.05.2008, 09:35
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bekienast bekienast ist offline
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Ich finde leider keinen Link oder "viel Text" ! Wo muß ich gucken ?
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  #25  
Alt 06.05.2008, 09:41
nixbart nixbart ist offline
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Uuups ! Mein Fehler !

Der Link ist im Eifer des Gefechts wohl verloren gegangen.

Hier der dazu gehörige Link : http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=662
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