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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2008, 21:47
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard Anlasser drehte nicht

Ich habe leider schon wieder eine komische Frage.
Als ich heute zum Boot ging wollte ich ,als Wochenendvorbereitung kurz schauen ob die neue Batterie den Anlasser drehen mag da das Boot ja schon wieder eine Zeit steht.
Also Batterieschalter ein , Zündung (Yamaha 90 PS 2 Takt)ein geschaut das im Neutral und das der Notstop ok sind , Instrumente und Tankuhr gingen an, danach Zündschlüssel gedreht und alles zusammengebrochen wie ein Kurzschluss.
Ich dachte die neue Batterie ist total leer und habe die ,da 24 monate Garantie ,gegen eine neue getauscht.Auch die Batterieklemmen habe ich dann auch erneuert.
Dann zum Boot eingebaut und das gleiche wieder. Dann habe ich ein mit einer Powerstation überbrückt-genau das gleiche.

Gang rein ,Motor gedreht kein Problem sitzt nicht fest .
Wieder probiert kein Wank.

Batterie abgehängt und mit der Powerstation direkt an die Klemme der Kabel und probiert und der Anlasser/Motor hat gedreht. Wieder meine Batterie angehängt und siehe da, der Anlasser/Motor dreht als wäre nichts gewesen.

Was ist ,oder war ,los ?Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 08.05.2008, 21:50
Benutzerbild von Jörg
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Irgendwo schlechte Kabelverbindung an den Polen, oder an einem Kabel?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.05.2008, 21:59
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Hallo Jörg ,
die Klemmen habe ich gewechselt da hat sich noch nichts bewegt. Die Batteriekabel waren die einzigen welche ich bewegt habe,diese sehen allerdings recht gut aus und bei so einem Kabel ist ein Bruch eher unwarscheinlich oder?
Auf dem Bild war es noch die alte Batterie und die alten Klemmen.
Werde aber sicher diese mal bewegen wenn der Fehler wieder auftauchen sollte.

Gruss Oliver
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  #4  
Alt 09.05.2008, 10:03
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könnte sich der Magnetschalter am Anlasser verklemmt haben?
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Gruß
Christian
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  #5  
Alt 09.05.2008, 10:18
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würde ich auch mal tippen
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 09.05.2008, 10:39
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Hallo..

Probier mal den Anlasser mit dem Meinungsgleichrichter zu überreden...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 09.05.2008, 17:17
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Einen Fehler kannst du nur feststellen, wenn er vorliegt. Alles andere sind nur Vermutungen. Kommt in der Elektrik leider sehr häufig vor.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #8  
Alt 09.05.2008, 21:48
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
könnte sich der Magnetschalter am Anlasser verklemmt haben?
Wie kann ich das feststellen und vor allem was mach ich dagegen?
Gruss Oliver
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  #9  
Alt 09.05.2008, 21:49
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Probier mal den Anlasser mit dem Meinungsgleichrichter zu überreden...

Grüße Andi
Sorry Andi ,was ist der "Meinungsgleichrichter"?
Gruss Oliver
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  #10  
Alt 09.05.2008, 22:01
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Cessna Cessna ist offline
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Hallo Oliver,
ich glaube er meint, Du sollst den Magnetschalter mit einem Schraubendreher brücken.
Gruß Thomas
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  #11  
Alt 09.05.2008, 22:05
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,
ich glaube er meint, Du sollst den Magnetschalter mit einem Schraubendreher brücken.
Gruß Thomas
Man gut, daß ich weit weg bin. (geschlossener Motorraum-Benzinmotor?-Gase?-evtl starke Funkenbildung?)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #12  
Alt 09.05.2008, 22:09
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Natürlich den Blower vorher Laufen lassen, damit nichts passiert.
Gruß
Dagobertreiten
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  #13  
Alt 09.05.2008, 22:14
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Hallo,
es ist ein Aussenborder, da ist kein Motorraum der geschlossen ist.
Gruß Thomas
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  #14  
Alt 09.05.2008, 22:22
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Probier mal den Anlasser mit dem Meinungsgleichrichter zu überreden...

Grüße Andi
Ein Meinungsgleichrichter oder Meinungsveränderer oder auch Hausordnung genannt, ist ein Hammer mit dem man dem Magnetschalter leichte Schläge während des Startvorganges versetzt. (Alter Trick wenn er mal nicht so richtig wollte).
__________________
______________________
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Grüße ans
Norbert
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  #15  
Alt 09.05.2008, 22:25
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist ein Aussenborder, da ist kein Motorraum der geschlossen ist.
Gruß Thomas
Sorry.
__________________
MfG Roland

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  #16  
Alt 09.05.2008, 22:28
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Danke Euch für die Erklärungen, könnt Ihr mir noch sagen wo ich den Magnetschalter finde am Anlasser.Ich hoffe das ich diesen Trick nie brauche werde aber man weiss ja nie....
Gruss Oliver
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  #17  
Alt 09.05.2008, 22:32
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Hallo Oliver,
gar nicht.
Der Magnetschalter ist auf der Steuerbordseite fast am Ende vom Motor. Gehen zwei etwas dickere Kabel ran, eins geht dann zum Anlasser.
Gruß Thomas
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  #18  
Alt 09.05.2008, 22:52
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Hallo Thomas,
dann wäre hier auf dem Foto in der Mitte?
Gruss Oliver
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  #19  
Alt 09.05.2008, 22:55
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Hallo Oliver,
da bit Du an der richtigen Stelle.

Gruß Thomas
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  #20  
Alt 09.05.2008, 22:58
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und dort einfach während dem Startvorgang mit einem Schraubendreher daraufklopfen?
Gruss Oliver
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  #21  
Alt 09.05.2008, 23:05
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Ich würde beide abschrauben und einmal kurz zusammen halten. Nur nicht verjagen, der Motor sollte dann drehen. Nichts anderes würde der Magnetschalter machen, das es dabei funkt ist bei dem Strom normal.
Gruß Thomas
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  #22  
Alt 11.05.2008, 21:34
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
die idee mit dem kloppstock war nicht schlecht. es können aber auch die kohlebürsten (der anlasser soll ja sauber bleiben) verschlißen oder verklebt sein.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #23  
Alt 12.05.2008, 12:47
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Oskj Oskj ist offline
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Besten Dank ,
für Eure Tipps,ich war jetzt 2 Tage auf dem See und keinerlei Probleme mehr.
Habe etwas Kontaktspray beim Batteriehauptschalter eingespritzt und hoffe das dies das Problem war.
Gruss und Dank
Oliver
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