|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bitte bitte brauche tips (schwedisches holzboot)
hallo oder hej
bin ganz neu hier.wir haben letztes jahr eine snipa gekauft.das ist ein schwedisches holzboot aus kiefer und mahagoni.nun muß ich es abschleifen und neu lackieren.was muß ich beachten. versuche mal einige bilder euch zu zeigen.das boot MUß dieses jahr überholt werden,da es 2 jahre an land stand und das ist für ein holzboot nicht von vorteil.vielleicht habt ihr ja noch mehr tips für uns. achso ,ja wir wohnen in jämtland. das ist ca. 300 km südlich vom polarkreis.unser see,fast vor der haustür,nur 300 m bis zum see,ist 76qkm groß.
|
|
||||
|
||||
Hübsches Teil !
Hallo überhaupt hier im zu deiner Frage werden sich bestimmt bald ein paar Experten melden! Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Wenn der Lack noch grundsätzlich in Ordnung ist: Anschleifen mit der Hand und 220er Papier oder noch besser nass, dann lackieren.
Wenn die alte Farbe wirklich runtermuss: Auf keinen Fall schleifen! Die Farbe am besten mit Heissluftgebläse und Farbschaber (nicht die billigen Baumarktdinger, nimm einen vernünftigen mit Hartmetallklinge) abziehen. Dann nur leicht glattschleifen und wieder nachfragen, wie's mit dem Lack weitergeht. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
soweit ich beurteilen kann ,ist der lack noch in ordnung.ist nur wegen der auffrischung.aber das werde ich ja sehen,wenn ich anfange.so "dreieckskratzer" hab ich noch vom hausrenovieren,und von renovieren sämtlicher holztüren und einer alten holzküche.
falls es jemanden interessiert |
|
||||
|
||||
Hallo Elke (stimmt doch oder nicht )
willkommen im IMHO, der RICHTIGE FACHMANN für dein Holzboot ist Jan http://www.boote-forum.de/member.php?u=48 Schick ihm mal eine PN, er wird dir bestimmt helfen Gruß UWE
|
|||
|
|||
danke ja elke ist richtig
oder wie man hier sagt....tack ska du har elke |
|
||||
|
||||
Wenn das Boot zwei Jahre an Land war solltest du ihn zaghaft wieder wässern.
Will heißen von innen nasse Säcke rein und da dann immer wieder Eimer weise Wasser rüber gießen. Damit das Holz langsam wieder zuquillt.
|
|||
|
|||
Na, stavre-elke, wenn Du der Meinung bist, der Lack ist noch gut, dann gehst Du da nicht mit Dreieckskratzer bei, sondern mit 180er Schleifpapier.
|
|
|||
|
|||
das zagahafte wässern haben wir schon letztes jahr gemacht.resultat,der holzproppen im boot löste sich und es kam wasser rein.es lief dann in den motor ,der mittig im boot sitzt.so konnten wir dann lenzen und immer wieder den motor reinigen.
nun war ich beim boot,oh graus der lack ist kunststofflack. die schweden haben eine unart.wenn se was bequemes sehen,dann muß das verwendet werden.habe schon etliche holzhäuser mit kunststoffarbe gesehen.ein graus also wirds doch wohl drauf hinauslaufen,daß der ganze lack abmuß.und neu lack drauf.nur wie oft??? gruß elke |
|
||||
|
||||
...oft.
|
|||
|
|||
Mit Schooner oder Epifanes Klarlack so 7...9 Schichten.
NEIN, MAN MUSS NICHT NACH JEDER SCHICHT ZWISCHENSCHLIEFEN, wenn man die Überstreichintervalle einhält.Ich hab nach der 3., 6. und 7. Schicht zwischengeschliffen. |
|
||||
|
||||
Ahnung habe ich nicht davon, aber Dein Boot kommt meinen Traumvorstellungen verdammt nahe.
Sei herzlich begrüßt im Forum!
|
|||
|
|||
Zitat:
die gibt es hier oben noch sehr oft. |
|
||||
|
||||
Bring mich nicht in Versuchung................
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: was ist denn mit " Kunststofflack " gemeint? Gruß Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|