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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrung Yanmar 4LHSTE?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motortyp? Und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Oder gibt es ein Link, Forum o. ähnlich? Wo man sich schlau machen?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Wie alt, wieviele Stunden, Seewasser oder Binnen, Wartungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Genau das ist der Punkt. Die Motoren in dem angeachten Bootstyp liegen so zwischen 500 und 950h. Wartungen? Da wird einem viel versprochen.
Aber generell, ist das ein durabler Motor? ET-Preise sind ja etwas höher als VP.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
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Ohne den Kopf runter zu nehmen und mir die KW Durchläufe anzusehen ( bzw. auch die Stege ) würde ich den nicht kaufen wollen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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der Rat ist nicht unbedingt praktikabel, denn ich kaufe den Motor nicht allein sondern mit einem Gehäuse drum, das sich Boot nennt.
Meinst Du den Frischwasserkreislauf oder den Seewasserkreislauf?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Den Seewasserkreis natürlich besonders
Ich weiß nicht woran es lag ( vllt Materialprobleme ) aber yanmar hatte mehrfach Probleme mit durchgegammelten Stegen. Die Teile die ich gesehen habe waren nicht nur im Kopf durch sondern auch im Block durch. Es wäre von daher auch wichtig ob der Motor schon immer eine Zweikreiskühlung hatte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
aber dropsdem auf Gammel achten. insbesondere am Thermostatgehäuse...
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MFG René
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#8
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@45meilen
Es handelt sich übrigens hier um einen Vierzylinder Turbo Diesel 230 PS. Der war immer Zweikreisgekühlt. @divefreak Habe mal mich wieder gestern abend auf die andere Seite des Atlantiks begeben und in dem Forum boatdiesel.com gestöbert. Zwei User berichteten über Probleme mit Manifold und Turbo wg Korrision. Wobei mir nicht ganz klar war, ob dieses Problem in deren Fällen auf fehlerhaften Schwanenhals zurück zu führen ist. Auf jeden Fall muß ich die Zinkmäuse kontrolieren. Denn deren gibt es einige. Habe in dem Forum mal angefragt- Mal sehen was die "Kollegen" antworten. Boatdiesel.com ist eigentlich ein gutes Forum für Technik, da die Tröts nach Hersteller und Baureihe geordnet ist. Habe seinerzeit Hilfe für meinen TAMD31 schnell gefunden, wg Dämpferplatte. Konnte sehr zielgerichtet die Ursache suchen und beseitigen (Austausch)
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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